Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2025 17:21
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Optionen die ich nun habe.
Zum Zeitpunkt der letzten Vertragsverlängerung war ich noch unter 28 Jahre, weshalb ich den Young Tarif nehmen konnte.
Jetzt wurde ich vor 2 Wochen von einer Dame von Vodafone angerufen, die meinen bestehenden Vertrag auf einen "aktuellen" Vertrag bringen wollte, womit der S-Tarif bereits das gleiche Volumen bietet wie mein vorheriger M-Tarif.
Auf meine Frage hin, ob ich den Young Tarif Bonus verliere meinte sie, "Sie behalten alle ihre Vorteile. Wenn der Vertrag regulär ausläuft würden Sie den Young Tarif nicht mehr bekommen".
Also habe ich der Vertragsverlängerung zugestimmt.
Jetzt kam heute per SMS die Erinnerung, dass ich noch mein Alter legitimieren muss??
Das wurde natürlich abgelehnt bzw. war nicht erfolgreich.
Scheinbar behält man also doch nicht die Young Tarif Vorteile wenn man bei der Verlängerung über 28 ist. Also wurde ich einfach am Telefon angelogen. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Tarif komplett gewechselt.
Habt ihr da Erfahrungen was ich jetzt für Optionen habe?
Vielen Dank und viele Grüße
Oli
13.03.2025 17:40 - bearbeitet 13.03.2025 17:42
Hallo @Oliver_P587219!
Es kann hier niemand in einem "Kunden helfen Kunden" Forum beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde.
Es wurde offensichtlich im Rahmen eines Tarifwechsels bzw, einen Wechsel in eine neue Tarifgruppe (Gigamobil Young 2024) eine erneute Verlängerung um 24 Monate durchgeführt. Dadurch entfällt der Young Vorteil wenn du zu diesem Zeitpunkt bereits über 28 Jahre bist. Entscheidend ist das Alter bei einer Vertragsverlängerung.
Was kannst du machen...
Wann war denn die Vertragsverlängerung genau bzw. was steht dazu unter "Mein Tarif" in Mein Vodafone bzw. in der App?
Du schreibst "vor 2 Wochen"?
Sollten diese knapp noch nicht um sein, kannst du diese Verlängerung hier innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist online widerrufen. Durch den Widerruf wird der alte Zustand wieder hergestellt.
Alternativ kannst du, sollte noch etwas Zeit sein, den Sachverhalt auch über einen der Kontaktkanäle abklären.
Ich würde mich dazu über einen der hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Inwieweit man dir für den verlängerten Vertrag mit einen Neueinbuchung des Young Vorteils entgegenkommen kann, kann ich nicht beurteilen.