1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf bei Sparhandy - nun Abbuchung
Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hiho liebe Community 🙂 

Vorweg, ich habe bereits @Matthes eine PN geschrieben, da er in ähnlichen Fällen immer der Mann war, der Rettung gebracht hat. Da aber bei den Mods immer steht das man PN´s nur nach Aufforderung schreiben soll, möchte ich nun auch hier nochmal dein Sachverhalt darlegen, vielleicht kann ja auch irgendwer anders helfen. 

Ich habe am 23.12.2019 meinen Auftrag bei Sparhandy vom 19.12.2019 fristgerecht widerrufen. Ich habe daraufhin am 23.12 die erste Bestätigung von Sparhandy über den Widerruf erhalten und am 27.12 eine weitere Bestätigung das der Widerruf auch an Vodafone weitergeleitet wurde. Soweit war die Sache für mich dann auch erst einmal erledigt, da mir auch niemals Ware geliefert wurde und ich dachte der Widerruf sei ordnungsgemäß abgeschlossen wurden.

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass am 13.01.2020 80,68€ von meinem Konto abgebucht wurden. Dies ist natürlich nicht rechtmäßig, da durch den Widerruf auch die Einzugsermächtigung widerrufen wurde und generell keine Forderungen seitens Vodafone zu bestehen haben, da ich auch niemals eine Leistung erhalten habe. 
Ich gehe natürlich davon aus das dieser Betrag auch schnellstmöglich wieder erstatte wird und es nicht notwendig ist das Geld manuell zurückzubuchen, oder einen Anwalt mit diesem Fall zu betreuen.

Aus den AGB geht auch eindeutig hervor, das ich den Widerruf an Sparhandy richten muss, dies wurde mir auch unterschwellig durch einen unfreundlichen Hotline Mitarbeiter bestätigt, der mir sagte das Vodafone rein gar nichts mit der Sache zu tun und und ich ohne Kundenkennwort eh falsch bin. Dieses habe ich natürlich nicht, da ich niemals eine Lieferung oÄ erhalten habe. 

Sollte hier vielleicht noch jemand anderes ausser @Matthes helfen können, so werde ich natürlich euch auch nochmals schnellstmöglich die persönlichen Daten, sowie die Bestätigungen des Widerrufs zukommen lassen. 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Chanks schrieb: [...] ich habe am 27.12 bereits die schriftliche Bestätigung von Sparhandy erhalten, das der Wiederruf an Vodafone weitergeleited wurden ist.  


Dann sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine knappe PN mit dieser Stornobestätigung sowie Deinen Kundendaten (Kundennummer oder Rufnummer des Neuvertrages) zu.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Chanks !

 

Vermutlich hat sich die Rechnungsstellung einfach mit dem Widerruf überschnitten. Hast du mal bei Sparhandy nachgefragt? Sie sind als Händler, bei dem du abgeschlossen und widerrufen hast, dein Ansprechpartner.

Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011 

Naja Sparhandy meint der Widerruf wurde übermittelt. 

Es ist zwar richtig das Sparhandy mein Ansprechpartner ist, jedoch wurde mir von Vodafone unberechtigterweise Geld abgebucht und nicht von Sparhandy. Der Vertrag wurde rechtmäßig und fristgemäß widerrufen, folglich besitzt Vodafone auch seit dem 23.12.2019 keine Einzugsermächtigung mehr. 

Mein Anwalt würde sich auch direkt an Vodafone wenden (wie ich bereits erfahren habe), da sie ja unberechtigt Geld abgebucht haben. Ob der Fehler nun bei Vodafone oder Sparhandy liegt, das hat mich ja soweit erstmal nichts anzugehen. 

Ich folge da einfach nur dem Weg des Geldes 🙂 

@Chanks 

Wenn ich z.B. über einen Versicherungsmakler eine Versicherung abschließe und diese gegenüber dem Makler widerrufe, wende ich mich bezüglich Fragen zu diesem Widerufs auch an den Makler und nicht an die Versicherungsgesellschaft, oder?Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Für mich klingt das aber jetzt nicht so, also hättest du dich tatsächlich bei Sparhandy, gegenüber denen du widerrufen hast, kundig gemacht.  Das wäre jetzt eher mein erster Schritt gewesen als, aus meiner Sicht unnötigerweise, einen Anwalt zu konsultieren. Für was denn auch?

 

Wie bereits geschrieben, hat sich die Rechnungsstellung (nicht die Abbuchung!) vermutlich einfach überschnitten. Ist der Widerruf gültig erhälst du das Geld wieder zurückerstattet.

Am schnellsten könnte das sicherlich der Fachhändler beantworten.

Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011 

Nein, es geht nicht um eine Rechnungsstellung sondern wirklich um einen Abgang auf meinem Konto, wäre es nur eine Rechnung, dann wäre ich noch entspannt. Eine Rechnung habe ich überdies übrigens auch bisher nicht erhalten. 

Genau, bei einer Versicherung wende ich mich an den Versicherungsmakler um den Bearbeitungszustand eines Widerrufs zu erfragen. Ist dieser formal allerdings abgeschlossen und mir wird dennoch Geld abgebucht, dann wende ich mich an die Versicherung. 

Als Verbraucher bin ich ab Zeitpunkt des Widerrufs und dessen Zugang rechtlich mit der Sache fertig und alle anderen Probelem liegen dann zwischen dem Vertragspartner und dessen Vertriebspartner. 

 

Ich danke dir aber dennoch für deine Ausführung und hoffe das du Recht hast und ggf. ein Vodafoneler sich nochmals zu Wort meldet, damit ich weiß woran ich bin und welche weiteren Schritte ggf. zu unternehmen sind 🙂


@Chanks  schrieb:

@ttwa2011 

Nein, es geht nicht um eine Rechnungsstellung sondern wirklich um einen Abgang auf meinem Konto, wäre es nur eine Rechnung, dann wäre ich noch entspannt. Eine Rechnung habe ich überdies übrigens auch bisher nicht erhalten. 


Keine Abbuchung ohne Rechnung. Die Online Rechnung wird bzw. wurde dir sicherlich in Mein Vodafone bzw. in der App bereitgestellt, bevor einige Tage danach eine Abbuchung erfolgt ist. Dort musst du sie eigentlich abrufen. Eine sonstige Zusendung erfolgt nicht. Um dich bei Vodafone in Mein Vodafone zu registrieren benötigst du das dir anscheinend fehlende Kundenkennwort das bei Vertragsschluss mit/durch den Fachhändler festgelegt wurde und im Normalfall in den Vertragsunterlagen des Fachhändlers zu finden ist...Auch hier liegt der Ball dann beim Fachhändler wenn dir dieses doch nicht vorgelegen ist und du deshalb keine Kenntnis von der Rechnung bzw. keinen Zugang zu Mein Vodafone hattest...

 


@Chanks  schrieb:

@ttwa2011 

Als Verbraucher bin ich ab Zeitpunkt des Widerrufs und dessen Zugang rechtlich mit der Sache fertig und alle anderen Probelem liegen dann zwischen dem Vertragspartner und dessen Vertriebspartner. 

Eben. Der Fachhändler klärt mit Vodafone.

 

Ich gehe davon aus, dass sich das sicherlich schnell klärt und kein Grund zur Sorge besteht...

Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja aktuell hoffe ich einfach das es sich vielleicht hier einfach noch aufklärt, da ich eigentlich über die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Vodafone hatte, aber leider häufen sich aktuell auch Probleme unterschiedlichster Art mit Vodafone in meinem Bekanntenkreis 😕 

 

Sparhandy hat ja auch von einer Bearbeitungszeit von 6-8 Wochen seitens Vodafone gesprochen (was mir absurd viel erscheint), aber dementsprechend will ich auch noch bis zu der Woche vom 17.02.2020 geduldig sein, dann jedoch werde ich das Geld jedoch zurück buchen lassen, mich direkt auf das Schreiben vom Inkasso einstellen (was wohl auch mittlerweile bei Vodafone das standart vorgehen ist, bevor man versucht direkt etwas mit dem Kunden zu regeln) und präventiv einen Anwalt einschalten 😕 

 

Aber vermutlich ist das gar nicht notwendig 🙂 

Meine Hoffnung liegt ja immer noch bei @Matthes, der schon vielen bei exakt diesem Problem geholfen hat 🙂

Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist wirklich sehr schade, das sich nach einer knappen Woche noch kein Vodafonler der Sache angenommen hat, bzw. überhaupt das ganze kommentiert hat um vielleicht einfach auch die Situation zu entspannen. 

Ähnliche Fälle wurden bei Bekannten, selbst bei Mobilcom Debitel, schneller und kundenfreundlicher gelöst. 

Naja hoffen wir einfach das sich die Sache jetzt langsam mal von selbst aufklärt, nachdem mich nun auch Sparhandy nochmals beruhigt hat, das es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis solch ein Widerruf von Vodafone verarbeitet ist. 

Auch hier verstehe ich nicht was Vodafone da so lange macht, bei jedem anderen Anbieter geht es ja auch schneller. 

Am Ende bin ich froh den Vertrag aufgrund des nicht lieferbaren Handys widerrufen zu haben. Wenn ich sehe wie der Support abläuft, besonders telefonisch oder auch über den WhatsApp Dienst, fällt es mir schwer zu glauben das dies im Vertrag selbst besser wäre.

 

Dann lieber etwas mehr zahlen und sich am Gesamtpaket der Telekom erfreuen. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich denke hier werden sich weder ein Vodafoeler noch @Matthes zu Wort melden. Ich hätte gerne auch gewusst ob diese lange Zeit von bis zu 8 Wochen am Ende wirklich von Vodafone verschuldet wird, oder ob Sparhandy einfach hier sehr langsam und kundenunfreundlich handelt. 

Chanks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hiho liebe Vodafone Community,

wir haben nun 6 Wochen Wartezeit seit dem Wiederruf und 2 Wochen seit Erstellung dieses Threads. Bisher habe ich immer noch keine Reaktion seitens Vodafone erhalten, weder in diesem Forum noch auf Anfragen über die Hotline oder Kontaktformular.
Ich bin wirklich enttäuscht das sich nicht mal ein Moderator in irgendeiner Art und Weise zu diesem Thema äußert.

Da ich langsam ungeduldig werde und mich auch einfach vom Support allein gelassen fühle habe ich am Wochenende mal einen befreundeten Juristen befragt, daher hier nochmals seine Auffassung der aktuellen Rechtslage.  

Im Prinzip ist das Thema nicht besonders komplex, da ein eindeutiger und rechtsverbindlicher Wiederruf vorliegt. Durch meinen Wiederruf vom 23.12.2019 ist mein Rechtsverhältnis mit Sparhandy zum 23.12.2019 (Eingang der Bestätigung) aufgekündigt wurden. In Folge dessen erlöschen ab diesem Zeitpunkt auch sämtliche Berechtigungen, welche ich erteilt habe. Dies umfasst zum Beispiel auch meine Einzugsermächtigung an Vodafone. Es gibt eine Konstellation, in der eine einmalige Abbuchung seitens Vodafone trotz Wiederruf gesetzlich erstmal ok gewesen wäre, wenn die 1. Abbuchung schon vor dem Widerruf seitens Vodafone im System hinterlegt gewesen wäre. Dennoch wäre selbst in diesem Fall die Zahlung durch Vodafone im Rahmen des Wiederrufs innerhalb von 14 Tagen zu erstatten gewesen. Dies wäre aber auch generell sehr unwahrscheinlich anzunehmen, da die Abrechnung nicht bereits über 20 Tage vor dem Zeitpunkt der Abbuchung erstellt wird.

Wichtig ist an diesem Punkt zu erwähnen, dass auch nicht Sparhandy für dieses Problem mein Ansprechpartner ist, sondern Vodafone. Der Vertrag, den ich mit Sparhandy abgeschlossen habe, umfasst lediglich die Vermittlung eines Vertragsverhältnisses und die Auslieferung der Hardware, der Vertrag selbst besteht nach wie vor zwischen mir und Vodafone. Sparhandy übernimmt lediglich die Kommunikation zwischen mir und Vodafone. Folglich liegt ab dem Punkt einer unberechtigten Abbuchung ein Problem in der Kommunikation von Sparhandy und Vodafone vor. Daraus folgt mein Recht bei Vodafone nachzufragen, warum mir ein nicht bestehendes Vertragsverhältnis berechnet wird, denn der Vermittlungsauftrag an Sparhandy wurde wiederrufen.

Eine Anekdote dazu: Stellen wir uns vor ich möchte online ein Auto kaufen, welches ein Autohaus (Sparhandy) im Auftrag von einer Autovermietung (Vodafone) verkauft. Das Autohaus (Sparhandy) vermittelt den Vertrag zwischen mir und der Autovermietung, kaufen tue ich das Auto allerdings von der Autovermietung (Vodafone) und diese haftet auch im Rahmen der Gewährleistung. Möchte ich nun das Auto aber doch nicht kaufen und erkläre meinen Wiederruf an das Autohaus (Sparhandy), so hat dieses den Verkäufer (Autovermietung) darüber zu informieren.
Sollte die Autovermietung (Vodafone) nun aber dennoch das Geld von meinem Konto abbuchen, so ist das rechtswidrig und sie hat das Geld schnellstmöglich zurück zu erstatten. In diesem Fall braucht mich nicht zu interessieren ob der Händler (Sparhandy) oder die Autovermietung (Vodafone) fehlerhaft gehandelt hat, das ist ihr internes Problem. Mich braucht nur zu interessieren das die Autovermietung (hier Vodafone) mir unberechtigt Geld abgebucht hat.

Warum buche ich das Geld nicht einfach zurück?
Vodafone ist dafür bekannt direkt Probleme über ein Inkassounternehmen zu klären, statt mit dem Kunden in Kontakt zu treten, auf den Mist habe ich aktuell eher weniger Lust, besonders bei so kleinen Summen. Es ist eigentlich traurig genug das man es Kunden so schwer macht überhaupt Kontakt herzustellen. Weiterhin sollten wir bedenken das wir hier von einem Unternehmen sprechen welches sich als Vorreiter der Digitalisierung sieht…

Vodafone sollte zudem berücksichtigen/würdigen, dass ich auch von meiner Seite eindeutig versuche Schadensbegrenzung zu betreiben, da so ein Inkassounternehmen auch nicht kostenlos arbeitet und ich Vodafone aktuell einen zinslosen Kredit gebe. Auch dazu gibt es schöne Urteile bezüglich Schadensersatzes…
Dies alles versuche ich vermeiden, wende viel Zeit und Mühe auf, um auf ein Problem hinzuweisen. Dafür bekomme ich aktuell ständige Verweise auf Sparhandy, Fragen zu meinem nicht vorhandenen Kundenkennwort oder das Mitlesen aber ignorieren hier in diesem Forum.
Auch hier eine Frage an Vodafone, da ich nicht so richtig folgen kann: Wenn es Probleme mit Sparhandy/der Kommunikation gibt, warum besteht die Kooperation dann? Auch Vodafone haftet mindestens moralisch für die Fehler seiner Vertriebspartner, denn Vodafone befähigt diese überhaupt die Produkte zu vertreiben.

Von Sparhandy habe ich mittlerweile erfahren das die Stornierung seitens Vodafone bis zu 8 Wochen dauern kann, was überdies durch die 14 Tägige Erstattungsfrist im Rahmen des Wiederrufs rechtlich sehr fraglich ist. Die Frage ist hier, was bei Vodafone so viel länger dauert als bei der Konkurrenz, bei denen der Wiederruf wohl generell nach 2-3 Wochen vollständig abgewickelt ist.
Um Stress zu vermeiden will ich mal noch bis zum 18.02.2020 warten, denn ab diesem Tag sind die 8 Wochen vorüber und ich sollte auch wissen ob es eine 2. Abbuchung gegeben hat.


Wie geht es hier jetzt weiter?
Das Motto dieses Forums lautet ja „Kunden helfen Kunden“, nach diesem Prinzip werde ich nun das Thema 1x pro Woche updaten, im Falle eines Prozesses inkl. Verlauf und Ergebnissen um zukünftig anderen Kunden mit diesem Problem zu helfen, denn leider scheint dies eher häufiger als selten ein Problem zu sein.  

PS: Vodafone sollte ggf. auch daran denken, dass ich bis heute keine Hardware bekommen habe, weder Handy noch SIM-Karte, folglich besteht auch jetzt noch immer die Möglichkeit eines erneuten Wiederrufs, falls aus welchem Grund auch immer der bereits erfolgte nicht rechtswirksam sein sollte. Es besteht also absolut keine Chance seitens Vodafone irgendwie an diesem Vertrag festzuhalten und der finanzielle Schaden wird mit jedem Tag sinnlos mehr.

Gruß
Chanks

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chanks,

Chanks schrieb: Ich bin wirklich enttäuscht das sich nicht mal ein Moderator in irgendeiner Art und Weise zu diesem Thema äußert.

 

Die Vodafone Community ist ein moderiertes Kunden-Forum, in dem i.d.R. keine individuelle Kundenbetreuung stattfindet. Manchmal helfen wir auch bei Einzelfällen weiter. Jedoch besteht unsere Aufgabe in erster Linie darin, das Forum zu moderieren und allgemeine Fragen zu beantworten.

 

Da der Versand von Smartphone und / oder SIM-Karte ausschließlich über den Vertriebspartner erfolgt (hier Sparhandy), können wir einen Versandstatus oder erfolgte Retoure nicht prüfen. Daher erfolgt auch der Widerruf ausschließlich über Sparhandy.

 

Und so lange uns der nicht vorliegt, sind uns da die Hände gebunden.

 

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!