Vertragsklärung
mxphil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

ich versuche meine Anfrage etwas abzukürzen. Ich habe bestellt: 

- 1 x Apple Watch + Vertrag (Neuvertrag, nicht auf Onenumber)

- Gebucht wurde eine Apple Watch mit Vertrag als OneNumber auf meiner bestehenden Rufnummer

- Angerufen und Korrektur erbeten.

- 1 x Apple Watch + Vertrag (Neuvertrag, nicht auf Onenumber)

- Gebucht wurde die ein neuer Vertrag mit einer Apple Watch und eine Verlängerung auf meinen Bestandsvertrag

Angerufen und Korrektur erbeten - Fehler passieren jedem mal

- 1 x Apple Watch + Vertrag (Neuvertrag, nicht auf Onenumber) und keien Verlängerung auf meinem Bestandsvertrag

- Gebucht wurde wieder falsch. 

Das alles passiert kurz vor Weihnachten, zugegeben auch eine stressige Zeit für alle Beteiligten. Daher habe ich noch Verständnis. 

Nach Weihnachten erhalte ich eine Mahnung (Apple Watch ist in der Zwischenzeit angekommen - die eSim allerdings nach wie vor nicht). Also rufe ich erneut an, um das zu klären. Schließlich gibt es meinen Kundenstamm schon länger, und ich war mir nicht bewusst dass ich eine neue Einzugsermächtigung erteilen müsste. Darauf hin sagte der nette Mitarbeiter mir, dass er keine Mahnung sehen könnte (ich freue mich schon) und dass alle drei Verträge Problem laufen. Ich bat nun um Korrektur, und er sagte mir, dass ich eine Email schreiben sollte an [email protected].

Frech, weil es gibt keine funktionierende Emailadresse für Vodafone. (Kontakt probiert, Kundenservice, service etc.)

Und wieso drei?! Ich verstehe es nicht. Kann mich bitte jemand aufklären bzw. mir helfen. Ich habe keine drei Verträge in Nutzung, und möchte auch nicht alle drei Verträge bezahlen. 

Viele Grüße 

Philipp 

11 Antworten 11

Hallo @ttwa2011 

Zu 1. Danke für den Tipp. Mir wurde am Telefon entgegen gebracht, dass ich nur kurz bestätigen müsse, es wäre ja alles wie abgesprochen. Man lernt nie aus. 

Zu 2, Die erste Watch habe ich mit Dezember erhalten (16,12,) und "fristgerecht" verschenkt. Zum Thema Sinn bzw. Unsinn möchte ich dir gerne attestieren, dass du sehr Hilfsbereit bist und den Usern - in dem Falle mir - toll zur Seite stehst. Du weißt aber leider nicht, wie der Wissenstand deines Gegenübers ist und urteilst so. Das ist nicht fair. Ich weiß durchaus was ich da tue, weiß wie die Konfiguration einer Apple Watch vornehme und bin auch nicht erst seit gestern im Apple-Universum unterwegs. Ich bin vollkommen bei dir, dass die perfekte Nutzung einer A-Watch mit einer E-Sim auf den bestehenden Vertrag ist. Ohne Frage. Es ist aber problemlos möglich, die Dual-Sim Funktionalität des iPhones zu nutzen, um der Apple Watch eine andere Rufnummer zu geben. Eine separate Sim. Die nichts mit dem iPhone zu tun hat. Und die Erreichbarkeit meiner Frau steht derzeitig über dem Komfort der OneNumber. Die Zielnutzung ist aber genau das von dir angesprochene Bild - nur nicht jetzt.

Zu 3. Kompletter Ablauf: Ich habe - wie von dir angeraten - über das Retouren Portal eine Retoure eröffnet. Dann bin ich mit dem Zettel für die Packstation zu selbiger gegangen, habe die Uhr aus einem Fach heraus geholt, das Fach geschlossen, den Retourenlabel an der Packstation gedruckt, auf das Paket geklebt, und in ein anderes Fach gelegt. Die Uhr ist also wieder bei VF (Arvato) angekommen, die Bestätigung dafür habe ich bereits erhalten. 

Zu 4. Vertragszusammenfassung: 

1 x Smart XXL mit meiner Handynummer - Endung644

1 x Smart Tech OneNumber - Endung028

1 x Smart Tech OneNumber - Endung201 (Zurückgesendet)

Das würde jetzt soweit passen, wenn die Zurückgesendete mir wieder gutgeschrieben wird. 

@mxphil 

@mxphil  schrieb:

Zu 2, Die erste Watch habe ich mit Dezember erhalten (16,12,) und "fristgerecht" verschenkt.

War aus deinen bisherigen Äußerungen nicht klar ableitbar, deshalb die freundliche Nachfrage. Also außerhalb der Widerrufsfrist.

@mxphil  schrieb:

Du weißt aber leider nicht, wie der Wissenstand deines Gegenübers ist und urteilst so. Das ist nicht fair. Ich weiß durchaus was ich da tue, weiß wie die Konfiguration einer Apple Watch vornehme und bin auch nicht erst seit gestern im Apple-Universum unterwegs.

Du musst etwas völlig falsch verstanden haben. Die Intention meiner Antworten war nicht zu "urteilen" oder dich "unfair" zu behandeln sondern dir zu helfen. Was anderes kann ich nicht erkennen.

Aufgrund deiner Beschreibungen und deinen Rückfragen war nicht klar, ob du selbst ein Iphone nutzt und inwieweit du Kenntnis über die Funktion der Apple Watch und deren Einrichtung hast.

Es sah für mich aber aufgrund deiner Frage, wo du die esim findest bzw. der Feststellung, sie nicht erhalten zu haben nicht danach aus, dass es dir klar war, dass eine esim für eine Apple Watch über die Watch App des Iphones eingerichtet bzw. aktiviert wird. 

Auch deshalb hier der freundliche Hinweis nochmals zur Nutzung einer One Number Multisim aufgrund deiner eigenen Aussage dazu:

@mxphil  schrieb:

Die Uhr ist ein Geschenk für meine Frau. Da ich aber nicht möchte, dass ihre Uhr klingelt, wenn ich einen Anruf erhalte, zwei getrennte Verträge. Bei OneNumber würde sie alle Anrufe und SMS / iMessage bekommen, welche an meine Rufnummer gehen.

Genau das ist aber jetzt der Fall. Du hast eine One number.

@mxphil  schrieb:

Ich bin vollkommen bei dir, dass die perfekte Nutzung einer A-Watch mit einer E-Sim auf den bestehenden Vertrag ist. Ohne Frage. Es ist aber problemlos möglich, die Dual-Sim Funktionalität des iPhones zu nutzen, um der Apple Watch eine andere Rufnummer zu geben. Eine separate Sim. Die nichts mit dem iPhone zu tun hat. Und die Erreichbarkeit meiner Frau steht derzeitig über dem Komfort der OneNumber.

Dann musst du mir (ebenfalls Nutzer dieser Konstellation) auf die Sprünge helfen wie das mit der Dual Sim Funktion konkret funktionieren soll.

• Ja, du kannst die Apple Watch Cellular mit dem Iphone deiner Frau koppeln und einfach über Bluetooth nutzen. Dann werden ihre die Anrufe/Nachrichten ihrer Rufnummer angezeigt und sie nutzt per Bluetooth die Datenverbindung des Iphones. Auch bei Nutzung der Dual Sim Funktion können beide genutzten Rufnummern (ohne Cellular Modus) angezeigt werden. Du nutzt aber im Iphone deiner Frau nicht die One Number. Diese ist auf der Apple Watch installiert, da du dadurch eine vom Iphone unabhängige Nutzung mögliche machen möchtest, Sonst macht die Cellular Version keinen Sinn. 
  • Aber: Sobald die Apple Watch Cellular ohne Iphone in Reichweite läuft, wird die auf der Apple Watch installierte Multsim genutzt (nicht die per Dual Sim genutzen Sim Karten des Iphones) und das kann bei Vodafone nur eine One Number Multisim (hast du gerade) oder ein Smart Tech M sein. 
  • Die One Number Multisim ist somit mit deiner Rufnummer ,wie du selbst eingangs geschrieben hast. weiterhin nicht praktikabel nutzbar. Die Einrichtung läuft über dein Iphone. Selbst wenn du sie über den Umweg manuell auf dem Iphone deiner Frau gekoppelten Apple Watch installierst, hast du immer das Problem dass sie mit Cellular Nutzung weder dich anrufen kann noch du sie, da ihr jeweils die identische Rufnummer anrufen würdet (deine) was mit einem Besetzzeichen endet. Ansonsten kommen auch alle deine Anrufe auf der Apple Watch an, wenn sie im Cellular Modus läuft aber keine ihrer Iphone Rufnummer.

Ich bleibe dabei:

Diese Nutzung einer One Number Multisim mit deiner Rufnummer durch deine Frau macht so keinen Sinn bzw. ist nicht praxistauglich.

@mxphil  schrieb:

Zu 3. Kompletter Ablauf: Ich habe - wie von dir angeraten - über das Retouren Portal eine Retoure eröffnet. Dann bin ich mit dem Zettel für die Packstation zu selbiger gegangen, habe die Uhr aus einem Fach heraus geholt, das Fach geschlossen, den Retourenlabel an der Packstation gedruckt, auf das Paket geklebt, und in ein anderes Fach gelegt. Die Uhr ist also wieder bei VF (Arvato) angekommen, die Bestätigung dafür habe ich bereits erhalten. 

Dann passt ja alles mit dem Widerruf. Hast du zuvor so nicht geschrieben.