1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragende 2019, Rechnungen und Mahnungen seit 2024
weissenseer
Rookie
Rookie

Liebe Community,

 

ich bin seit 2019 nicht mehr Kunde von Vodafone (Umzug 2019 in ein Gebiet, in dem Vodafone keinen Kabelanschluss anbieten konnte). Ich habe aus dieser Zeit eine Empfangsbestätigung für die alten Geräte und eine ordentliche Kündigungsbestätigung.

 

Dann war 5 Jahre kein Vetragsverhältnis mehr vorhanden.

 

Seit dem August 2024 hat sich Vodafone nun wieder an mich erinnert und sendet fröhlich Mahnungen an meine neue Adresse.

Die erste Mahnung war über 10 € für eine Vertragskündigung für die alte Adresse. In der Folge sendete ich einen Widerspruch, die Forderung wurde von Vodafone erstattet und "das Kundenkonto ausgeglichen". Mir schwante da noch nichts schlimmes - Fehler können ja passieren ;).

Dann aber wurde ein Router über 35 € angemahnt, den ich 2024 nicht zurückgesendet hätte. Mein Schriftverkehr dazu [Ich: welcher Router soll das sein?  V: der aus 2015. Ich: aber den habe ich doch 2019 zurückgesendet und dazu auch eine Bestätigung erhalten. V: Bitte senden Sie uns die Sendungsverfolgung. Ich: gern (Nr aus 2019 gesendet). V: Die Nummer ist ungültig. Ich: Ich kann ja nichts dafür, dass sie aus 2019 ist. Ich sende Ihnen aber gerne Ihre eigene Bestätigung aus 2019, dass Sie 2019 den Router erhalten haben. V: Bitte senden Sie den Router zurück)] ist teilweise absurd und unfreiwillig komisch.

Dann habe ich also bei den scheinbar automatisiert versendeten Mails abgebrochen und mich telefonisch beim Kundendienst durchgearbeitet. Dort scheint es ja nun so, dass meine Daten geklaut wurden und an der Adresse, an der ich 2019 ausgezogen bin, ein anderer meine Daten verwendet hat, aber anscheinend auch seine Verträge bezahlt hat?! Ich solle das schriftlich nach Erfurt senden. Das habe ich vor zwei Wochen auch gemacht.

Nun kam die zweite Mahnung über 35 € + 2€ Mahngebühren. Und natürlich eine Inkasso- und Schufa-Androhung.

Ich bin gespannt, was sich nun weiter ergeben wird. Vieles erinnert an Qualityland 2.0 🙂

Ich war fast ein Jahrzehnt Kunde bei Vodafone und auch immer recht zufrieden. Nach 5 Jahren Nicht-Kunde-Sein ist es aber spannend, wie sich der Konzern in Erinnerung rufen möchte....

0 Antworten 0