abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

*** auf der Straße (Berlin) Mediacom Hahn GmbH
hefe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebe Leute,

Im august 2017 habe ich einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Die netten Herren auf der Straße haben mir gesagt, ich könne den Vertrag einfach bei Vodafone widerrufen was ich getan habe. Seit Januar diesen Jahres stellt mir Vodafone einen Handyvertrag inklusive Handy in Rechnung. Nach Auseinandersetzung mit Vodafone habe ich herausgefunden, dass ich bei Mediacom Hahn GmbH hätte widerrufen müssen. Dies ist meine eigene Schuld, das sehe ich auch ein. Trotzdem bezahle ich für ein Handy was ich nicht haben wollte und auch nie bekommen habe. Internet Recherche hat ergeben dass die Hahn GmbH reihenweise Leute belügt und falsche Informationen verbreitet. Was kann ich nun tun ? Kann ich den Vertrag rückwirkend widerrufen, da mir ein Handy in Rechnung gestellt wird welches ich nicht bekomme habe ? Den Vertrag an sich habe ich auch nie genutzt, da ich der Meinung war ich hätte ordentlich widerrufen. Ich bitte um Hilfe, ich bin sehr verzweifelt !!!
Liebe Grüße,
H. F.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hefe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo an euch alle !
Erst einmal vielen lieben Dank @Helferlein , man gibt sein bestes! Ich konnte nun endlich Mediacom Hahn an die Strippe bekommen und eine Gutschrift von 120€ erwirken. Ich denke mehr kann ich aus der ganzen Sachen nicht rausschlagen, leider sitze ich am kürzeren Hebel einer abgedroschenen Maschinerie gegenüber. Ich kann jedem der das hier liest nur ans Herz legen, sich nicht auf der Straße bequatschen zu lassen und vor allem auch einfach die Finger von Vodafone zu lassen. Im Endeffekt lassen die einen ziemlich alleine und wer trotz Beschwerden Geschäfte mit solchen ***n macht verdient weitere 3,7 Millionen verlorene Kunden. Widerrufen kann man in solchen Fällen bei Vodafone nicht aber kündigen etc, schon ? Klingt für mich nach einem System, Dummen Leuten wie mir das Geld aus der Tasche zu ziehen 🙂 Danke euch allen für den Dialog, ich wünsche ein schönes Fest !
Lg H.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dir wird wahrscheinlich nur ein Anwalt oder eine andere zur Rechtsberatung befugte Stelle weiterhelfen können - denn Rechtsberatung ist in Deutschland nunmal diesen Stellen vorbehalten.

 

Generell: Wenn der Widerruf nicht gemäß Widerrufsbelehrung an die entsprechende Stelle gerichtet wurde und/oder dort nicht fristgerecht eingegangen ist, so ist der Vertrag an sich gültig, d.h. du musst für den Vertrag bezahlen (egal ob du ihn genutzt hast oder nicht).

 

Warum dir das aber erst jetzt - im Dezember '18, also fast 1 1/2 Jahre nach Vertragsschluss, auffällt, dass zu deinem Vertrag ein Gerät gehört, welches du nicht erhalten hast, ist schon komisch. Hier wäre wohl der "einfachste" Weg, die o.g. Firma - mit anwaltlicher Hilfe - auf Herausgabe des Telefons in Anspruch zu nehmen. Denn irgendwo muss das Teil ja geblieben sein, was du angeblich bekommen haben solltest...

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @hefe96,

Fachhändler wie die Mediacom Hahn GmbH zahlen oft auch Ersatzleistungen, wie zum Beispiel Gutschriften aus. Diese Zahlungen oder Ersatzleistungen erhält der Kunde dann direkt. Für Vodafone ist das leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich habe den Namen dieser "Firma" hier Forum schon das eine oder andere Mal gelesen, leider nie in einem positiven Zusammenhang. Smiley (traurig)

 

Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch einmal meine Kontoauszüge aus der Zeit prüfen, bevor ich die Kanonen auspacke.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
hefe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo !
Erst einmal danke für eure Antworten. Die widerrufsbelehrung habe ich so nicht erhalten, dass ich da nicht rauskomme und das meine eigene „schuld“ ist ist mir auch voll bewusst. Egal ob es 1 Jahr her ist Oder nicht bezahle ich aber für eine Leistung (das Endgeräte) die ich nie erhalten habe und für dessen erhalt ich auch nicht unterschrieben habe. Dies geht eindeutig aus den Rechnungen Hervor. Warum Vodafone noch Geschäfte mit solchen Leuten macht obwohl es mehrere Beschwerden gibt ist auch echt fragwürdig. Kenne keinen der keine Probleme mit Vodafone hat, das ist echt aussagekräftig und der Konzern sollte vielleicht mal über die GeschäftsStrategie nachdenken ...

@hefe96


@hefe96  schrieb:
Egal ob es 1 Jahr her ist Oder nicht bezahle ich aber für eine Leistung (das Endgeräte) die ich nie erhalten habe und für dessen erhalt ich auch nicht unterschrieben habe. 

@Helferlein hat es dir bereits oben geschrieben:

 

Die Tarifbezeichnung an sich bedeutet nicht automatisch, daß ein Smartphone zusteht. 

Gerade Vermittler bieten Verträge an, in denen ein Tarif “mit Smartphone” abgeschlossen wird, aber anstelle des Smartphones eine Gutschrift oder ein "Rabatt" in Form einer monatlichen Auszahlung erfolgt. Könnte dies jetzt der Fall sein? Hast du mal deine Kontoauszüge,wie von @Helferlein empfohlen, überprüft?

Wurde denn konkret ein bestimmtes Smartphone vereinbart? Dies sollte normal aus der Auftragsbestätigung genau hervorgehen. 

hefe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @ttwa2011,
Ja ich habe alles schon dreimal überprüft, mir wird nur der Vertrag in Rechnung gestellt und ich bekomme keine Gutschrift des Händlers. Ich kann mich auch erinnern, dass ich deutlich gesagt habe, dass ich kein Handy dazu haben möchte. Vodafone hat mir auch bestätigt, dass ein endgerät von Seiten des Händlers gestellt werden sollte. Das mir das alles erst jetzt auffällt macht die Sache natürlich nicht leichter. Mediacom Hahn hat sich bisher nicht bei mir gemeldet und ich habe schon einen Termin beim Verbraucherschutz gemacht. Man müsste mir ja ein Versand und eine Annahme des Gerätes bestätigen können, was aber nicht der Fall ist. Dass ich aus dem Vertrag nicht rauskomme ist mir klar aber ich will nicht weiterhin für dieses Dumme imaginäre Handy bezahlen. Leider hat sich Vodafone auch nicht bereit erklärt den Händler zu kontaktieren und mich in meinem Anliegen zu unterstützen, schließlich bezahle ich Geld an Vodafone und auf deren Rechnung wird mir dieses Smartphone berechnet. Alles was ich will ist, dass mir das gezahlte Geld für das nicht vorhandene Handy gutgeschrieben wird aber als Normalverbraucher scheint man nicht viel gegen dieses abgekartete spiel ausrichten können 😕

Das Problem ist halt, dass der Händler gegenüber VF gemeldet haben wird, dass ein Smartphone (oder eine Ersatzleistung) ausgegeben wurde. Damit ist VF erst einmal raus...

Der einzige Ansprechpartner ist und bleibt der Verkäufer (so dumm es sich auch anhört).

 

Außerdem: Hast du mal die Vertragsunterlagen selbst kontrolliert, für was du unterschrieben hast? Nicht das dort das Smartphone oder zumindest der Smartphone-Tarif aufgeführt wurde. Außerdem muss eine Gutschrift nicht zwingend monatlich erfolgen, sondern kann auch eine Einmalleistung (z.B. auch ein Einkaufsgutschein o.ä.) sein.

 

Mal zum Widerruf zurück:

Solltest du keine Widerrufsbelehrung in Textform erhalten haben, so könnte das eventuell noch der Weg aus dem Vertrag heraus sein. Dies gilt aber nur dann, wenn wirklich ein Widerrufsrecht bestand (Vertrag nach Fernabsatzregeln) - bei in "festen" Geschäftsräumen geschlossenen Vertragen hast du dieses Widerrufsrecht in der Regel nicht, daher braucht es dort auch keiner Widerrufsbelehrung.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

Dein Vorfall tut mir sehr leid @hefe96.

 

Ich kann mich jedoch nur den Vorrednern und Kollegen anschließen:

Uns sind die Hände gebunden.

 

Schreib uns hier gern, wie alles ausgeht.

Das ist dann ein guter Tipp für andere Kunden mit ähnlichen Erlebnissen.

 

Generell bin ich persönlich immer dafür, einen direkten Vertrag abzuschließen und nicht die vermeintlich günstigeren Fremd-Varianten zu wählen.

 

Schönen Sonntag Euch allen

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hefe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten abend !
Da ich der Annahme war der Vertrag sei ordnungsgemäß widerrufen habe ich alle Unterlagen entsorgt. Dass das nicht besonders schlau gewesen ist muss Man mir nicht sagen, deswegen habe ich aber leider keinen Nachweis mehr darüber was ich unterschrieben habe und was nicht. Vodafone hat keine Kopie des von mir unterschriebenen Vertrages sondern nur Mediacom Hahn und damit dreht sich die Sache im Kreis. Solange die Firma kein Kontakt mit mir aufnimmt sind mir komplett die Hände gebunden. Ziemlich teures Lehrgeld was ich da jetzt zahle. Danke auf jeden Fall für die tips und wünsche, sobald sich was tut stelle ich gerne ein Update rein mit der Hoffnung, dass andere schlauer sind als ich.
Liebe Grüße,
H.F.

In dem Fall - also wenn du gar keine Unterlagen mehr hast - würde ich an deiner Stelle aber auch eher die Finger von einem Anwalt lassen. Denn prinzipiell ist das Gegenüber nicht mitwirkungspflichtig - du müsstest halt deinem Anwalt selbst schon "Futter" geben, auf das er aufbauen kann.

 

Wenn du gar keine Unterlagen mehr hast, wäre die beste Option, dass du dir von VF eine neue SIM zusenden lässt (sofern du die alte nicht mehr hast oder nie hattest), damit du den Vertrag zumindest nutzen kannst und vor allem damit mit der "alten" SIM kein Schindluder getrieben werden kann. Und dann mache halt sofort die Kündigung fertig, wenn du den Vertrag nicht mehr brauchst. Ansonsten können dir die Mods - weil ja schon fast 1 1/2 Jahre rum sind, sicherlich auch sagen, wann der Bezug eines "neuen" Smartphones möglich ist.