am 12.04.2025 21:14
Guten Abend, ich möchte für meine Großmutter nach Umzug die Rufnummer von Callya auf einen neuen Anbieter übertragen.
Mir ist bekannt, das ich dafür die Verzichtserklärung mit Optin an Vodafone schicken muss.
Vorher muss ich aber noch die Anschrift auf die neue Adresse ändern meiner Oma bei Vodafone ändern. Wie bekomme ich das hin. Meine Oma hat weder ein Passwort noch eine Anmeldung im Portal noch eine APP. Wie gehe ich hier weiter vor?
Danke für Eure Hilfe.
am 13.04.2025 09:59
Hi @Marian1977,
seit wann hat deine Oma die SIM-Karte (CallYa) denn? Steht denn ihre alte Adresse im Kundenaccount von VF?
Je nachdem, wohin die Nummer portiert werden soll, benötigt deine Oma aber wenn Ausweisdokument (z. B. Personalausweis).
Am einfachsten ist der Kontakt zur Kundenbetreuung via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr). Den kannst du alternativ über dein Smartphone durchführen. Allerdings benötigst du das Kundenkennwort deiner Oma, um dich zu verifizieren, dass du Infos und Änderungen zu dieser Rufnummer durchführen kannst.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
am 13.04.2025 10:00
Hi Marian1977,
schau mal hier. Dort kannst Du über TOBi die Adresse ändern lassen. Wähle dazu Mobilfunk und dann "TOBi Adresse ändern lassen" aus.
13.04.2025 12:43 - bearbeitet 13.04.2025 12:45
Hallo @Marian1977,
bei einer Rufnummermitnahme zu einem neuen Mobilfunkanbieter wird die Adresse nicht abgeglichen.
Für eine erfolgreiche Übertragung zum neuen Mobilfunkanbieter, muss der Nachname, das Geburtsdatum, die Rufnummer und die Anbieterkennung (hier Vodafone /VODA ) übereinstimmen.
Das Opt-in kannst du mit dem Formular beantragen.
Trage dort, wie angegeben, "die bei Vodafone registrierten Daten" ein (also alte Adresse).
Nachdem du dann benachrichtigt wurdest, das die Nummer innerhalb der nächsten 30 Tagen portiert werden kann, kannst du die Übertragung beim neuen Anbieter starten.
am 13.04.2025 12:56
Die Rufnummernmitnahme kann auch via SMS beauftragt werden. Aber auch hier ist das Kundenkennwort vonnöten.
Alle Infos findest du in der Hilfedatenbank von VF. 👍😃