Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2024 09:06
Hallo Community,
vor kurzem wurde monatlich 2x von meinem Konto (von Vodafone) abgebucht.
Daraufhin habe ich telefonischen Kontakt gesucht und dort auch beschrieben, dass auf den Abbuchungen zwei verschiedene Kundennummern angegeben waren!
Eine davon war meine, die andere war mir völlig unbekannt.
Am Telefon konnte mir erstmal nicht weitergeholfen werden.
Als ich dann versuchte Vertragsinformationen aufzurufen, um nachzuvollziehen was es damit auf sich hat, wurde mir gesagt, ich hätte keinen Zugriff darauf, weil meine persönlichen Daten nicht mit den hinterlegten übereinstimmten.
Eine Dame von der Kundenhotline sagte mir sogar, dass ich den Vertrag selbst „verschuldet“ hätte, weil ich den Umzug vor zwei Jahren nicht rechtzeitig angemeldet hätte.
Das stimmte nicht, dies war ein interner Fehler von Vodafone weil ich den Vertrag telefonisch umgemeldet habe und der Mitarbeiter mir gesagt hat, er regelt alles. Internet ging fortan auch in der neuen Wohnung.
Nach vielen Erfolglosen Klärungsversuchen, brachte endlich ein Mitarbeiter der Bank, Licht ins dunkle.
Auf der Abbuchung stand ein Name des Zahlungsaufgeforderten (für mich nicht sichtbar).
So konnte ich telefonisch zumindest den Namen zur Vertragsnummer ergänzen und mir bestätigen lassen, dass es sich um den Vertrag der genannten Person handelt.
Der nächste Gang führte zur Polizei um Anzeige zu erstatten.
Nach 2Monaten erfolgloser Klärungsversuche, konnte ich endlich einen kleinen Durchbruch erzielen und die Person ausfindig machen und hatte nun auch die zugehörige Adresse.
Mit den vollständigen Daten konnte ich nun endlich bei Vodafone anrufen und „beweisen“ dass es nicht mein Vertrag war. Erst dann, sagten die Mitarbeiter am Telefon dass es sich tatsächlich um einen Irrtum handelte.
Der Fall wurde Intern weitergegeben und nachdem alles polizeilich Angezeigt war und selbst der Datenschutzbeauftragte eine Email von mir erhielt, bekam ich einen Rückruf und mir wurde gesagt: „Oh tut mir leid, das ist blöd gelaufen. Ich biete Ihnen einen 20€ Gutschein an. Mehr kann ich leider nicht tun.“
Danke für nichts Vodafone!
am 26.10.2024 09:18
Das nenne ich mal Service, aber wenn es nicht dein Name war, dann wird ich mir einen Anwalt nehmen.
am 26.10.2024 09:44
Es gibt ein Wort, welches in deinem Text immer wieder vorkommt und einen Kern des Problems darstellt: „telefonisch“. Das steht für „externe Callcenter mit wenig Ahnung, Einblick und Befugnissen“ und blöderweise auch für „Inhalt nicht nachweisbar“. Merke: wichtige Dinge, besonders Geldfragen, *nicht* telefonisch zu klären versuchen!
am 26.10.2024 09:57
Hallo Peter, danke für deine Antwort.
Es ist nicht ersichtlich in meinem Text aber ich bin nicht gleich darauf gekommen, die Daten aufzurufen.
ich bin enttäuscht dass der ganze Prozess sich so gezogen hat, da ja wenn man die Kundennummer am Telefon nennt, die Daten abgeglichen werden. Ich finde man hätte von Beginn an zumindest sagen können dass weder Name, noch Adresse übereinstimmen. So hätte das eventuell schneller geklärt werden können.
Ich habe versucht im Shop Kontakt aufzunehmen. Dort verwies man mich allerdings auf die Hotline.
am 26.10.2024 10:01
Das ist leider ein Problem gerade auch mit der VF-Hotline. Wenig Ehrgeiz bei echten Problemen zu helfen, das kostet Zeit und man verdient nichts dran. Die Erfahrung mit dem Store ist leicht zu erklären: die allermeisten werden gar nicht von VF betrieben sondern von unabhängigen Agenturen, die ihr Geld mit dem Verkauf von neuen Verträgen verdienen. Sie sind daher auch nicht Teil des Support Systems.
am 26.10.2024 10:31
Oh das erklärt den Verweis auf die Hotline.
Hast du einen Tipp wie man anderweitig Probleme lösen kann, außerhalb der Hotline?
am 26.10.2024 10:34
Nutze am besten WhatsApp, da bekommst du es mit echten VF-Mitarbeitern zu tun und du hast es schriftlich. Vom Bot verlangst du dort wiederholt einen Kundenberater bis er aufgibt und dich durchstellt. Antworten können dann dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292