Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2026 12:30
Ich habe meine Handy Verträge alle gekündigt. Ich musste das inssgesamt 3 mal machen weil es nicht geklappt hat. Zum Kompott gab es noch eine Famaly Karte worauf mich keiner hingewiesen hat. ?????Der wurde dann dreist umgestllt ohne mich darüber zu informieren. Jetzt kommt der Hammer. Angeblich habe ich den Vertrag in einem Shop persönlich verlängert. Ich war niemals in diesem Shop. Ich würde ja mal gern die Unterschrift dazu sehen.
am 17.07.2026 12:34
@Susi60-2026 schrieb:Jetzt kommt der Hammer. Angeblich habe ich den Vertrag in einem Shop persönlich verlängert. Ich war niemals in diesem Shop. Ich würde ja mal gern die Unterschrift dazu sehen.
dann wende dich an den Shop
17.07.2026 13:56 - bearbeitet 17.07.2026 14:17
Hallo,
@Susi60-2026 schrieb:
Zum Kompott gab es noch eine Famaly Karte worauf mich keiner hingewiesen hat. ?????Der wurde dann dreist umgestllt ohne mich darüber zu informieren.
wo kommt denn die Familycard her? Dazu muss es Vertragsunterlagen geben...
Wenn eine Familycard besteht und der Hauptvertrag gekündigt wird, wird die Familycard zum Hauptvertrag. Das ist nicht dreist, sondern ein ganz normales Procdeere, wenn die Familycard nicht mitgekündigt wird.
Hier findest du unter dem Punkt "Was passiert, wenn ich die Hauptkarte kündige?" folgende Antwort:
"Du hast keine andere Hauptkarte, die für die FamilyCard berechtigt ist? Mit der Zusatzkarte bekommst Du einen exklusiven Preisvorteil, weil Du schon Mobilfunk-Kund:in bei uns bist. Wenn Du die Hauptkarte kündigst, entfällt dieser Vorteil. Dann wird die älteste verfügbare Zusatzkarte automatisch zur neuen Hauptkarte. Die Tarife Red+ Allnet & Allnet Basic und die FamilyCard S und M werden dann zum Tarif Vodafone Mobil S für 39,95 €. Die Tarife FamilyCard L und XL werden zum Vodafone Mobil M für 49,95 €. Die Restvertragslaufzeit der Zusatzkarte bleibt gleich"
Gruß Ines
edit: Für die aktive Verlängerung im Shop würde ich einen Nachweis anfordern. Da müsste ja deine Unterschrift drauf sein. Hier ist der Anbieter in der Nachweispflicht.
am 18.07.2026 12:11
@Susi60-2026 das was du schreibst ist etwas verwirrend. Wie und wann hast du gekündigt. Handelt sich um Hauptkarte plus Family Card , dann hat dir @Ines75 ja schon etwas dazu geschrieben. Und woher hast du die Info das ein neuer Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde.
Sollte es sich in der Tat herausstellen das es sich evtl. um eine strafbare Handlung handelt. Dann solltest du auch bei der Polizei Anzeige erstatten. Aber darüber hinaus wären ein paar Infos nicht schlecht.
am 18.07.2026 15:34
@Ines75 Danke für den Tipp. Wir können Dir ebenfalls nahe legen Dich an den Shop zu wenden und Dir entsprechende Unterlagen einzuholen. LG Emily
am 20.07.2026 09:27
Ich habe plötzlich Abbuchungen von Vodafone gehabt. Ich schaue Online nach und sehe plötzlich den Vertrag. Ich komme auch leider nicht an die alten Rechnungen ran. Mein fehler. Hätte ich alles mehr kontrollieren müssen. Fakt ist ja ein. Ich habe das Kündigungprozeder 4 x machen müssen. Einmal hat es die Telekom wei wechsel gemacht. Hat die Vodafone nätürlich nicht bekommen. Dann noch 2 x im Internet hat auch nicht geklappt. Und dann noch mit einem Kollegen von Vodafone zusammen am Telefon. Da hätte der Kollege mir ja sagen müssen, dass es noch eine Rufnummer gibt. Von der übrigens nichts weis. Denn ich habe eine Vertrag gefunden von vor 3 Jahren da ist die FamilyCard mit it einer anderen Rufnummer drin. Ich habe bei dem Gespräch auch 2 x Nachgefrag ob jetzt alle Vertr#ge gekündigt sind. Worrauf das immer bejahrt wurde. Und jetzt habe ich angeblich eine Vertragsverlängerung im Shop in Frankfurt Oder geschlossen, wo ich noch nie in meinem Leben war. Und damit es sich richtig lohnt soll ich jetzt dafür 79 Euro im Monat bezahlen. Antword von Vodafone. Ich soll in den Shop fahren und mir von dem Kollegen unterschreiben lassen, dass er auf seine Provision verzichtet. Ich lache jetzt schon. Oder besser ich finde es zum heulen.
am 20.07.2026 09:44
@Susi60-2026 schrieb:
Und jetzt habe ich angeblich eine Vertragsverlängerung im Shop in Frankfurt Oder geschlossen, wo ich noch nie in meinem Leben war. Und damit es sich richtig lohnt soll ich jetzt dafür 79 Euro im Monat bezahlen. Antword von Vodafone. Ich soll in den Shop fahren und mir von dem Kollegen unterschreiben lassen, dass er auf seine Provision verzichtet. Ich lache jetzt schon. Oder besser ich finde es zum heulen.
Nein, hier muss Vodafone nachweisen, dass es eine rechtmäßige Verlängerung durch dich gibt. Du musst nicht nach FFO fahren und betteln, dass der Shop auf seine Provision verzichtet. Die Verlängerung kannst du anfechten.
Eine Familycard die seit drei Jahren besteht und von der du nichts weißt, fällt aber schon in deinen Verantwortungsbereich. Die taucht da ja nicht plötzlich auf. Der Rufnummernwechsel der Familycard sollte nachvollziehbar sein. Vielleicht schaust du nochmal, ob es weitere Unterlagen gibt.