Vertrag ohne Zustimmung erstellt!
Vincent_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich wurde in der letzten Woche vom Vodafone Support ausschließlich enttäuscht! Ich hoffe, hier Hilfe zu finden, ansonsten wechsle ich zur Konkurrenz...

Ich habe Ende letzte Woche / Anfang diese Woche meinen UnityMedia Kabelvertrag auf einen Vodafone - Vertrag umstellen lassen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, außerdem meinen CallYa Digital Tarif auf einen der Young Tarife umstellen zu lassen, um die GigaKombi nutzen zu können. Hierfür habe ich den Young M mit 20 Prozent Rabatt und 20 GB Datenvolumen ausgesucht. Im Warenkorb konnte ich mich jedoch nicht mit den Anmeldedaten von MeinVodafone anmelden, um die Rufnummer mitzunehmen, obwohl es normal funktionierte. Also habe ich bei einer Hotline angerufen, die mir der Bot auf vodafone.de gegeben hat und ein Mitarbeiter hat mir den Vertrag verkauft mit der Zusicherung der Rabatte, Extra GB und Rufnummernmitnahme. Leider habe weder am Montag noch am Dienstag eine Bestätigung dafür erhalten und ich mich deswegen an den einfach nur nutzlosen Whatsapp - Support gewendet. Nach zwei Tagen hin und her mit Standardfloskeln kam mir gerade eine Bestätigung ins eMail - Postfach geflattert für den Vertrag, datiert auf heute, den 29.04. In dieser ist allerdings kein Wort von einer Rufnummernmitnahme und auch der Whatsapp-Support kann (wie immer) keine Aussage machen, ob dieser Vertrag dann auf meine bestehende Nummer läuft. Er wusste aber immerhin, dass wenn er nicht auf meine Nummer läuft, sondern eine neue ausgestellt wird, keine nachträgliche Portierung möglich ist.

Somit ist mir dann ohne meine Zustimmung ein Vertrag untergeschoben worden, den ich so nicht bestellt habe! Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.

Grüße

Vincent

14 Antworten 14

@Vincent_ 

Die Rufnummer hier im Hilfe Artikel?

Oh wie ärgerlich. Anscheinend gerätst du immer an die Falschen.. Normalerweise ist unter dieser Rufnummer bekannt wie ein Wechsel aus Callya durchgeführt wird ...Frustrierte Smiley

Hast du sicherheitshalber auch jetzt in der App nachgesehen?

Es kann natürlich zusätzlich auch eine aktuelle Sim Karte verschickt werden.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich weiter hier zu gedulden damit tatsächlich ein/e Moderator/in mal nachsehen kann was da der aktuelle Stand ist.

Hallo @Vincent_  ,

diese Unannehmlichkeiten wundern und bedaure ich sehr. Denn eigentlich ist ein Wechsel aus CallYa in einen Laufzeitvertrag kein "großes Ding" und eher ein Regelprozess.

Ich weiss, Du hast mich schon direkt per PN angeschrieben (obwohl unaufgeforderte PNs nicht gewünscht sind 😉 nur kann ich auf die PN leider nicht mehr zugreifen. Bitte scick mir Dein Anliegen nochmal per PN zu.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

@ttwa2011 Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab genau bei der Nummer aus dem Link angerufen

@Matthes ich hab Dir alles nochmal per PN geschickt, es gibt allerdings Neuigkeiten

Gestern habe ich nochmal beim techn. Service angerufen. Dort hat mir der Kollege über eine Stunde weitergeholfen. Anscheinend wurde sogar noch ein Young S bei mir hinterlegt, welchen ich so gar nicht wollte (immer Young M). Er konnte ebenso sehen, dass der letzte Mitarbeiter den Wechsel eigentlich korrekt durchgeführt hat, er aber aus irgendeinem Grund trotzdem nicht funktioniert hat. Deswegen hat er es nochmal über ein anderes System versucht und ich habe daraufhin die ERSTE Bestellbestätigung für einen WECHSEL erhalten. 

Heute möchte ich den Stand des Wechsel überprüfen und es erscheint lediglich die Meldung, dass Vodafone die Bestellung leider nicht annehmen kann

KANN ES DENN SEIN, DASS VODAFONE DURCH EIGENE BLÖDHEIT MIR ZIG NEUVERTRÄGE ABSCHLIEßT, DIE ICH ALLE STORNIERE UND MIR TROTZDEM MEINE BONITÄT SO ZERSCHIEßT??? ICH WOLLTE NIE EINEN NEUVERTRAG MIT NEUER NUMMER, GESCHWEIGE DENN 2 ODER 3! JETZT HABE ICH ES ENDLICH SOWEIT UND ES KLAPPT IMMER NOCH NICHT!!!

Da es bei Vodafone eh niemanden außer die vom techn. Support juckt, hoffe ich wenigstens ein paar Neukunden informieren zu können, auf was man sich hier einlässt. Ich habe bei der Verbraucherzentrale bereits Beschwerde eingereicht und werde auch weitere Schritte prüfen, sollten die Neuverträge weitere Einflüsse auf meine Bonität oder Ähnliches haben. Ich sehe keinen Weg mehr, wie das was wird, da die akuelle 20 Prozent Aktion nur noch bis 9. Mai läuft.

Viele Grüße

Vincent

@Vincent_ 

Ich glaube du solltest etwas herunterfahren....

Ich hatte dir doch geraten hier abzuwarten. Das hatte durchaus seinen Grund. Zudem hattest du bereits @Matthes eine unaufgeforderte PN gesendet. Er hat hier zeitnah reagiert.

Ich verstehe nicht, wieso du dennoch dann die Hotline kontaktierst. Das und den zusätzlichen Ärger hättest du dir vollkommen sparen können nachdem du bereits zuvor @Matthes kontaktiert hattest und es ist zudem auch nicht zielführend ist, über mehrere Kanäle zu gehen. "Viele Köche verderben den Brei" sag ich da nur...

Es ist einfach etwas Geduld gefragt.Smiley (zwinkernd)

Wir haben heute den 7. Mai. Es gibt und gab überhaupt keinen Grund für Panik aufgrund aus deiner Sicht daraus resultierender schlechterer Bonität (?), erneute Hotlineanrufe oder völlig unnötige Meldungen bei der Verbraucherzentrale, Unmutsäußerungen  etc.. Einfach abwarten was @Matthes dir antwortet ist zielführender. Er war uns ist bereits dabei dir zu helfen....

Hallo @ttwa2011 ,

Ich denke, nach insgesamt 10 h in verschiedenen Hotlines ist gewisser Unmut angebracht. Matthias hat sich hier am 6. Mai das erste Mal gemeldet. 

Ich habe jedoch letzten Donnerstag, den 29. April, den ersten Vertrag widerrufen. Daraufhin habe ich auf Deinen Rat am Montag nochmal bei der Hotline aus Deinem Link angerufen, wo mir zuerst der Mitarbeiter wieder einen Neuvertrag verkaufen wollte, welchen ich jedoch AUF BAND abgelehnt habe. Danach hat dieser mir eine andere Nummer genannt, wo der erste wirkliche Wechsel in Auftrag gegeben wurde. Leider bekam ich am nächsten Tag wieder eine Bestätigung für einen Neuvertrag, welchen ich widerrufen habe. Als auch am Mittwoch keine Bestätigung für den Wechsel kam und im Forum kein Moderator geantwortet hat, habe ich mich an den techn Support gewendet. Der Kollege hat den Wechsel gesehen und mir erklärt, er befindet sich in Bearbeitung.

Nachdem gestern immer noch nichts kam, habe ich wieder beim techn. Support angerufen, welcher mir erklärt hat, das beim Wechsel wohl etwas schief gelaufen ist und mit mir den Wechsel im "alten" System gemacht hat. Wie lange ich also noch warten soll für etwas, was laut vielfacher Aussage von Vodafone - Mitarbeitern in 24h erledigt ist, frage ich mich.

Ungeachtet dessen ist dies sehr wohl für mich eim Grund, die Verbraucherzentrale einzuschalten, da ich jedes Mal auf Band gesagt habe, dass ich keinen Neuvertrag mit neuer Nummer möchte. Trotzdem wurde dieser abgeschlossen. Wäre ich den Hinweisen der Mitarbeiter gefolgt und hätte abgewartet, hätte ich jetzt zwei Neuverträge, die ich nie bestellt habe.

Dass mir dann der Whatsapp - Support noch jedes Mal den Standardtext "Mach Dir keine Sorgen" um die Ohren wirft, macht ea auch nicht besser.

Nichts für ungut, aber hätte ich etwas falsch gemacht, wären Vodafone wahrscheinlich die Ersten, die auf Ihre Rechte pochen würden.

Viele Grüße

Vincent