abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungskopie Handykauf
Biggi2571
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren ein neues Iphone 7 von einem priv. Verkäufer gekauft. Lt. Aussage des Verkäufers wurde das Handy bei Vodafone gekauft. Ich habe auch eine Rechnung von Vodafone zum Handy dazu bekommen. Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass die Rechnung nicht zum gekauften Handy gehört, da eine andere IMEI Nummer auf der Rechnung steht. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ich einen Schaden habe und diesen der Versicherung gemeldet habe. Die Versicherung zahlt jetzt natürlich erst, wenn sie die richtige Rechnung erhält. Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, aber der hat angeblich keine Möglichkeit die Rechnungskopie zu bekommen, da der Kauf schon 2 Jahre zurück liegt.
Nun meine Frage: Ist es jetzt nach 2 Jahren noch möglich eine Rechnungskopie zu erhalten, bzw anhand der IMEI . zu überprüfen ob das Handy überhaupt bei Vodafone gekauft wurde.
Ich habe auch die Adresse des Verkäufers sowie dessen Handynummer.
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du brauchst nicht die Kopie der Rechnung, die der private Käufer von VF bekommen hat, sondern du brauchst die Rechnung des Ankaufs vom privaten Käufer!

Denn die Versicherung wird sich -sofern nicht dein Name auf der Rechnung steht- ziemlich zickig zeigen, einen Schaden zu einem Gerät zu begleichen, welches laut Rechnung einer völlig anderen Person gehört (zumal eine Versicherung maximal den Preis bezahlt, den du damals bezahlt hast - und nicht den, den der Käufer bezahlt hat).

 

Nachtrag:

Diese Rechnung braucht nicht wirklich umfangreich zu sein - da reicht schon die Benennung des Verkäufers und Käufers, der Gegenstand und die Kaufsumme sowie das Datum des Verkaufs.

Biggi2571
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe die Bestätigung vom Käufer, dass ich das Handy von ihm gekauft habe. Die Versicherung möchte aber auch die Originalrechnung.
Ich habe jetzt viel Geld für die Versicherung bezahlt und jetzt bekomme ich nix wegen der fehlenden bzw. richtigen Rechnung.

Es könnte -je nach Versicherungsbedingungen- sogar sein, dass du keinen Cent von der Versicherung bekommst, weil du nicht der "richtige" Käufer bist. Das solltest du aber auf jeden Fall mit deiner Versicherung klären.

 

Was die Rechnung anbetrifft:

Selbst wenn VF das Gerät anhand der IMEI finden würde, dürfte dir VF die Rechnung (auch eine Kopie) NICHT zukommen lassen, weil die Rechnung prinzipiell personenbezogene Daten enthält (u.a. Rechnungsempfänger) und daher dem Datenschutz unterliegt. Hier müsstest du entweder vom ursprünglichen Käufer eine Vollmacht vorlegen (glaube aber kaum, dass dieser dir diese ausstellen wird) -oder- der ursprüngliche Käufer müsste die Rechnung bei VF anfragen (er sollte ja noch VF-Kunde sein).

Ich weiß, dass nur der Erstkäufer  die Rechnung anfordern kann.   Und genau das ist  das  Problem:  Er hat mir mitgeteilt, daß er keine Rechnungskopie mehr bekommt , da die Rechnungen bei Vodafone nach 6 Monaten aus dem System gelöscht werden, was ich aber nicht glaube.  Ich habe hier in der Community ja auch schon öfter gelesen, daß 2 Jahre alte Rechnungen nochmals übermittelt werden, wenn auch mit Gebühren, die ich selbstverständlich tragen würde. 

Deshalb würde ich gerne wissen, ob das richtig ist,  daß die Rechnungen nach 6 Monaten bereits gelöscht werden.