abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Netz in den USA
flipperdd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin in den USA, genauer gesagt in der Bay Area in Kalifornien, und bekomme kein Netz mit meiner Vodafone Karte. Es ist ein Ballungsraum, das Netz sollte also gut ausgebaut sein. Mein Handy meldet aber auch bei der manuellen Netzsuche nur einen Fehler ("Fehler bei der Netzsuche", siehe Screenshot).

 

Kurz die Fakten:

Tarif: Smart L mit Easy Travel Option

Handy: Samsung Galaxy S9

 

Ich habe in dem Handy noch eine zweite Prepaid SIM, die ich auch für Gespräche/SMS/Internet in den USA verwenden möchte. Es geht mir aber vor allem um den SMS Empfang, der soweit ich weiß kostenlos sein sollte (oder muss man dafür Easy Travel aktivieren?)

 

Gibt es noch irgendeine Einstellung o.ä., die ich aktivieren muss?

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Okay, ein Neustart des Telefons und eine manuelle Netzsuche und anschließender automatischer Netzwahl hat Wunder gewirkt. Scheinbar funktioniert die Netzsuche auch nicht, solange die 2. SIM bereits mit LTE verbunden ist, vielleicht lag es daran.

 

Sorry fürs Pferde scheu machen.

 

Nur noch eine Frage zur Klarstellung. Habe ich das richtig verstanden, dass ich für das SMS-Empfangen kein aktives Easy-Travel benötige? Die 5,99 Euro/Tag fänd ich nämlich ganz schön teuer für den Empfang einer SMS.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@flipperdd

Das Partnernetz für Easy Travel in den USA ist AT&T. Seit Anfang 2017 ist bei AT&T das 2G Netz abgeschaltet. Du kannst also nur das 3G und LTE Netz nutzen.

 

Hast du den korrekten Netzmodus eingestellt?

flipperdd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ttwa2011
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe 4g/3g/2g in der Netzwahl festgelegt. Daran sollte es also nicht scheitern.

Okay, ein Neustart des Telefons und eine manuelle Netzsuche und anschließender automatischer Netzwahl hat Wunder gewirkt. Scheinbar funktioniert die Netzsuche auch nicht, solange die 2. SIM bereits mit LTE verbunden ist, vielleicht lag es daran.

 

Sorry fürs Pferde scheu machen.

 

Nur noch eine Frage zur Klarstellung. Habe ich das richtig verstanden, dass ich für das SMS-Empfangen kein aktives Easy-Travel benötige? Die 5,99 Euro/Tag fänd ich nämlich ganz schön teuer für den Empfang einer SMS.

@flipperdd

Easy Travel Tag wird nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft (Datenroaming an) oder SMS gesendet werden. (Siehe hier)

 

Beachte: Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen bedingten Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. Deshalb wenn nicht gewünscht, sollte die Mailbox bzw. bedingte Rufumleitung deaktiviert werden.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @flipperdd,

 

schön, dass das Problem doch recht simpel zu lösen war.

Dann mache ich hier mal ein Schloss dran.

 

Gruß und noch viel Spaß in Kalifornien,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!