Vertrag ohne Handy verlängern
paulhermann
Digitalisierer
Digitalisierer

Laut Kundenportal kann ich meinen Tarif nach Ablauf der Mindestlaufzeit wechseln, ohne ein neues Handy zu bestellen. Wie geht das? Ich finde dazu keine Option und würde meinen Vertrag gern optimieren.

11 Antworten 11
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Du verlängerst deinen Vertrag z.B. online im aktuellen Portfolio in einem Tarif deiner Wahl allerdings ohne Handy. Ich gehe davon aus, dass die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren bereits um ist?

Ja, der Vertrag läuft seit Mai 2019, aber es gibt bei mir online keine Option einen neuen Tarif ohne Smartphone zu wählen.
BB3EF591-2B4B-4A94-98B6-C75C34C7FDF6.jpeg
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @paulhermann,

 

wann genau war denn Dein Vertragsabschluss?

Erst wenn die Mindestvertragslaufzeit um ist, kannst Du den Vertrag ohne Handy verlängern.

Beachte bitte, dass sich die Vertragslaufzeit verlängert, wenn Du zwischendurch einen Tarifwechsel gemacht hast.

 

Viele Grüße,

Sandra

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Sandra, ich habe bereits erklärt, dass die Mindestlauflaufzeit abgelaufen ist und ich den Vertrag im Mai 2019 abgeschlossen habe, was mehr als zwei Jahre her ist. Wie wäre es, wenn Du dich um mein Problem kümmerst, statt nur mäßig sinnvolle Nachfragen zu stellen? Es fühlt sich nicht sehr wertschätzend an, wenn man als Kunde erstmal hinterfragt wird.

@paulhermann 

 

Von Kunde zu Kunde:

Ich verstehe deinen Unmut nicht. Die Rückfrage vorab von @Sandra-K ist durchaus sinnvoll und angebracht. Du hast nicht erklärt, dass die Mindestlaufzeit bereits abgelaufen ist und auch kein genaues Datum sondern nur "im Mai" angegeben. Es kann also theoretisch durchaus sein, dass dies im Zeitraum vom 28. bis 31. ist. Beim 31.5. wäre also eine Verlängerung SIM Only z.B. erst heute am 1.06. möglich. 
(Mit Smartphone bereits 3 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit)

 

 

Hast du dich alternativ zu den Auswahlmöglichkeiten in Mein Vodafone mal über Vertragsverlängerung eingeloggt? Ist dort eine Auswahl eines Sim Only Tarifs möglich?

@ttwa2011, ich habe bereits im Eingangspost bereits erwähnt, dass ich meinen Vertrag nach Ende der Mindestvertragslaufzeit verlängern möchte und auf Nachfrage von @Gr3g, ob diese schon erreicht sei, mit "Ja" geantwortet. @Sandra-K hat daraufhin nochmal dasselbe erfragen wollen, obwohl sie bei Zweifeln sicher auch einfach mein Kundenkonto checken hätte können. Findest Du das sonderlich lösungsorientiert? Ich habe den Eindruck, dass sowohl du als auch @Sandra-K die Beiträge eher oberflächlich gelesen haben. Danke dennoch für deinen Link, er hat jedoch auch nicht zum Erfolg geführt. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Vodafone-Mitarbeiter nun der Lösung des Sachverhalts annimmt.

Netter Tonfall... welche Datumsangabe ist auf deiner letzten Rechnung bei 'Ende der Mindestvertragslaufzeit' angegeben?

Auf der Rechnung vom Januar steht als Ende der Mindestvertragslaufzeit der 03.05.2021, mit Verstreichen der Kündigungsfrist ändert sich das Datum dann aber in allen Folgerechnungen auf den 03.05.2022. Ich nehme an, hier liegt das systemseitige Problem, da so das Datum ja nie überschritten werden kann. Die Begrifflichkeit wird hier auch falsch verwendet, schließlich ändert sich nicht die Mindestvertragslaufzeit, sondern lediglich die aktuelle Vertragslaufzeit.

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @paulhermann,

 

es lag ganz sicher nicht in meiner Absicht Dich zu ärgern.

 

Wie hier schon erwähnt, der Mai endet am 31.05. und ich wollte sicher gehen, dass das korrekte Datum erreicht wurde.

 

Ich denke, wir beide schaffen es, Dein Anliegen gemeinsam zu klären. 

 

Was meinst Du?

 

Du kannst mir gerne Deine Vodafone-Nummer und Dein Kundenkennwort per PN schicken.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!