Verständnisfrage.....
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Hallo zusammen,

wieso verlängert sich ein/mein Vertrag wieder um 24 Monate (keine mtl. Kündigung) wenn ich die mtl. Smartphone-Zuzahlung nach 24 Monate aus meinen Vertrag nehmen möchte ???

Würde ich nämlich die die mtl. Smartphone-Zuzahlung nach 24 Moante ohne neues Smartphone weiterlaufen lassen, dann kann man/ich mtl. kündigen.

Kann mir mal bitte jemand diese Logik erklären.

25 Antworten 25
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @xxMarkusxx,

mit einem Wechsel in einen SIMOnly-Tarif gehst du einen neuen Vertrag ein, der dann wieder 24 Monate Mindervertragslaufzeit beinhaltet. Es ist ja nicht derselbe Vertrag. 

Lässt du es so mit Smartphonezuschlag, bist du ja berechtigt, ab dem 21. Monat deines Vertrags eine Vertragsverlängerung mit neuem Telefon durchzuführen. Machst du dies, bindest du dich auch hier wieder für mindestens 24 Monate an einen neuen Vertrag.

Wieso Wechsel ???Ich habe keinen mtl. Komplett Preis (Handy und Vertrag zusammen). Bei mir sind Vertrag und Zuzahlung getrennte Posten samt eigenem Betrag auf meiner Rechnung. Da ja beide Posten getrennt sind, warum soll oder muss dann ein Vertragswechsel durchgeführt werden.

In was für einen Tarif wechsel ich denn dann ??? In den , den ich aktuell habe oder in einen noch besseren den es aber nicht gibt ???

Das mit den 21 Monaten ist mir schon klar. Aber es kann doch nicht sein, dass 1.  wenn man kein neues Smartphone nach 21 Monaten nimmt, dass die aktuelle Zuzahlung nach 24 Monaten einfach weiterläuft (wird bestimmt schon keiner der blöden Kunden merken wenn er die mtl. Zuzahlung weiter zahlt) nicht autom. endet und 2. einen Vertagswechsel durch führt "wer weiss warum"  wo es  danach immer noch der gleiche Vertrag/Tarif samt gleicher Kundennummer ist, wie vor dem "angeblich und benötigten" Wechsel ist.

@xxMarkusxx 

@xxMarkusxx  schrieb:

Wieso Wechsel ???Ich habe keinen mtl. Komplett Preis (Handy und Vertrag zusammen).

Doch, den hast du. Deshalb steht bei dir bei der Tarifbezeichnung "mit Smartphone" bzw. die Bezeichnung der jeweiligen Zuzahlungsstufe. Im Tarifpreis ist die Zuzahlungsstufe inkludiert.

@xxMarkusxx  schrieb:

Bei mir sind Vertrag und Zuzahlung getrennte Posten samt eigenem Betrag auf meiner Rechnung.

Das was du vermutlich meinst, ist die Position "Ratenzahung Hardware". Diese hat rein buchungstechnische Gründe und wird dir auf der Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten" in gleicher Höhe monatlich wieder gutgeschrieben und entfällt 24 Monate nach dem Smartphonebezug. Sie hat nichts mit der im Tarifpreis enthaltenen Zuzahlungsstufe zu tun.

@xxMarkusxx  schrieb:

In was für einen Tarif wechsel ich denn dann ??? In den , den ich aktuell habe oder in einen noch besseren den es aber nicht gibt ???

Wenn du kein Smartphone benötigst und damit auch keinen Tarif durch den du für den gezahlten monatlichen Preis alle 24 Monate die Option für einen Bezug hast, musst du aktiv in einen aktuell verfügbaren SIM Only Tarif wechseln. Dies ist zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit möglich. Dadurch startet, wie schon von @Mav1976 erläutert eine neue 24 monatige Mindestlaufzeit.

Wenn du das nicht möchtest kannst du deinen gekündigten Vertrag zum Vertragsende mit Erhalt der Rufnummer in Vodafone Callya ohne Vertragsbindung umstellen lassen. Somit bist du flexibel. Gerade wenn man kein Smartphone benötigt, kann man sicherlich bei Callya attraktive Tarifmöglichleiten finden wodurch nicht unbedingt eine Vertragsbindung mit einem Laufzeitvertrag nötig ist.

Aus Callya kannst du aber bei Bedarf jederzeit wieder, wie hier beschrieben, in einen Laufzeitvertrag mit einem SIM Only Tarif oder Tarif mit Smartphone wechseln.  Es gelten dann die Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

@xxMarkusxx  schrieb:

Aber es kann doch nicht sein, dass 1.  wenn man kein neues Smartphone nach 21 Monaten nimmt, dass die aktuelle Zuzahlung nach 24 Monaten einfach weiterläuft (wird bestimmt schon keiner der blöden Kunden merken wenn er die mtl. Zuzahlung weiter zahlt) nicht autom. endet und 2. einen Vertagswechsel durch führt "wer weiss warum"  wo es  danach immer noch der gleiche Vertrag/Tarif samt gleicher Kundennummer ist, wie vor dem "angeblich und benötigten" Wechsel ist.

Siehe oben: Doch das kann sein, denn dein Denkfehler besteht darin, dass du einen Tarif vereinbart hast, der nicht separat, sondern im Tarifpreis die Option enthält, alle 24 Monate ein Smartphone in der vereinbarten und ggf. anpassbaren Zuzahlungsstufe zu beziehen, egal ob du diese wahrnimmst oder nicht. Siehe dazu auch hier und hier.

Es gibt also keine separat kündbare Smartphonezuzahlung.

Da Vodafone nicht wissen kann, was du in Zukunft benötigst, musst du aktiv ggf. deinen Vertrag/Tarif deinen Gegebenheiten anpassen. Das war schon immer so.

Die monatliche Verlängerung, nach Ende der Mindestlaufzeit gilt immer nur für den aktuellen, ungekündigten Tarif.

Sorry...dieser Tarifwechsel ist für den **piep**...Wäre dieser Sim Only Tarif günstiger dann würde ich das mit den 24 Monaten verstehen. Nur es ändert sich ja nichts durch. Es sind nämlich genau die gleichen mtl. Kosten für den Tarif wie sie jetzt auch sind.

Und es beantwortet immer noch nicht die Frage wieso die Zuzahlung einfach weiter läuft wenn der Vertrag nach 24 Monaten automatisch auf unbestimmte Zeit mit mtl. Kündigung weiterläuft. Sind das die extra Kosten dafür, dass man mtl. kündigen kann oder für Luft und Liebe ??? Was für eine Leistung erhalte ich dafür, dass die Zuzahlung weiterläuft ???

@xxMarkusxx 

@xxMarkusxx  schrieb:

Sorry...dieser Tarifwechsel ist für den **piep**...Wäre dieser Sim Only Tarif günstiger dann würde ich das mit den 24 Monaten verstehen. Nur es ändert sich ja nichts durch. Es sind nämlich genau die gleichen mtl. Kosten für den Tarif wie sie jetzt auch sind.

Definitiv nein. Der SIM Only Preis des gleichen Tarifs (wenn noch buchbar)enthält keine Zuzahlungsstufe und ist deshalb um diese im Preis niedriger. Du bringst offensichtlich wieder die Position "Ratenzahlung Hardware" ins Spiel. Siehe dazu die Erklärung oben. Sie ist immer kostenneutral und erscheint so oder so nicht bei SIM Only.

Wechselst du in einen aktuellen Tarif ist dies unabhängig des monatlichen Endpreises mit einer neuen 24 monatigen Mindestlaufzeit verbunden.

@xxMarkusxx  schrieb:

Und es beantwortet immer noch nicht die Frage wieso die Zuzahlung einfach weiter läuft wenn der Vertrag nach 24 Monaten automatisch auf unbestimmte Zeit mit mtl. Kündigung weiterläuft. Sind das die extra Kosten dafür, dass man mtl. kündigen kann oder für Luft und Liebe ??? Was für eine Leistung erhalte ich dafür, dass die Zuzahlung weiterläuft ???

Dann lese dir das oben nochmals in Ruhe durch. Das trifft so nicht zu. Du verrennst dich da in etwas. Es ist alles ausführlich erklärt. Anscheinend hast du es nicht richtig gelesen und die Verlinkungen beachtet. Ich hatte als Kunde über viele Jahre noch nie ein Problem damit, meinen Vertrag ggf. den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Die Bedingungen sind klar. Was dein Problem damit  ist, erschließt sich mir nicht zumal du auch mit Callya eine Option hast, die deinen Vorstellungen entspricht.

Meine jetzigen mtl "nur" Tarifkosten wären bei dem Sim only Tarif genau die gleichen z.B. 24,99€. Gerade nachgeschaut.

Dann habe ich geschrieben "wieso die Zuzahlung einfach weiter läuft wenn der Vertrag nach 24 Monaten automatisch auf unbestimmte Zeit mit mtl. Kündigung wechselt bzw weiterläuft ???

@xxMarkusxx 

@xxMarkusxx  schrieb:

Meine jetzigen mtl "nur" Tarifkosten wären bei dem Sim only Tarif genau die gleichen z.B. 24,99€. Gerade nachgeschaut.

Siehe oben. Es geht nicht um einen Preis sondern um eine VVL mit Tarifwechsel in eine Sim Only Tarif. Dazu hast du oben die offiziele Verlinkung mit der Info, dass dadurch eine neu Mindesltaufzeit startet.

Du nennst zwar weder deinen bisherigen noch den verglichenen neuen Tarif...Mir ist aber aktuell kein aktuell buchbarer Vodafone Gigamobil Tarif bekannt der regulär SIm Only (ohne Rabatte) 24,99€ kostet. Zudem ist es aktuell immer neben dem Wechsel in einen Sim Only Tairf immer auch ein Wechsel in eine aktuelle, von deinem bisherigen Tarif abweichende Tarifgruppe, was unabhängig von Sim Only zu einer neuen Mindestlaufzeit führt.

@xxMarkusxx  schrieb:

Dann habe ich geschrieben "wieso die Zuzahlung einfach weiter läuft wenn der Vertrag nach 24 Monaten automatisch auf unbestimmte Zeit mit mtl. Kündigung wechselt bzw weiterläuft ???

Nochmals der Tipp genau oben zu lesen. Es ist ausgehend von @Mav1976 s Post alles ausführlich erklärt und beantwortet worden.

Wenn du den Tarif mit einer Smartphoneoption nicht wechselst oder den Tarif kündigst, läuft er logischerweise mit der Option, ein Smartphone beziehen zu können unvernändert bzw. mit Entfall der ggf. für max. 24 Monate  gewährten Rabatte weiter. Damit zahlst nicht dein bisheriges Smartphone zusätzlich weiter ab, sondern hast mit diesem Tarif im Gegensatz zu einem Sim Only Tarif die Option ein neues Smartphone zu beziehen.

Möchte ich das nicht, kündige ich, wechsle in einen aktuellen Sim Only Tarif mit 24 monatiger Mindestlaufzeit oder wechsle den hekündigten Vertrag in Callya ohne Vertragsbindung. Alles sehr einfach und eigentlich logisch nachvollziehbar. So zumindest meine Sicht als Kunde und langjährige, problemlose Handhabung damit.

Mein jetziger Tarif ist der GigaMobil M mit unbegrenzten GB aber mit alter Vertragslaufzeit. Für den zahle ich aktuell und Giga Kombi Rabatt 34,99€ mtl. Würde ich in diesen Sim Only Tarif wechseln, dann würde ich genau in den gleichen Tarif samt gleichen Giga Kombi Rabatt wechseln und würde dann auch wieder 34,99€ mtl zahlen

Verstehe ich nicht, der reine GigaMobil M-Tarif hat einen Listenpreis von 49,99 Euro, abzüglich GagaKombi + TV = 34,99 Euro. Wo ist jetzt dein Problem?

Hast du 34,99 Euro auch bisher mit Smartphone gezahlt? Dann hattest du noch einen Extra-Rabatt dabei. 

Du kannst Rabattierungen mit der Kundenbetreuung bei einer Vertragsverlängerung verhandeln, gutes Gelingen...