1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WebId mit Reisepass funktioniert nicht - Dringend!
MirjamWe
Youngster
Youngster

Guten Tag, 

da ich heute mehrere Stunden in der Telefonhotline von Vodafone verbracht habe und sich niemand angemessen mit meinem Problem auseinandergesetzt hat oder eine Ahnung hatte was zu tun ist, versuche ich es nun auf diesem Weg. Unter anderem hieß es 'einen Moment bitte, ich schaue nach einer Lösung.' woraufhin nach einigen Sekunden einfach aufgelegt wurde.

Ich habe vor ein paar Tagen telefonisch den Gigatarif Young s mit Handy (Iphone 13 mini) abgeschlossen als dieser noch im Angebot für 29,99 €/mtl. war. Während des Anrufes wurde ich nicht gefragt, wie ich mich identifizieren möchte!  Kurz darauf bekam ich eine Mail mit link zum WebId, bei dem mir nach langer Wartezeit mitgeteilt wurde, dass dies bei Vodafone nur mit Personalausweis möglich sei (obwohl online auf der Vodafone Seite Personalausweis ODER Reisepass steht). Ich bin deutsche Staatsbürgerin (falls diese Information notwendig sein sollte), habe zurzeit allerdings nur einen Reisepass, da mein Portemonnaie mit meinem Personalausweis geklaut wurde und mein Reisepass sonst überall ausreicht. 

Also rief ich bei Vodafone an, bei meinem dritten Versuch wurde mir dann gesagt, dass man das Ident Verfahren nachträglich nicht ändern könne und ich lediglich die Möglichkeit habe den Tarif zu stornieren und neu zu buchen - da das das Angebot nicht mehr gilt, diesmal allerdings fur 45 €/mtl.

Weiter hieß es unfreundlich 'wenn sie Ihr Iphone haben wollen machen Sie sich halt einen Personalausweis'.

Selbst wenn ich mir nun schnellstmöglich einen Personalausweis beantrage, beträgt die Wartezeit aktuell mind. 3-4 Wochen. Der WebId link ist allerdings nur 30 Tage gültig, woraufhin die Buchung storniert wird.

Welche Möglichkeiten habe ich hier noch? Es kann doch nicht sein, dass ich das Ident Verfahren nicht ändern kann, obwohl ich nicht einmal gefragt wurde welche Möglichkeit ich nutzen möchte und nun trotz gültigem Ausweisdokument scheinbar entweder die Buchung stornieren oder 15 € im Monat mehr zahlen muss..

 

Ich bitte um Hilfe und darum, dass sich jemand um diese Angelegenheit kümmert. Ansonsten werde ich meine Buchung umgehend stornieren und nach dieser Erfahrung (und sehr unfreundlichen 'Beratung'!) als logische Konsequenz nichts mehr über Vodafone abschließen und dies  niemandem weiterempfehlen.

 

Freundliche Grüße, Mirjam We

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MirjamWe,

 

für deutsche Staatsbürger und Staatsbürgerinnen ist die Identifikation ausschließlich mit dem Personalausweis möglich.

 

Für ausländische Kunden und Kundinnen aus dem EU-Ausland erfolgt die Identifikation mit dem Personalausweis oder Reisepass.

 

Sorry, dass ich hier keine anderen Infos für Dich habe.

 

Gruß,

Jens

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!