Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2021 12:07
Hallo, mein Sohn hat einen Callya Start Tarif und kann mich (ebenfalls im Vodafone-Netz) nicht mehr anrufen. Dabei ging ich davon aus - auch bei völlig verbrauchten Einheiten sollte er mich jederzeit erreichen können. Was läuft hier falsch, oder verstehe ich etwas nicht? Ich dachte, dass grundsätzlich innerhalb des Vodafone-Netzes alle immer per flat simsen und telefonieren können.
am 27.05.2021 16:22
@SLV schrieb:
Hallo, mein Sohn hat einen Callya Start Tarif und kann mich (ebenfalls im Vodafone-Netz) nicht mehr anrufen. Dabei ging ich davon aus - auch bei völlig verbrauchten Einheiten sollte er mich jederzeit erreichen können.
Wenn die 4 Wochen des Abrechnungszeitraums für den CallYa Start-Option abgelaufen sind, fällt man, sofern die 4,99 € nicht (mehr) abgezogen werden, ganz normal auf die Gebühren des zugrundeliegenden CallYa Classic-Tarifs zurück. Sprich: 3 ct/MB und 9ct/SMS resp. 9ct/min - auch in das Vodafone-Netz!
Erst wenn wieder mind. 4,99 € aufgeladen werden, wird die Option wieder eingebucht und es gelten dann die Bedingungen der Option (1 GB Datenvolumen, 50 min/SMS in andere Netze und Festnetz, VF-Flat).
Nur innerhalb der 4-wöchigen Laufzeit des CallYa Start gilt die Vodafone Flat...
@SLV schrieb:
Ich dachte, dass grundsätzlich innerhalb des Vodafone-Netzes alle immer per flat simsen und telefonieren können.
Nein! Wenn es nicht Vertrags- oder Optionsbestandteil ist, gibt es keine Flat!
Wer also z.B. nur den kostenlosen CallYa Classic bucht, muss -wie jeher- für jede Telefonminute und SMS - auch in das Vodafone-Netz - bezahlen.
am 28.05.2021 09:28
Hallo @SLV,
der Start Tarif enthält die komplette Vodafone Flat. Ist der Tarif evtl. nicht aktiv? Schaue mal bitte in der App nach. Denn dann greift diese Flat auch nicht. Wenn der Tarif aktiv ist, sende mir bitte die CallYa Rufnummer per PN zu (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Ich schaue mir das gern an.
Viele Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 28.05.2021 13:25
Hallo Kerstin,
Dein Post läßt Zwifel am vorger Gesagten aufkommen, oder?!
Interessant wäre eine klare Aussage zu den zwei möglichen Zuständen:
1. Die 28-Tage-Frist ist vorbei und der Start-Tarif kann mangels "Masse" nicht verlängert werden. Damit fällt die Rufnummer auf CallYa Classic zurück und es gibt keine Flat im VF-Netz, weil Classic keine Flat beinhaltet?
2. Wir bewegen uns mit dem Start-Tarif noch innerhalb der 28-Tage-Frist und die 50min/sms sind schon verbraucht. Damit werden 9ct/min abgerechnet. Gilt das auch für Gespräche im VF-Netz oder Ist die Flat im VF-Netz noch aktiv?
Eine eindeutige Klärung wäre Klasse.
Gruß und Danke
ervau
am 28.05.2021 13:32
@ervau schrieb:
Interessant wäre eine klare Aussage zu den zwei möglichen Zuständen:
1. Die 28-Tage-Frist ist vorbei und der Start-Tarif kann mangels "Masse" nicht verlängert werden. Damit fällt die Rufnummer auf CallYa Classic zurück und es gibt keine Flat im VF-Netz, weil Classic keine Flat beinhaltet?
Korrekt - und in dem Fall werden für Telefonate / SMS -auch in's VF-Netz- eben jene 9 ct/min aus dem Classic fällig.
@ervau schrieb:
2. Wir bewegen uns mit dem Start-Tarif noch innerhalb der 28-Tage-Frist und die 50min/sms sind schon verbraucht. Damit werden 9ct/min abgerechnet. Gilt das auch für Gespräche im VF-Netz oder Ist die Flat im VF-Netz noch aktiv?
Ebenfalls korrekt - innerhalb der 28 Tage ab Buchung gilt die VF-Flat - unabhängig davon, ob die Einheiten verbraucht wurden oder nicht.
am 09.11.2021 11:30
Hallo zusammen,
gilt die CallYa-Option "Min/SMS Flat ins Vf-Netz DE" auch für Vodafone-Festnetzanschlüsse?
VG
JDwes
am 09.11.2021 12:25
Nein, nur für das VF-Mobilfunknetz.