Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2025 21:14
Moin.
Kann CallYa Classic 5G bei Roaming (hier: Schweden)?
Die anderen zur Verfügung stehenden SIM/eSIM verbinden sich im selben Gerät problemlos mit 5G.
Also Gerät kann es, Netz auch. Jetzt muss nur noch die eSIM mitspielen.
Grüße und Danke!
Michael
am 27.07.2025 13:42
Hallo @Mikobreem,
vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst auch mit Deiner Prepaidkarte im 5G Netz surfen.
Liebe Grüße
Pierre35
am 27.07.2025 17:33
Was versprichst du dir im CallYa Classic ohne Datenvolumen von Roaming im 5G-Netz?
4G- und 5G-Netze sind reine Datennetze -- selbst für Telefonie und SMS müssen dort immer Datenverbindungen aufgebaut werden, damit dies funktioniert -- was im CallYa Classic gerne auch zur Berechnung von Roamingkosten führen kann, obwohl Datenroaming abgeschalten ist.
am 27.07.2025 20:08
Moin.
Müssen die Karten dafür von Vodafone extra freigeschaltet werden?
Bei der Karte mit dem Jahrestarif (und Internetflatrate) gibt es auch kein 5G.
Wir haben in Schweden zwei Netze zur Auswahl, in die wir mit Vodafone einbuchen können. Kein 5G. Wenn ich mit der Dt. Telekom-SIM in diese Netze gehe, liegt 5G an.
Grüße,
Danke,
Michael
am 27.07.2025 20:13
Nun, was verspricht man sich wohl davon, wenn man sich im Zweifelsfall in möglichst viele Netze einbuchen kann?
Und vielleicht kannst du sogar die Frage beantworten. Das wäre sehr nett.
am 27.07.2025 20:28
@Mikobreem schrieb:
Nun, was verspricht man sich wohl davon, wenn man sich im Zweifelsfall in möglichst viele Netze einbuchen kann?
Ob nun 4G oder 5G ist dann doch egal, weil die meisten Netze noch kein 5G-Standalone unterstützen.
Und ohne 5G-Standalone-Unterstützung braucht das Gerät selbst bei 5G-Empfang noch immer 4G-Empfang, weil es ohne das 4G-Netz sonst nicht geht. Das 5G-Netz -auch wenn im Display dann schön 5G erscheint- wird dann immer nur zusätzlich zu dem 4G-Hauptträger genutzt.
@Mikobreem schrieb:
Und vielleicht kannst du sogar die Frage beantworten. Das wäre sehr nett.
5G muss bei CallYa separat freigeschaltet werden -- sollte aber bei neueren Karten schon passiert sein, sonst über den CallYa-Kundendienst. Bei älteren SIM-Karten kann es sogar passieren, dass diese vorher getauscht werden müssen...
am 28.07.2025 17:45
Ergänzend zu @reneromann Beitrag. Buche in jedem Fall eine Datenoption zu, wenn du dich im europäischen Ausland befindest, um nicht mit unvorhersehbaren Kosten konfrontiert zu werden.
am 28.07.2025 19:11
@Pierre35 Das heißt, man muss bei Vodafone für jede SIM/eSIM noch einmal extra anrufen und um Freischaltung bitten?
Okej. Kann man machen. Hat die Hotline denn sonst nicht genug zu tun?
Grüße,
Michael
am 28.07.2025 22:10
Moin. Ja, danke. Wenn ich eine Tarifberatung benötige, werde ich mich gesondert dazu melden.
Gerade noch eine schwedische eSIM bestellt. Vom "Betreten" des Onlineshops bis zur fertig installierten, aktivierten und nutzbaren eSIM ca. 35 Minuten.
Und man muss nicht noch einmal anrufen, um die im Vertrag enthaltenen Leistungen zu bekommen. Man muss auch nicht begründen, warum man die haben möchte.
In Deutschland ist immer alles so schwerfällig, warum eigentlich?
Wenn man in beiden Welten lebt, fällt das besonders auf.
Grüße,
Michael