1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von Red M (2019) mit Premium Smartphone Special -> auf Sim-Only umstellen
alkork
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

mein Vertrag läuft zum 29.06.2024 aus. Ich hatte bereits gekündigt. Ich habe ein Family & Friends Rabatt.

 

Ich möchte im Vodafone Red M (2019) bleiben, also quasi nur mein Vertrag verlängern (auf Sim-Only umstellen), aber ohne ein neues Smartphone. Ich zahle aktuell 79,99€ : 49,99€ (Hauptkarte + 2 x Partnerkarten) + 30€ (für das Smartphone). Ich teile auch mein Datenvolumen mit meinen Partnerkarten. Das möchte ich noch beibehalten.

 

Eine Mitarbeiterin hatte mir vor Monaten gesagt, dass man das so machen kann, aber dafür müsste ich meine Kündigung zurückziehen und man könnte die Umstellung frühestens einen Tag nach der Verlängerung machen, also dann am 30.06.2024.

 

Dann hatte ich vor Kurzem noch mal ein Telefonat mit einem Mitarbeiter. Dieser meinte, dass das nicht geht. Ich müsste auch wenn ich kein neues Smartphone haben möchte die 30€ weiterhin zahlen. Ist das wirklich so bzw. wessen Aussage ist jetzt richtig?

 

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

 

alkork

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

die erste ist richtig und die zweite ist falsch.

aber wende dich an den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Bewerte Vodafone

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG

 

alkork
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für deine Hilfe AdlerAuge.

Im WhatsApp-Kanal sitzen keine realen Mitarbeiter oder? Ich habe es eben probiert und mein Ansprechpartner war TOBI.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@alkork 

Du kannst problemlos in Sim Only wechseln. Die normalen Kontaktkanäle sind für F&F der falsche Weg.

 

Als Family& Friends Kunde erfolgt eine VVL, wie bereits in der ursprünglichen Einladung angegeben, völlig unkompliziert Online über Vertragsverlängerung. Dort kannst du ab dem letzten Monat der Mindestlaufzeit und somit sofort einen Wechsel in einen Sim Only Tarif vornehmen. Ein Verbleiben im alten Tarif mit Wechsel in Sim Only ist nicht möglich. Diese Alttarife werden nicht mehr vermarktet. Du musst aus den aktuellen Tarifen wählen was ja auch kein Problem ist. 

 

Die Kündigung wird automatisch nach Absenden des Warenkorbs und Wirksamwerden der VVL gelöscht. Alles ist transparent mit den F&F Konditionen aufgeführt  und somit in Ruhe die Hauptkarte mit F&F selbst online ohne Beteiligung einer Hotline etc. . verlängerbar.

 

Die F&F Konditionen der aktuellen Tairfe werden dir angezeigt und sind fix. Es gilt bei Tarifwechsel eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Du hast ein 14 tägiges Widerrrufsrecht.

 

Zu den Partnerkarten:

Die Partnerkarten sind separate Verträge und laufen ungekündigt nach der Mindestlaufzeit auf unbestimmte Zeit weiter mit monatlicher Kündigungsfrist wenn du sie nicht aktiv verlängerst.

 

Wenn du kein Smartphone benötigst und diese aktuell Sim Only sind musst du nicht zwingend verlängern bzw. wechseln sondern kannst einfach die Kündigung online zurücknehmen wodurch du die Partnerkarten mit einer überschaubaren Laufzeit aktiv hast.

 

Wenn du ein Smartphone benötigst oder in einen der aktuellen Family Tarife wechseln möchtest, kannst du dich bezüglich eines individuellen Angebots an Vodafone wenden.

 

Alternative für die Red+ Partnerkarte (Alttarif) sind die neuen Family Tarife. Diese können kein zugeteiltes Datenvolumen der Hauptkarte erhalten. Sie haben ausschließlich nur eigenes Datenvolumen. 

 

Solltest du weitere Fragen z.B. zu einem individuellen Angebot haben, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich zu gegebener Zeit über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären

 

Solltest du für die Partnerkarte, falls VVL gewünscht, nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt auch in Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen SIm. Anschließend ist bei Bedarf jederzeit wieder wie hier beschrieben ein Wechsel aus Callya in einen Family Card Laufzeitvertrag möglich. Es gelten dann die Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.