abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Wieso ist der Mobilfunk so langsam?
almamia
Daten-Fan
Daten-Fan

Wieso wird von Vodafone mit 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit geworben?

 

Ich stehe in meiner Wohnung am Fenster zur Straße: Download  25,3 Mb, Upload 1,5 Mb, Ping 24 ms

Ich wohne in Berlin, ca. 500 m vom Funkturm entfernt. 
Ist das bei allen Berlinern so? 

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@almamia nö evtl. nur bei dir. Vielleicht streiken ja die Sendemasten. Und was hat das bewerben mit der augenblicklichen Leistung bei dir zu tun. Das kann so viele Gründe haben warum gerade jetzt der Funkverkehr nicht klappt. In die Glaskugel kann niemand schauen von uns. Würde ich aber im Auge behalten und dann eine Störung melden wenn es länger dauert. 😎

Danke für die Antwort. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es mit dem Streik der Sendemasten zu tun hat. Ich vermute eher falsche Angaben was die Sendequalität angeht - und das hat meiner Meinung nach doch was mit den Werbeversprechen zu tun. 
Ich wollte eigentlich gern wissen ob eine Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s auch bei anderen Usern in Berlin normal ist?!

Hallo @almamia 

 

Das hängt von vielen Faktoren zusammen. Je nach Auslastung oder Anbindung der Sendemasten kommt es zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Probiere das mal an unterschiedlichen Orten. Ein paar Straßen weiter kann es schon ganz anders aussehen.

 

Als Berliner in Berlin: Auch wenn es vielleicht aus meiner Position parteiisch klingen mag, aber ich komme oftmals locker über 500 Mbit/s.

Z.B. aktuell innerhalb eines Gebäudes, ziemlich eingebunkert, habe ich zwischen 1 und 2 Balken Empfang und bekomme 190 Mbit/s im Download. 3 Meter weiter sind es schon 330 Mbit/s.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@DennyW  schrieb:

Als Berliner in Berlin: Auch wenn es vielleicht aus meiner Position parteiisch klingen mag, aber ich komme oftmals locker über 500 Mbit/s.

Z.B. aktuell innerhalb eines Gebäudes, ziemlich eingebunkert, habe ich zwischen 1 und 2 Balken Empfang und bekomme 190 Mbit/s im Download. 3 Meter weiter sind es schon 330 Mbit/s.


Äh, das is 'n Scherz ne?^^

bastigruenwald
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nur zur Sicherheit: Hast du es mal mit und ohne 5G+ Option probiert (falls sich das Endgerät bei 5G+ bevorzugt darüber in einen Sendemasten einwählt, der aber weiter entfernt ist, weil der direkte 5G+ nicht anbietet)? Sind die Leistungen bei 4G ebenfalls schwach? Ein halber Kilometer zum nächsten Vodafone-Sendemasten ist in der Stadt sehr viel. Wenn das wirklich der einzige Mast ist und da dichte Siedlung herrscht, würde mich der Wert nicht wirklich wundern. Ich habe im Radius von 300m bereits 5 Sendemasten zur Verfügung und laufe in der Wohnung beim nächstbesten (ca. 100m) auf rund 260MBit/s.


@Gr3g  schrieb:

@DennyW  schrieb:

Als Berliner in Berlin: Auch wenn es vielleicht aus meiner Position parteiisch klingen mag, aber ich komme oftmals locker über 500 Mbit/s.

Z.B. aktuell innerhalb eines Gebäudes, ziemlich eingebunkert, habe ich zwischen 1 und 2 Balken Empfang und bekomme 190 Mbit/s im Download. 3 Meter weiter sind es schon 330 Mbit/s.


Äh, das is 'n Scherz ne?^^


Nein, nicht unbedingt.

Je nach Ausbau und Auslastung der Funkzellen sind das durchaus realistische Werte, wenn man ein 5G-fähiges Endgerät besitzt, welches auch die notwendigen Geschwindigkeiten und vor allem Frequenzbänder unterstützt sowie die verschiedenen Bänder auch aggregieren kann.

 

Bei älteren Geräten oder Geräten, die nur LTE können oder sogar nur mit Drittanbieterkarten bestückt sind, sind die Werte logischerweise abweichend.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@almamia 


@almamia  schrieb:

Wieso wird von Vodafone mit 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit geworben?


Am Rande noch der Hinweis:

Das wird so nicht beworben sondern immer mit "bis zu".

 

Mehr anzeigen
  1. "Hinweise zu 4G|LTE Max:
  • Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload
  • Durchschnitt laut CHIP Test-Ausgabe 01/2024: 139,0 Mbit/s im Download und 58 Mbit/s im Upload
  • 4G|LTE mit einer Maximal-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload gibt's aktuell in über 5.100 Städten und Gemeinden - Stand Dezember 2023
  • Eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s gibt's sogar in über 6.000 Städten und Gemeinden - Stand Dezember 2023
  • Eine Liste der Städte, Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort findest Du auf vodafone.de/netz oder in der MeinVodafone-App
  • Wichtig: Deine individuelle Bandbreite hängt von Deinem Standort ab. Und von der aktuellen Anzahl der Nutzer in der Funkzelle. Dein Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar."

Die Netzverfügbarkeit an deinem Standort kannst du hier einsehen.