Verwirrt über Kosten
_Ruven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich habe mitte des Monats per Telefon nen Handy Vertrag zu meinem bestehenden Internet Vertrag abgeschlossen.

In dem Auftrag wurde explizit aufgewiesen, dass die Anschlussgebühr entfällt und der Young Bonus abgezogen wird. Dort wird davon geredet, dass die Anschlussgebühr in Kürze zurückerstattet wird.

 

Nun habe ich for kurzem ich erste Rechnung dazu bekommen und dort ist Anschlussgebühr mit verrechnet und der Young Tarif ist auch nicht berücksichtigt.

 

Wie lange dauert das so ca bis die Anschlussgebühr zurückerstattet wird? Und wieso wurde der Young Tarif nicht berücksichtigt? Muss ich mich dazu verifizieren? Ich habe den Account schon seit über 2 Jahren bei Vodafone. Die sollten eigentlich wissen wie alt ich bin. Zudem finde ich nirgens ne Seite wo ich das verifizieren kann. Nur ne Seite auf der ich für Kinder verifzieren kann.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was steht denn als Tarif auf der Vertragsbestätigung und Rechnung?

Wenn dort kein Young-Tarif ausgewiesen ist, hast du keinen Young-Tarif gebucht -- eine nachträgliche Änderung auf einen Young-Tarif ist NICHT möglich.

Der Bestellbestätigung steht "GigaMobil Young M ohne Smartphone" mit Option "Young Standard (18-27 Jahre)"
Zudem steht in Sonstiges noch "Aktion: Kein Anschlusspreis - Der berechnete Anschlusspreis wird in Kürze zurückerstattet" mit € -39,99.

Eine Rückerstattung ist des Anschlusspreis ist bisher auch nicht erfolgt.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@_Ruven 


@_Ruven  schrieb:

Wie lange dauert das so ca bis die Anschlussgebühr zurückerstattet wird?

Wenn dir das so schriftlich bestätigt wurde erfolgt die Erstattung auf der ersten oder zweiten Rechnung.

 


@_Ruven  schrieb:

Und wieso wurde der Young Tarif nicht berücksichtigt? Muss ich mich dazu verifizieren? 


Ja. Das steht so in deinen Tarifbedingungen.

 

Mehr anzeigen

"Für die GigaMobil Young-Tarife gilt:

  • Mindestalter: 10 Jahre, Höchstalter: 27 Jahre
  • Bist Du minderjährig, dürfen nur Erziehungsberechtigte buchen. Sie sind auch die Vertragspartner:in.
  • Pro Person (unter 28 Jahre) kannst Du nur einen GigaMobil Young-Tarif buchen und uneingeschränkt nutzen.
  • Schick uns bitte innerhalb von 14 Tagen einen Legitimationsnachweis: also Deinen Schüler:innenausweis, Studierendenausweis oder Deine Geburtsurkunde. Den Nachweis speichern wir zusammen mit den Vertragsdokumenten. Fehlt er, erhöht sich der Tarifpreis um 15 Euro pro Monat.
  • Du zahlst den Tarifpreis pro Monat immer im Voraus. Und auf Deiner 1. Rechnung zusätzlich den anteiligen Tarifpreis für den 1. Monat.
  • Nimmst Du ein Handy dazu, zahlst Du den Einmalpreis. Und Dein Tarifpreis erhöht sich um 5, 10, 20, 30, 40 oder 50 Euro pro Monat. Um wie viel genau, hängt von Deinem Handy und Deinem Tarif ab.
  • Du zahlst einmalig 39,99 Euro als Anschlusspreis."

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest Klärungsbedarf haben wo du den Nachweis ggf. senden kannst,  wofür ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

 

Danke Ja so stehen es in den Bedingungen auf der Webseite.

Ich hatte diesen Vertragf per Telefon gemacht und dort wurde mit mitgeteillt, dass, wenn es nötig ist zu verifizieren, Ich eine Aufforderung dazu bekomme. Da hier keine kam bin ich erst mal nicht aktiv geworden.

 

> Schick uns bitte innerhalb von 14 Tagen einen Legitimationsnachweis: also Deinen Schüler:innenausweis, Studierendenausweis oder Deine Geburtsurkunde. Den Nachweis speichern wir zusammen mit den

Auch sehr gut wie hier nicht erwähnt wird wohin man diesen Nachweis senden soll... Alles was ich finde ist eine Seite für Legitimation für Verträge die Eltern für Ihre Minderjährigen Kinder abschließen und diese verifizieren müssen: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/altersnachweis.html#!/login

 

Ist also ganz schlecht ausgewießen was man wann wie und wo machen muss.



@ttwa2011  schrieb:

@_Ruven 


@_Ruven  schrieb:

Wie lange dauert das so ca bis die Anschlussgebühr zurückerstattet wird?

Wenn dir das so schriftlich bestätigt wurde erfolgt die Erstattung auf der ersten oder zweiten Rechnung.

 


@_Ruven  schrieb:

Und wieso wurde der Young Tarif nicht berücksichtigt? Muss ich mich dazu verifizieren? 


Ja. Das steht so in deinen Tarifbedingungen.

 

Mehr anzeigen

"Für die GigaMobil Young-Tarife gilt:

  • Mindestalter: 10 Jahre, Höchstalter: 27 Jahre
  • Bist Du minderjährig, dürfen nur Erziehungsberechtigte buchen. Sie sind auch die Vertragspartner:in.
  • Pro Person (unter 28 Jahre) kannst Du nur einen GigaMobil Young-Tarif buchen und uneingeschränkt nutzen.
  • Schick uns bitte innerhalb von 14 Tagen einen Legitimationsnachweis: also Deinen Schüler:innenausweis, Studierendenausweis oder Deine Geburtsurkunde. Den Nachweis speichern wir zusammen mit den Vertragsdokumenten. Fehlt er, erhöht sich der Tarifpreis um 15 Euro pro Monat.
  • Du zahlst den Tarifpreis pro Monat immer im Voraus. Und auf Deiner 1. Rechnung zusätzlich den anteiligen Tarifpreis für den 1. Monat.
  • Nimmst Du ein Handy dazu, zahlst Du den Einmalpreis. Und Dein Tarifpreis erhöht sich um 5, 10, 20, 30, 40 oder 50 Euro pro Monat. Um wie viel genau, hängt von Deinem Handy und Deinem Tarif ab.
  • Du zahlst einmalig 39,99 Euro als Anschlusspreis."

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest Klärungsbedarf haben wo du den Nachweis ggf. senden kannst,  wofür ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.