Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2026 14:49
Stornierung /Widerruf
Hallo zusammen,
gestern haben ich und meine Mutter in einem Vodafone-Shop einen Vertrag für Internet, Festnetz und Kabel Fernsehen abgeschlossen.
Zuhause musste ich leider feststellen, dass meine Mutter vor zwei Jahren alle benötigten Geräte bei der Telekom gekauft hat und diese nicht gemietet sind.
Durch den neuen Vertrag würden wir nun auf 400 Euro nutzloser Hardware sitzen bleiben.
Heute sind wir direkt in den Vodafone Shop, aber der Mitarbeiter hat uns mitgeteilt, dass er die Stornierung im Laden selbst nicht durchführen könne, weil dies rein technisch für ihn im Laden nicht möglich sei, auch wenn er es wollen würde.
Jedoch habe ich die Stornierung meines Auftrags bereits gestern am Tag der Auftragserstellung schriftlich per Email bei Ihnen eingereicht, also noch vor jeglicher Aktivierung oder Umsetzung des Auftrags / Anbieterwechsels, da der Anbieterwechsel erst im Juli stattfindet.
Ich bitte Sie daher um eine Prüfung und die schriftliche Bestätigung der Stornierung des Auftrags, da dies nur durch Sie möglich ist, und nicht vor Ort im Shop.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
am 23.05.2026 14:53
Bei Verträgen, die in einem Shop geschlossen wurden, gibt es kein Widerrufsrecht!
Diese Verträge sind rechtskräftig und können frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.
Davon abgesehen:
Wenn es sich bei den Telekom-Geräten um ältere MediaReceiver (MR-400/MR-401) und NICHT um die neueren MagentaOne-Boxen handelt, sind diese bald eh für den Elektroschrott, weil die Telekom mittlerweile alle Kunden auf die neueste MagentaTV 2.0-Plattform umzieht.
am 23.05.2026 15:02
Hallo reneromann, tatsächlich handelt es sich ausschließlich um die neueren Modelle, unter anderem dein erwähntes Magenta One Gerät. Dies habe ich dem Vodafone Mitarbeiter auch erklärt, da es ein dermaßen hoher Verlust für uns wäre. Allerdings sagte uns der Mitarbeiter, dass er die Aufträge rein technisch an seinem PC im Laden nicht stornieren könne.
am 23.05.2026 15:24
Nochmal: Ob ihr einen "dermaßen hohen Verlust" habt, spielt keine Rolle - der im Laden geschlossene Vertrag ist rechtskräftig und NICHT widerrufbar. Selbst eine Stornierung kannst du nicht fordern, sondern dies wäre -vom jeweiligen Shop- reine Kulanz, wenn dieser aber bereits abwinkt, werdet ihr den Vertrag erfüllen müssen.
am 23.05.2026 15:40
Ja richtig, ich habe auf Kulanz gehofft, weil es ein solch hoher Verlust ist. Allerdings ist ja mein Problem bzw. meine Frage: ob es von Vodafone Mitarbeitern online stornierbar ist, weil der Mitarbeiter im Laden nur nicht die technische Möglichkeit dazu hatte, und nicht, weil er die Kulanz ablehnt. Also nach dem Motto: ich kann dir an meinem PC im Laden die Stornierung nicht ausführen, auch wenn ich es wollte
am 23.05.2026 15:46
@Timo987 schrieb:
Allerdings ist ja mein Problem bzw. meine Frage: ob es von Vodafone Mitarbeitern online stornierbar ist, [...]
Nein, weil die Storno nur durch den Shop erfolgen kann, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde.
@Timo987 schrieb:
[...] weil der Mitarbeiter im Laden nur nicht die technische Möglichkeit dazu hatte, und nicht, weil er die Kulanz ablehnt. Also nach dem Motto: ich kann dir an meinem PC im Laden die Stornierung nicht ausführen, auch wenn ich es wollte
Und da hat er dir glatt in's Gesicht gelogen. Er KANN den Vertrag im System stornieren - er WILL aber nicht. Denn an dem Vertragsverkauf hängt hinten eine Provision für den Laden dran, die bei einer Storno natürlich wegfällt. Deshalb haben die Shops keinerlei Interesse daran, irgendwelche Stornos zu machen, zumal es halt keinen Rechtsanspruch darauf gibt.
am 23.05.2026 16:58
Hier ist eigentlich alles gesagt, der Vertrag wird stehen bleiben, außer du überzeugst den Mitarbeiter im Shop den Vertrag zu stornieren.
Vielleicht kannst du ihn ja fragen ob er dich für eine Entschädigung raus lässt.
am 23.05.2026 17:58
Vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe einfach nicht, weshalb er mir dann mehrmals immer wieder versichert hat, die Stornierung sei im Laden unmöglich, da es leider an seinem PC nicht ginge.
Also nach dem Motto: ihm sind vor Ort im Shop die Hände gebunden, aber von einem anderen Sachbearbeiter, mit dem du online Kontakt aufnimmst, müsste die Stornierung definitiv noch möglich sein.
Darum ging ich natürlich nicht davon aus, dass er mir damit mehrmals ins Gesicht gelogen hat, um mich loszuwerden, sondern dass es wirklich nur durch einen digitalen/schriftlichen Widerruf möglich sei
am 23.05.2026 18:34
Jetzt weißt du es.
Die Shops sind alle eigenständig und handeln für sich selbst, die verkaufen VF Produkte und verdienen damit ihre Brötchen.