Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2026 12:55
Hallo,
ich würde gerne wissen, was ein CallYa-Telefonat (ohne Travel-Paket) innerhalb der Schweiz kostet.
Gemeint ist beispielsweise, wenn ich mich bereits in der Schweiz befinde und mein Hotel in der Schweiz anrufe.
Wenn ich die Preisliste richtig verstehe, gilt bei Zone 2 (Schweiz) für "abgehende Verbindungen im Ausland in Länder anderer Zonen" , also nicht nach Deutschland/EU grundsätzlich ein Minutenpreis von 2,99€. Ist das so korrekt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.04.2026 19:31 - bearbeitet 12.04.2026 19:42
Es kommt offensichtlich etwas durcheinander....
Das Infodok, dass du zitierst zeigt die Preise für Gespräche mit Callya bei Aufenthalt im Ausland.
Hier fallen andere Konditionen an, wie bei Gesprächen aus Deutschland ins Ausland und im Falle der Schweiz auch keine Konditonen wie beim EU Roaming.
@xspt080 schrieb:
VF macht offensichtlich bei einem Anruf zwischen 2 Ländern ausserhalb der EU keinen Unterschied: immer 2,99€/Min
Das wäre im Falle Schweiz-Schweiz ganz schön happig, zumal Gespräche D->Schweiz lediglich 9ct/Min bzw. Schweiz->D 19ct/Min kosten.
Das interpretierst du falsch. Es ist im Infodok auch etwas missverständlich geschrieben.
Bei der von dir genannten Konstellation geht es um ein Gespräch im Ausland, genauer gesagt aus der Schweiz auf eine Schweizer Rufnummer. Es ist somit nicht ein Gespräch aus der EU in ein Nicht EU Land, sondern ein Gespräch außerhalb der EU und innerhalb der Zone 2.
Für Gespräche im Ausland innerhalb Zone 2, in deinem Fall aus der Schweiz auf eine Schweizer Rufnummer fallen 0,19€/Minute an.
Die 2,99€ fallen an, wenn du aus der Schweiz nicht auf eine Schweizer, deutsche oder Rufnummer eines EU Landes telefonierst sondern auf eine Rufnummer einer anderen Zone. Das wäre der Fall wenn du z.B. aus der Schweiz nach Australien (Zone 3) telefonieren würdest.
@xspt080 schrieb:
Noch etwas ist unlogisch: laut zitierter Liste kostet ein abgehendes Gespräch aus "Zone 1 (z.B. EU)" in ein Land ausserhalb der EU 2,99€/Min. Das wäre z. B. ein Gespräch von Italien aus in die Schweiz. Im Rahmen vom EU-Roaming sollte es aber genauso teuer sein, wie ein abgehendes Gespräch aus Deutschland. Da liegt der Minutenpreis D->Schweiz aber bei 9ct.
Nein. Bei Aufenthalt im EU Ausland gelten die EU Roaming Konditionen immer nur bei Telefonaten innerhalb des EU Landes, nach Deutschland oder in andere EU Länder. Somit nicht bei Anrufen aus Italien in die Schweiz.
am 12.04.2026 13:45
Naja, deine Frage hast du schon selbst beantwortet ,mit dem mitgeposteten Screenshot. Wenn du in der Schweiz mit einem deutschen Handy Nummern in der Schweiz anrufst ist es immernoch ein Gespräch ins nicht EU Land.
12.04.2026 13:54 - bearbeitet 12.04.2026 16:21
Hi @xspt080,
das ist missverständlich geschrieben. Der Preis innerhalb der Schweiz in die Schweiz beträgt 0,19 €/min. Entscheidend sind die Infos der zweiten Spalte in den Klammern.
Allerdings hat VF seit April 2026 das Roaming für die Schweiz aufgewertet.
Weitere Infos findest du auch im Newsroom.
VF bietet jetzt ebenfalls spezielle Roamingtarife in CallYa für die Schweiz an.
Für 9,99 € hast du jetzt für 7 Tage 5 GB Datenvolumen und 200 Min/SMS.
*** @xspt080 Update des Beitrags, da ich den Screenshot missverständlich gelesen hatte . Danke@ttwa2011 🙏 ***
am 12.04.2026 18:41
Hallo @Mav1976 ,
vielen Dank für Deine Antwort (sogar am Sonntag 😊).
Jetzt habe ich von @andreasabaad , ebenfalls Superuser, aber die genau gegenteilige Antwort erhalten 😩 und bin mir immer noch unsicher.
VF macht offensichtlich bei einem Anruf zwischen 2 Ländern ausserhalb der EU keinen Unterschied: immer 2,99€/Min
Das wäre im Falle Schweiz-Schweiz ganz schön happig, zumal Gespräche D->Schweiz lediglich 9ct/Min bzw. Schweiz->D 19ct/Min kosten.
Noch etwas ist unlogisch: laut zitierter Liste kostet ein abgehendes Gespräch aus "Zone 1 (z.B. EU)" in ein Land ausserhalb der EU 2,99€/Min. Das wäre z. B. ein Gespräch von Italien aus in die Schweiz. Im Rahmen vom EU-Roaming sollte es aber genauso teuer sein, wie ein abgehendes Gespräch aus Deutschland. Da liegt der Minutenpreis D->Schweiz aber bei 9ct.
Ich hoffe, dass neben den neuen Travel-Paketen der Code „CH1GB“ noch weiterhin gilt.
am 12.04.2026 19:10
Du telefoniert aus der EU in ein nicht EU Land! Und hast nach den Preisen ohne irgendein Paket gefragt.
12.04.2026 19:21 - bearbeitet 12.04.2026 19:29
Hi @xspt080,
lese dir die Info aus dem Newsroom durch. VF hat die Roamingtarife für CallYa neu überarbeitet. Diese gelten seit 01.04.2026. Ich habe mich auch erst verleiten lassen.
Die Schweiz ist lt. VF in der Zone 2. In der PDF fehlen zwei Kommata.
Minutenpreise für abgehende Verbindungen im Ausland , nach Europa (EU)
Zone 2 (z. B. Europa , außerhalb der EU, Nordamerika).
Im Newsroomartikel ist es mit der Grafik nochmals untermauert:
Die Info hat @andreasabaad vermutlich genau wie ich erst, nicht richtig verarbeitet. Ich hatte zwar die Ankündigung neuer Roamingkosten gerade für die Schweiz gelesen, aber nicht komplett vollständig. Den Artikel im Newsroom habe ich ebenfalls völlig ignoriert gehabt. 😒
12.04.2026 19:31 - bearbeitet 12.04.2026 19:42
Es kommt offensichtlich etwas durcheinander....
Das Infodok, dass du zitierst zeigt die Preise für Gespräche mit Callya bei Aufenthalt im Ausland.
Hier fallen andere Konditionen an, wie bei Gesprächen aus Deutschland ins Ausland und im Falle der Schweiz auch keine Konditonen wie beim EU Roaming.
@xspt080 schrieb:
Das interpretierst du falsch. Es ist im Infodok auch etwas missverständlich geschrieben.
Bei der von dir genannten Konstellation geht es um ein Gespräch im Ausland, genauer gesagt aus der Schweiz auf eine Schweizer Rufnummer. Es ist somit nicht ein Gespräch aus der EU in ein Nicht EU Land, sondern ein Gespräch außerhalb der EU und innerhalb der Zone 2.
Für Gespräche im Ausland innerhalb Zone 2, in deinem Fall aus der Schweiz auf eine Schweizer Rufnummer fallen 0,19€/Minute an.
Die 2,99€ fallen an, wenn du aus der Schweiz nicht auf eine Schweizer, deutsche oder Rufnummer eines EU Landes telefonierst sondern auf eine Rufnummer einer anderen Zone. Das wäre der Fall wenn du z.B. aus der Schweiz nach Australien (Zone 3) telefonieren würdest.
@xspt080 schrieb:
Nein. Bei Aufenthalt im EU Ausland gelten die EU Roaming Konditionen immer nur bei Telefonaten innerhalb des EU Landes, nach Deutschland oder in andere EU Länder. Somit nicht bei Anrufen aus Italien in die Schweiz.
am 13.04.2026 16:30
Hallo @Mav1976 @ttwa2011 @andreasabaad
vielen Dank an alle für die ausführlichen und geduldigen Erklärungen.
Ich habe etwas Zeit gebraucht, aber jetzt habe ich die Preisgestaltung verstanden. 👍