Frage
Antwort
Lösung
am
20.01.2026
08:42
- zuletzt bearbeitet am
20.01.2026
10:50
von
ttwa2011
Hallo, ich möchte meinen Vertrag kündigen, damit ich ein attraktives Angebot zur VVL erhalte.
Ich habe Partnerkarten und sonstige Vorteile auf meinem Vertrag. Laufen diese unverändert weiter, bis die Kündigung wirksam würde? Oder werden diese sofort deaktiviert?
20.01.2026 11:04 - bearbeitet 20.01.2026 11:08
Hallo @Brigitte_1 !
Verträge laufen unverändert bis zum Wirksamwerden einer Kündigung weiter.
Die Kündigung kannst du jederzeit bis zum Kündigungsdatum zurückziehen (z.B. auf dem gleichen Weg wie bei der Kündigung in Mein Vodafone/App unter "Mein Tarif"). Dies geht auch im Rahmen eines Angebots der Kundenrückgewinnung. Kurz nach Kündigung siehst du z.B. im Normalfall auch in Mein Vodafone oder in der App ein Banner mit Angebot zur VVL, dass du online abschließen kannst.
Aktuell gilt zusätzlich diese Aktion:
Aktion bis einschließlich 31. März 2026: Bei Vertragsverlängerung eines Mobilfunk-Vertrags im Tarif GigaMobil M oder L sowie GigaMobil Young M oder L bekommst Du unbegrenztes Datenvolumen fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen kannst Du jeder Red+ Karte maximal 10 GB zuteilen. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif GigaMobil M ein Datenvolumen von 65 GB. In den Tarifen GigaMobil L, GigaMobil Young M und GigaMobil Young L steht Dir im EU-Ausland das Inklusiv-Datenvolumen des jeweiligen Tarifs zur Verfügung. Nach Verbrauch kostet ein MB in der EU 0,13 Cent. Abgerechnet wird kilobyte-genau.
Ansonsten kannst du auch ein davon abweichendes individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot abklären kannst.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Tipp: Wenn du bei der Kündigung in Mein Vodafone unter "Mein Tarif) als Grund "Ich möchte in Callya wechseln" auswählst wird dein Vertrag, solltest du für eine VVL nicht fündig werden, in Vodafone Callya mit Erhalt der Rufnummer umgestellt. Es ist jederzeit auch wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag möglich. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.
Beachte:
Partnerkarten sind eigenständige Verträge mit eigener 24 monatiger Mindestlaufzeit. (Einzusehen in der monatlichen Rechnung).
Sollte es bei der Kündigung der Hauptkarte bleiben und kein weitere Vertrag in einem Gigamobil, Young oder Smart Tarif auf der Kundennummer existieren, wird eine noch mit Mindestlaufzeit laufende Partnerkarte zur neuen Hauptkarte für die weiteren verbleibenden Partnerkarten mit Mindestlaufzeit. So steht es in den akzeptierten Vertragsbedingungen.
Die Kündigung einer Hauptkarte beendet nicht automatisch die bestehenden Partnerkarten. Partnerkarten müssen jeweils separat gekündigt werden oder alternativ alle Verträge unter der gemeinsamen Kundennummer.
Sie enden jeweils nach der verbleibenden Mindestlaufzeit, die unterschiedlich sein kann.