1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder mal - Falschaussage im Kundenserive - dadurch Vertragsverlängerung Mobilfunk und "Schaden"...
JürgenReich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hilferuf...Anfang 2019 hatte ich große Schwierigkeiten mit dem VF Kundenservice. VF zeigte sich darauf sehr kulant - mit Bonus und Gutschriften, wie auch Zusatzdaten beim Surfen. Der Vertrag lief dann bis 3/21 weiter.

In 2020 habe ich dann beim VF Kundenservice angerufen und nachgefragt, ob die Gutschriften / Bonus über das Vertragsende (sofern ich nicht kündige) erhalten bleiben. Ansonsten würde ich den Vertrag umstellen oder ändern zum Vertragsende 3/21.

Der "männliche" Kundenservice versichterte mir auf 2-malige Nachfrage, soweit am Vertrag nichts geändert werden würde, die Gutschriften / Bonus immer erhalten bleiben würden... Erleichtert nahm ich dies zu Kenntnis und legte den Vorgang wieder ab. Ich denke VF speichert alle Kontakte ab - das  Gespräch in der 2. Jahreshälfte 2002 sollte / müßte daher unter meinen Daten vermerkt sein.

Nun bekam ich heute eine Nachricht auf mein Handy - "Sie können jetzt nicht mehr 1 Frei-GB zusätzlich... nutzen". Ich schaute detaillierter nach und sah, daß der Monatsbeitrag für meinen MF Vertrag monatlich um ca. 25 EUR (im Jahr 300 EUR!) erhöht wurde. Natürlich ist die Kündigungsfrist nun um...

Das sind unseriöse Geschäftsgebaren. Natürlich hat dies kein Management von VF selbst "verbrochen", aber wieder mal wird man von deren Kundenservice bewußt in die Irre geführt...

Ich sage nichts, wenn es ggf. monatlich um 10 EUR Mehrkosten gehen würde - aber beim nahezu 3-fachen Preis / Monat bin ich nicht mehr einverstanden.

Anmerken möchte ich, daß ich weder ein Handy nun erhalten habe, noch mittels Nachricht über andersweitige Fakten informiert wurde.

Ich weiß nicht, ob hier jemand der tatsächlichen Dienstleister von VF mitliest (die gibt es sicher auch - dies aus eigener Erfahrung) und mir vielleicht eine Lösung hat, wie wir hier die Kuh "halbwegs" vom Eis kriegen...

Ich frage mich im Zusammenhang - WIESO rufe ich beim Kundenservice an, wenn ich in diesen Kontakten (bereits mehrmals in den letzten Jahren geschehen!) immer nur FALSCHE Informationen erhalte - und diese jeweils für mich monetär wesentlich nachteilbehaftet ausfallen: Darauf keine Vertragsumstellung oder Kündigung des Tarifs erfolgen kann - nun mit Mehrkosten von ca. 300 EUR für das neue Vertragsjahr. Meine Frau hat ihren Vertrag über Maxxim - dies seit vielen Jahren - und hat hier ebenfalls von Zeit zu Zeit vertragliche Verhandlungen mit dem dortigen Kundenservice. Komischerweise ist hier bislang immer alles korrekt umgesetzt worden... Auch hier gab es immer nur mündliche Absprachen mit dem Kundenservice... WIESO ist das bei VF nicht möglich?! Mir geht es hier insbesondere nicht darum, daß die bisherigen Gutschriften / Bonus wegfallen - mir geht es um die Falschaussage des Kundenservice und daß ich daher meinen Vertrag nicht fristgerecht ändern konnte!

Es ist einfach nur ärgerlich - ich arbeite selbst im Management einer großen Versicherungsgruppe - ein derartiges Vorgehen im Kundenservice ist mir hier fremd. Einfache Frage -> falls eine Antwort gegeben wird, MUSS diese korrekt sein! Ansonsten zur Klärung weiter geben und dem Kunden Bescheid geben.

In Zeiten von Corona nervt es ungemein, sich hier auch noch mit den Dingen zu befassen und sich zu ärgern! Zudem sitzt in dieser schweren Zeit das Geld alles andere als "locker", hier treffen einen unerwartete Mehrkosten von 25 UR monatlich auch nicht unwesentlich...

Damit genug - schönen Sonntag - es wäre toll, wenn sich jemand vom Beschwerdemanagement oder auch so bei mir melden würde.

Viele Grüße

JR

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JürgenReich !

 


@JürgenReich  schrieb:

Darauf keine Vertragsumstellung oder Kündigung des Tarifs erfolgen kann - nun mit Mehrkosten von ca. 300 EUR für das neue Vertragsjahr.

Unabhängig von der gewünschten Abklärung durch einen Moderator hier, für die du dich etwas gedulden musst, vielleicht eine Info vorab:

 

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Selbst wenn die Rabatte nun tatsächlich entfallen wären kannst du jederzeit während der automatischen Verlängerung 12 monatigen eine Verlängerung in deinem Wunschtarif mit neu vereinbarten Konditionen vereinbaren. Auch ein Wechsel in einen Sim Only Tarif ist möglich wenn zukünftig kein Smartphone benötigt wird. Diesen müsstest du aber so oder so aktiv beauftragen.

 

Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet in beiden Fällen neu und ersetzt die 12 monatige. Du musst also nicht für 12 Monate im Alttarif mit den aktuellen Konditionen (ohne Rabatt) verbleiben.