Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2026 00:49
Moinsen!
Ich hab mir gestern ein CallYa Starterpaket geholt (CallYa Allnet Flat S für 9,99 pro Monat).
Ich würde da gerne das automatische Aufladen nutzen, aber warum kann man denn nur 5,- und dann erst wieder 15,- aufladen? Gibt es keine Möglichkeit, dass der genaue Tarifpreis von 9,99 per Lastschrift monatlich bezahlt wird? So kenne ich das nämlich von meinem bisherigen Prepaid Anbieter AldiTalk. Da konnte man eine Lastschrift beantragen mit der NUR der Tarifpreis abgerechnet wurde und nicht 5, 15, 25 etc...
Wenn das nicht geht: Gibt es CallYa Guthabenkarten in Geschäften für 10,- Euro??
LG
Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.03.2026 11:56 - bearbeitet 06.03.2026 11:57
@seelo2010, die funktioniert. Mittlerweile hat VF hier nachgebessert. Zumindest klappt es bei mir hervorragend. 😃
Der Grund, warum es bestimmte Aufladebeträge gibt, liegt in der Effizienz. Ansonsten müsste VF für jede Kombination automatische Aufladungen anbieten. Das ist nicht wirtschaftlich und nicht effektiv.
Du verlierst ja kein Geld. Es bleibt als Guthaben deinem Konto gutgeschrieben. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, bucht VF den von dir hinterlegten Betrag ab, schreibt es deinen Konto gut und bucht dann den Basispreis ab. Somit ist unter gewährleistet, dass du genügend Datenvolumen hast.
Früher gab es nur drei Beträge, aus die man wählen konnte. 15, 25 und 50 Euro. Heute gibt's deutlich mehr u.a. auch 5 €.
Wenn du dich für den Tarif mit dem Basispreis von 9,99 € entscheidest, dann empfehle ich definitiv den Aufladebetrag von 15 €. Du hast somit keinerlei Sorgen mehr immer drauf zu achten, genügend Guthaben auf der Karte zu haben. 👍
Im Geschäft gibt's erst ab 15 € Guthabenkarten.
06.03.2026 05:56 - bearbeitet 06.03.2026 05:59
Du kannst dann nur manuell überweisen.
https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-karte-aufladen.html
Ansonsten bin ich mit aktuell nicht ganz sicher ob die automatische Aufladung überhaupt noch funktioniert. Da gab es wohl Änderungen.
Was meiner Meinung nach funktionierte, war dass mit der Aufladung von 5 €, diese wurde dann so oft wiederholt bis der Basispreis abgerechnet werden konnte.
06.03.2026 11:56 - bearbeitet 06.03.2026 11:57
@seelo2010, die funktioniert. Mittlerweile hat VF hier nachgebessert. Zumindest klappt es bei mir hervorragend. 😃
Der Grund, warum es bestimmte Aufladebeträge gibt, liegt in der Effizienz. Ansonsten müsste VF für jede Kombination automatische Aufladungen anbieten. Das ist nicht wirtschaftlich und nicht effektiv.
Du verlierst ja kein Geld. Es bleibt als Guthaben deinem Konto gutgeschrieben. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, bucht VF den von dir hinterlegten Betrag ab, schreibt es deinen Konto gut und bucht dann den Basispreis ab. Somit ist unter gewährleistet, dass du genügend Datenvolumen hast.
Früher gab es nur drei Beträge, aus die man wählen konnte. 15, 25 und 50 Euro. Heute gibt's deutlich mehr u.a. auch 5 €.
Wenn du dich für den Tarif mit dem Basispreis von 9,99 € entscheidest, dann empfehle ich definitiv den Aufladebetrag von 15 €. Du hast somit keinerlei Sorgen mehr immer drauf zu achten, genügend Guthaben auf der Karte zu haben. 👍
Im Geschäft gibt's erst ab 15 € Guthabenkarten.
am 06.03.2026 14:18
Hey, vielen lieben Dank ihr Lieben 😊
Dann werde ich nächsten Monat, wenn der Tarifpreis "fällig" wird, mal schauen wie ich's mache. Vielleicht teste ich dann erstmal die manuelle Aufladung via der meinVodafone App mit 2x 5,- Euro 😄
Ich wünsch euch schonmal ein angenehmes Wochenende ☺️
am 06.03.2026 15:43
Mache das, @xBen84. Teste alles aus.
Ich habe jahrelang auch erst immer manuell aufgeladen. Hat auch sehr gut funktioniert.