abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falschen Vertrag abgeschlossen
Didi0505
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe vor 2 Monaten für meine Frau den RED S Vertrag abgeschlossen im GigaKombi Vorteil.

Im nachhinein hab ich dann gemerkt das ich.

1. Kein VideoPass hab

2. Kein 10GB GigaKombi Extra-Datenvolumen

Ein Tarifwechseln ist möglich zu M aber ohne den 10GB extra Datenvolumen, da ich kein Neukunde bin.

 

Ursprünglich dachte ich auch das sich alle Mobilfunkverträge sich in der Red+ Gruppe befinden. Ich wollte nämlich im 3/4 jahr auch zu Vodafone wechslen aufgrund des DatenDepot und weil man das Datenvolumen geimeinsam nutzen kann.

Weil wir 2 Leute im Haushalt sind und jeweils 1 Tablets besitzen, dachte ich es wäre der perfekte Vertrag für uns.

Dem ist nun leider nicht so. Eine Partnerkarte mit 4+2GB+4GB(2xTablet) ist viel zu wenig und kommt daher nicht in frage.

Vor dem Vertragsabschluss hab ich bezüglich Gigadepot, Zweiter Vertrag, GemeinsamenDatenvolumen etc. mir alle fragen die ich, hatte beantworten lassen. Ich wurde falsch beraten und es wurde mir falsche Dinge erklärt.

 

Und jetzt kann ich nicht mal in einen höheren Tarif wechseln mit allen GigaKombi Vorteilen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ttwa2011 

Ich hab den Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag. Ich denke nicht, das ich somit der einzige Kunde mit 400 Mbit/s bin.

 

@ttwa2011 

Mein Datenvolumen wurde nicht komplett übernommen. Kommt aber wahrscheinlich daher da ich 2 extra SIM Karten mit jeweils +2GB hab.

 

Alles Fragen sind soweit geklärt oder sind mir mittlerweile egal.

Aber:

Ich hab eben probiert den Vetrag zu verlängern. Es funktioniert NUR wenn ich ein Handy dazu nehme. Andererseits bleibt der Buttom (WEITER) grau. Dabei stand auf der Vodafone Webseite, das ich jederzeit in einen höheren Tarif wechseln kann. Dies scheint nicht zu stimmen.

Ich hab jetzt aber auch die *Nase* voll. Ich probiere es nächsten Monat nochmal. Wenn es dann nicht klappt, kündige ich alle Verträge und wechsle den Anbieter.

Mein Red Internet & Phone 400 Cable läuft eh bald aus.

 

111111.jpg222222222.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Didi0505 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.

 


@Didi0505  schrieb:

Ich hab folgendes Problem. Ich habe vor 2 Monaten für meine Frau den RED S Vertrag abgeschlossen im GigaKombi Vorteil.

Im nachhinein hab ich dann gemerkt das ich.

1. Kein VideoPass hab

2. Kein 10GB GigaKombi Extra-Datenvolumen

Ein Tarifwechseln ist möglich zu M aber ohne den 10GB extra Datenvolumen, da ich kein Neukunde bin.


 


@Didi0505  schrieb:

Vor dem Vertragsabschluss hab ich bezüglich Gigadepot, Zweiter Vertrag, GemeinsamenDatenvolumen etc. mir alle fragen die ich, hatte beantworten lassen. Ich wurde falsch beraten und es wurde mir falsche Dinge erklärt.


Was du tatsächlich im Rahmen der Beratung besprochen hast und inwieweit es hier zu Missverständnissen kam, kann niemand hier beurteilen. Unabhängig von deinem Beratungsgespräch ist in den online einsehbaren Tarifinformationen transparent einsehbar, in welchen Tarifen der Videopass buchbar ist und in welchen die 10GB für die Erstaktivierung gewährt werden. Ich nehme an, du hast dich auch hier kundig gemacht.

 

Wenn jetzt deiner Meinung nach hier eine "Falschberatung" stattgefunden hat, sollte dir ja ziemlich zeitnah nach Aktivierung der Sim aufgefallen sein, dass im gebuchten Tarif weder der für dich anscheinend sehr bedeutsame Videopass auswählbar ist, noch im Rahmen der Gigakombieinrichtung, die ebenfalls zeitnah erfolgte, 10GB gewährt wurden (Erfolgt erst ab dem Red M). Du hättest also zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsfrist (nicht nach 2 Monaten) alles problemlos korrigieren lassen können. Das hast du nicht gemacht. 

 


@Didi0505  schrieb:

Ursprünglich dachte ich auch das sich alle Mobilfunkverträge sich in der Red+ Gruppe befinden.


Wieso ursprünglich? Alle zu der Hauptkarte abgeschlossenen Red+ Verträge befinden sich in der gleichen Red+ Gruppe. Das ist so. Wenn du zu einem Red Tarif zusätzlich 2 Red+ Data für eure Tablets und für dich 1 Red+ Allnet für dich zubuchst, teilen sich diese Verträge alle das Datenvolumen der Red Hauptkarte.

 


@Didi0505  schrieb:

Weil wir 2 Leute im Haushalt sind und jeweils 1 Tablets besitzen, dachte ich es wäre der perfekte Vertrag für uns.

Dem ist nun leider nicht so. Eine Partnerkarte mit 4+2GB+4GB(2xTablet) ist viel zu wenig und kommt daher nicht in frage.

...

Und jetzt kann ich nicht mal in einen höheren Tarif wechseln mit allen GigaKombi Vorteilen...


Du kannst jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Selbst, falls du die 10 GB für die Erstaktivierung der Gigakombi nicht mehr erhalten kannst, sehe ich vielleicht eine andere "Lösung" für dich.

 

Über die alten Red Tarife musst du dir keine Gedanken mehr machen. Ab dem 21.5.2019 sind die neuen Red Tarife buchbar. In den Red 2019 Tarifen ist z.B. der Video Pass bereits im Red S zubuchbar. Der Red M 2019 enthält dann statt 11GB bereits regulär 16GB.

 

In die Red 2019 Tarife kannst du problemlos wechseln. Durch Zubuchung der 2 Red+ Data hast du aktuell aktionsweise weitere 4GB zusätzlich. Insgesamt also z.B. mit dem Red 2019 vorerst 20GB + Gigadepot zur gemeinsamen, individuell zuteilbaren Nutzung für einen Red M 2019 und 2 Red+ Data. Das sind schon einmal 5GB mehr als in der Konstellation (ohne 10GB für Erstaktivierung Gigakombi) mit dem aktuellen Red M, von der du ausgegangen bist. 

 

(Wichtig: der Vodafone Pass gilt nur auf der Hauptkarte. Auf den Red+ Karten muß er extra hinzugebucht werden.) 

 

Was deinen möglichen Abschluss einer Partnerkarte in einem Dreivierteljahr betrifft würde ich mir aktuell keine Gedanken machen. Ob dann zu einer Red+ Allnet z.B. weiterhin aktionsweise 2GB, weniger, mehr, unbegrenztes (In diesem Zusammenhang kannst du mal in der mit der Rufnummer des aktuellen Red S die Mein Vodafone App starten und nachsehen ob hier eventuell in den Bannern die aktuelle Aktion "Zusatzkarte on top -surfen nonstop" angezeigt wird - auch das wäre eine Lösung...Smiley (zwinkernd)) oder kein zusätzliches Datenvolumen gewährt wird kann aktuell niemand vorraussehen. 


@ttwa2011  schrieb:
Was du tatsächlich im Rahmen der Beratung besprochen hast und inwieweit es hier zu Missverständnissen kam, kann niemand hier beurteilen. Unabhängig von deinem Beratungsgespräch ist in den online einsehbaren Tarifinformationen transparent einsehbar, in welchen Tarifen der Videopass buchbar ist und in welchen die 10GB für die Erstaktivierung gewährt werden. Ich nehme an, du hast dich auch hier kundig gemacht.

 

Ich habe mich telefonisch beraten lassen, weil einige Dinge unklar waren.

 

@ttwa2011  schrieb:

Wenn jetzt deiner Meinung nach hier eine "Falschberatung" stattgefunden hat, sollte dir ja ziemlich zeitnah nach Aktivierung der Sim aufgefallen sein, dass im gebuchten Tarif weder der für dich anscheinend sehr bedeutsame Videopass auswählbar ist, noch im Rahmen der Gigakombieinrichtung, die ebenfalls zeitnah erfolgte, 10GB gewährt wurden (Erfolgt erst ab dem Red M). Du hättest also zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsfrist (nicht nach 2 Monaten) alles problemlos korrigieren lassen können. Das hast du nicht gemacht.

 

Ich nutze die neue SIM Karte erst seit 2 Wochen, weil die Rufnummerportierung zuerst nicht geklapt. hat

 

 

 

@ttwa2011  schrieb:

Wieso ursprünglich? Alle zu der Hauptkarte abgeschlossenen Red+ Verträge befinden sich in der gleichen Red+ Gruppe. Das ist so. Wenn du zu einem Red Tarif zusätzlich 2 Red+ Data für eure Tablets und für dich 1 Red+ Allnet für dich zubuchst, teilen sich diese Verträge alle das Datenvolumen der Red Hauptkarte.

 

Ich brauche mehr Datenvolumen als die RED S hergibt

 

@ttwa2011  schrieb:

Über die alten Red Tarife musst du dir keine Gedanken mehr machen. Ab dem 21.5.2019 sind die neuen Red Tarife buchbar. In den Red 2019 Tarifen ist z.B. der Video Pass bereits im Red S zubuchbar. Der Red M 2019 enthält dann statt 11GB bereits regulär 16GB.

 

In die Red 2019 Tarife kannst du problemlos wechseln. Durch Zubuchung der 2 Red+ Data hast du aktuell aktionsweise weitere 4GB zusätzlich. Insgesamt also z.B. mit dem Red 2019 vorerst 20GB + Gigadepot zur gemeinsamen, individuell zuteilbaren Nutzung für einen Red M 2019 und 2 Red+ Data. Das sind schon einmal 5GB mehr als in der Konstellation (ohne 10GB für Erstaktivierung Gigakombi) mit dem aktuellen Red M, von der du ausgegangen bist. 

 

Das klingt interressant, und könnte wirklich ein Lösung sein. Ich glaube nur nicht das ich den tarif einfach ändern kann.

Hab 2 mal mit Vodafon telefoniert:

Aussage 1: Ich kann nicht wechslen. Ich soll einen neu Vertrag abschließen, und verliere meine Rufnummer. Da man diese nur 1x portieren kann.

Aussage 2: Ich kann wecheln. aber die Vetragslaufzeit addiert sich auf 4 Jahre.

Beides kommt nicht in frage

@Didi0505 


@Didi0505  schrieb:

Ich nutze die neue SIM Karte erst seit 2 Wochen, weil die Rufnummerportierung zuerst nicht geklapt. hat


Der Vertrag lief ja aber trotzdem vermutlich mit der vorläufigen Rufnummer seit März... 


@Didi0505  schrieb:

Das klingt interressant, und könnte wirklich ein Lösung sein. Ich glaube nur nicht das ich den tarif einfach ändern kann.

Hab 2 mal mit Vodafon telefoniert:

Aussage 1: Ich kann nicht wechslen. Ich soll einen neu Vertrag abschließen, und verliere meine Rufnummer. Da man diese nur 1x portieren kann.

Aussage 2: Ich kann wecheln. aber die Vetragslaufzeit addiert sich auf 4 Jahre.

Beides kommt nicht in frage


Ich sehe kein Problem, den Tarif wechseln zu können. Ein Tarifwechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis ist jederzeit möglich (Siehe hier). Dies solltest du auch sehr einfach hier in Mein Vodafone oder hier selbst online durchführen können. Du kannst es ja einfach mal durchklicken. Vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts. Die Rufnummer bleibt definitiv erhalten. Es ist kein Neuvertrag nötig und auch die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet lediglich neu und ersetzt die aktuelle. Bei 2 Monaten Laufzeit ist das sicherlich zu verschmerzen. Zudem wolltest du Red+ Verträge zusätzlich abschließen. Hier ist es sicherlich nicht von Nachteil, wenn diese in der Laufzeit der Hauptkarte entsprechen.

 


@ttwa2011  schrieb:

In diesem Zusammenhang kannst du mal in der mit der Rufnummer des aktuellen Red S die Mein Vodafone App starten und nachsehen ob hier eventuell in den Bannern die aktuelle Aktion "Zusatzkarte on top -surfen nonstop" angezeigt wird - auch das wäre eine Lösung...Smiley (zwinkernd)) 


 

Wird dir das Banner in der App jetzt angezeigt?

 

Ansonsten würde ich einfach bis Dienstag abwarten und mir dann die Möglichkeiten bezüglich der Red 2019 Tarife online ansehen und ggf. den Tarifwechsel direkt online buchen. Sollten weiter Fragen bestehen, kannst du dich ja hier wieder melden. Möglicherweise kann dir mit etwas Geduld auch ein Mod mehr zu einem konkreten Tarifwechsel sagen.


@ttwa2011  schrieb:

Ich sehe kein Problem, den Tarif wechseln zu können. Ein Tarifwechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis ist jederzeit möglich (Siehe hier). Dies solltest du auch sehr einfach hier in Mein Vodafone oder hier selbst online durchführen können. Du kannst es ja einfach mal durchklicken. Vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts. Die Rufnummer bleibt definitiv erhalten. Es ist kein Neuvertrag nötig und auch die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet lediglich neu und ersetztdie aktuelle. Bei 2 Monaten Laufzeit ist das sicherlich zu verschmerzen. Zudem wolltest du Red+ Verträge zusätzlich abschließen. Hier ist es sicherlich nicht von Nachteil, wenn diese in der Laufzeit der Hauptkarte entsprechen.

Hab es heute probiert.

Ich kann den Tarif nur wechseln mit weiteren 2 Jahren laufzeit. Wäre dann also bei 4 Jahren.

Kommt nicht in Frage.

@Didi0505 

Wie kommst du darauf, dass du 4 Jahre Vertrag hast? Das ist definitiv nicht so.

 

Wie bereits erklärt:




@ttwa2011  schrieb:

Ich sehe kein Problem, den Tarif wechseln zu können. Ein Tarifwechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis ist jederzeit möglich (Siehe hier). Dies solltest du auch sehr einfach hier in Mein Vodafone oder hier selbst online durchführen können. Du kannst es ja einfach mal durchklicken. Vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts. Die Rufnummer bleibt definitiv erhalten. Es ist kein Neuvertrag nötig und auch die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet lediglich neu und ersetzt die aktuelle. Bei 2 Monaten Laufzeit ist das sicherlich zu verschmerzen. Zudem wolltest du Red+ Verträge zusätzlich abschließen. Hier ist es sicherlich nicht von Nachteil, wenn diese in der Laufzeit der Hauptkarte entsprechen.


Durch den Tarifwechsel startet deine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die bisherige.

Dein aktueller Vertrag läuft bisher 2 Monate. Durch den Tarifwechsel startet die Laufzeit neu. Du hast aktuell also lediglich gegenüber dem ursprünglichen Abschluss 2 Monate "länger" Vertrag.

 

Nachdem du auch Red+ Karten zusätzlich abschließen möchtest, ist es sogar von Vorteil, wenn sowohl die Hauptkarte als auch die Red+ Karten parallel laufen. 

 

Weiterhin unbeantwortet Smiley (zwinkernd):


@ttwa2011  schrieb:

 


@ttwa2011  schrieb:

In diesem Zusammenhang kannst du mal in der mit der Rufnummer des aktuellen Red S die Mein Vodafone App starten und nachsehen ob hier eventuell in den Bannern die aktuelle Aktion "Zusatzkarte on top -surfen nonstop" angezeigt wird - auch das wäre eine Lösung...Smiley (zwinkernd)) 


 

Wird dir das Banner in der App jetzt angezeigt?


 

Ich hab Vodafone nochmal angerufen. Und zum ersten mal bekam ich eine vernünftige Aussage.

Mein Tarif kann ich erstmalig nach 3 Monaten wechseln. Meiner läuft erst seit kanpp 2 Monaten.

Nächsten Monat kann ich in einem höheren tarif wechseln.

 

Alle zuvorigen Berater wollten mir einen neuen Vetrag andrehen.

Ich werde nie wieder telefonisch was bestellen oder abschließen.

@Didi0505 


@Didi0505  schrieb:

Mein Tarif kann ich erstmalig nach 3 Monaten wechseln. Meiner läuft erst seit kanpp 2 Monaten.

Nächsten Monat kann ich in einem höheren tarif wechseln.


Nachdem du "Tarif ändern" online in Mein Vodafone auswählen kannst, ist ein Wechsel auch möglich Smiley (zwinkernd)

 

Wie dir bereits oben schon verlinkt: Du kannst jederzeit in einen Tarif mit höherem Basispreis wechseln. (Siehe nochmals hier)

 

Es gab bis vor kurzem eine 3 monatige Sperre für einem Wechsel aus einem Sim Only Tarif in einen Tarif mit Smartphone. Dies ist 1. bei dir nicht der Fall und 2. gibt es auch diese Regelung so nicht mehr, wie du in diesem aktuellen Beitrag nachlesen kannst.

 

Ich verstehe nicht, wieso du unnötig auf "mehreren Hochzeiten" tanzt und nach deinem Post hier, der wiederholt leider nicht auf die Fragen eingeht, zusätzlich wieder die Hotline bemühst....

 

Die Tarifwechseloptionen werden dir in Mein Vodafone sehr transparent angezeigt. Zu deiner heutigen Interpretation der Mindestlaufzeit habe ich dir eine Anwort gegeben. Du musst wissen, was du tatsächlich möchtest und welche Zielsetzung du mit deinem Thread hier verfolgst. Ich denke, "vernünftige Aussagen" und umsetzbare Lösungsvorschläge hast du auch hier bekommen. Leider gehst du darauf, insbesondere auch auf konkrete Rückfragen so gut wie nicht ein. Dadurch ist es schwierig bis unmöglich dir tatsächlich helfen zu können. Das Anliegen an sich ist alles andere als kompliziert und schnell lösbar, wenn du es nicht komplizierter machst als es eigentlich ist..Smiley (zwinkernd)

 

 

Didi0505
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann bei "Bei Vodafone" den Tarif nicht ändern.
Ich bekomme die Meldung "Sie möchten Ihren Tarif wechseln. Das geht leider nicht. Noch besser für Sie: Verlängern Sie Ihren Vertrag mit neuem Smartphone. Wir leiten Sie direkt weiter."

Deswegen hatte ich Vodafone angerufen. Die haben mir dann von der 3 monatssperre erzählt.
Also stimmt deine Aussage nicht

@Didi0505 

Das sollte ja jetzt durch die nochmalige Bestätigung durch @Matthes in deinem zusätzlichen Post geklärt sein...