Frage
Antwort
Lösung
am
17.06.2026
12:34
- zuletzt bearbeitet am
17.06.2026
13:48
von
Ines75
Der letzte Text für Ihre Trustpilot-Bewertung
Titel: Nach 28 Jahren Firmentreue: Vodafone zermürbt 81-jährige Kunden im Ausland – Jetzt reicht es uns!
Bewertungstext:
Ich möchte hiermit öffentlich machen, wie die Vodafone GmbH mit ihren treuesten Kunden umgeht. Wir sind mit unserem Unternehmen seit mittlerweile 28 Jahren treuer Kunde bei Vodafone. Vor rund 10 Jahren (ca. 2015/2016) wurde der Vertrag auf den Namen meiner Frau (Jana W., Kundennummer: 102xxxxxx) weitergeführt. Wir leben dauerhaft in Thailand, und mein Mann war seit 11 Jahren nicht mehr in Deutschland. Aus reiner Loyalität und Nichtwissen zu dieser jahrzehntelangen Partnerschaft haben wir den Vertrag immer weiterbezahlt – für eine SIM-Karte, die ungenutzt im Schrank liegt und nachweisbar 0 Wert hat, weil die Auslandstarife in Thailand schlichtweg GAR NICHT funktioniert!
Wie Vodafone nun seit Januar dieses Jahres mit uns umspringt, spottet jede Beschreibung und ist ein Schlag ins Gesicht für jeden langjährigen Geschäftspartner:
Seit sechs Monaten versuchen wir ununterbrochen, diesen Vertrag auf CallYa Classic (Prepaid) umzustellen, damit wir die Mobilfunknummer (0174-4444...) nicht verlieren, da an ihr seit über 20 Jahren unsere gesamte Bank-Infrastruktur hängt. Mein Mann (81 Jahre) hat mindestens zehnmal angerufen und mit fünf Sachbearbeitern gesprochen. Unsere schriftlichen Beschwerden liegen der übergeordneten Beschwerdestelle unter den Bearbeitungsnummern CR 0000165xxxxx und CR 0000165xxxxx vor. Es passiert absolut nichts.
Das vertragswidrige Chaos im Detail:
Gekündigten Vertrag eigenmächtig reaktiviert: Im Zuge unserer Verhandlungen stellte Vodafone uns auf einen neuen Tarif für 28 € im Monat um. Mit dem Zustandekommen dieses Tarifs wurde der alte, teure Vertrag explizit gekündigt und aufgelöst! Kurz darauf stornierte das Vodafone-System diesen Schritt jedoch automatisch und setzte den bereits aufgehobenen alten Vertrag wieder eigenmächtig in Kraft. Nun verlangt sie dreist wieder die alten 81 €!
Abbuchungsversuche von geschlossenem Konto: Obwohl wir Vodafone ausdrücklich mitgeteilt haben, dass das dazugehörige deutsche Bankkonto geschlossen wurde, versucht das automatisierte System dort weiterhin stur abzubuchen, anstatt die Sache endlich manuell zu klären.
Ich werde mir das auf keinen Fall gefallen lassen! Unsere Tochter studiert Jura und wird diesen Fall mit aller Härte bis an die höchsten Stellen von Vodafone weiterverfolgen. Es ist offensichtlich nicht der Konzern selbst, sondern es sind die unfähigen, zwischengeschalteten Sachbearbeiter und Callcenter, die nach so vielen Monaten nicht in der Lage sind, eine stinknormale, einfache Tarifumstellung fehlerfrei durchzuführen.
Wir fordern das übergeordnete Beschwerdemanagement auf, diese illegitime Rückstufung auf 81 € sofort zu streichen und die Nummer endlich manuell auf CallYa Classic umzustellen!
Wir werden weiter berichten......!!!
Mfg Heinz Jana W
edit: Namen, Kundennummer und Bearbeitungsnummern unkenntlich gemacht. Solche Angaben bitte nicht öffentlich ins Internet stellen. Danke!
am 17.06.2026 12:39
du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
daher gehen deine Forderungen hier ins Leere
am 17.06.2026 13:59
Hallo,
der richtige Weg wäre gewesen, den Vertrag z.B. hier zu kündigen und bei der Kündigung anzugeben, dass die Rufnummer in CallYa weitergeführt werden soll.
Voraussetzung um die Rufnummer zu behalten ist allerdings ein deutscher Wohnsitz, der hoffentlich noch besteht.
Da dieses Forum ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, kann hier nichts umgestellt werden. Hierzu bitte an den Service wenden. Am besten per WhatsApp. Der vorgelagerte Bot (TOBi) wird ein paar Fragen stellen, diese bitte beantworten, damit die Weiterleitung an einen Kundenbetreuer klappt. Auf Anrufangebote oder Verweise an die Hotline am besten nicht einlassen.
Falls WhatsApp nicht genutzt wird, bitte den SMS Kontakt nutzen.
Gruß Ines
am 17.06.2026 14:06
@Heinz9345 schrieb:damit wir die Mobilfunknummer (0174-4444...) nicht verlieren, da an ihr seit über 20 Jahren unsere gesamte Bank-Infrastruktur hängt
das hätte ich schon längst umgestellt, eine dauerhafte Nutzung einer deutschen SIM Karte im Ausland macht aus meiner Sicht keinen Sinn
am 17.06.2026 15:28
@RobertP schrieb:
@Heinz9345 schrieb:
damit wir die Mobilfunknummer (0174-4444...) nicht verlieren, da an ihr seit über 20 Jahren unsere gesamte Bank-Infrastruktur hängt
das hätte ich schon längst umgestellt, eine dauerhafte Nutzung einer deutschen SIM Karte im Ausland macht aus meiner Sicht keinen Sinn
Das Problem könnte eher sein, dass eine deutsche Bank wohl kaum ausländische Telefonnummern für 2FA akzeptieren wird (vom Wohnsitzproblem mal ganz abgesehen)...
Mal davon abgesehen: Wenn man damit die ganzen 2FA-Geschichten mit den Banken macht, passt das ja nicht dazu, dass die Karte jahrelang ungenutzt in einer Schublade gelegen haben soll -- irgendwas stinkt an der Geschichte schon wieder gewaltig...
am 17.06.2026 15:31
welche Bank macht eigentlich in 2026 noch 2FA über SMS?
am 17.06.2026 15:45
m.W. wurde das bei allen Banken eingestellt.
am 17.06.2026 15:52
... never touch a running system ...
"Unsere Tochter studiert Jura und wird diesen Fall mit aller Härte bis an die höchsten Stellen von Vodafone weiterverfolgen."
Mit aller härte sollte sie erstmal Pops den Kopf waschen Klarnamen + Kundennummer im Internet zu posten.
Perplexity for Research - 0,50ct für die API Nutzung .... Ich weiß nun zuviel - aber VF ist schuld wenn der Vertrag geändert wurde.