Verlängerung ohne Smartphone
tk1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell gibt es mit der Giga Combi den M Vertrag für 27,49 Euro und unlimited Datenvolumen. Ich bezahle aktuell ca. 44 Euro dafür. Ich habe ebenfalls den M Tarif mit unlimited Datenvolumen.

Ich bin langjähriger Kunde und frage mich, ob ich wirklich kündigen und einen neuen Vertrag abschließen muss. oder ob man auch ohne Smartphone auf diesen Tarif wechseln kann. ich finde dazu absolut keine Möglichkeit.

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@tk1990 wenn dein Vertrag die 24 Monate  Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht hat kannst du eh nicht wechseln.Aber wenn ja solltest du den Vertrag 8 das geht ab 30 Tage vor Beendigung erst ) auf Sim only umstellen lassen. Das hat aber mit dem Handy überhaupt nichts zu tun um einen güstigeren Tarif, nur Mobilfunk, zu bekommen. Und hör auf immer dieses langjährige Kunde mit anzuführen. Das ist kein Kriterium mehr um noch bessere Konditionen auszuhandeln. Ich bin auch schon 30 Jahre dabei. 

Die Antwort ist leider nicht korrekt. Es kann nicht umgestellt werden. Laut Support muss ein neuer Vertrag abgeschlossen und der alte gekündigt werden. Leider geht dabei meine Nummer verloren. 

Langjähriger Kunde muss erwähnt werden und auch berücksichtigt werden, da a) die Kunden heute mehr Auswahl denn je haben und b) sonst die Frage kommt ob ich schon 24 Monate Vertrag habe. 

@tk1990 

Die Antwort von @Dieter1950  zum Wechselzeitpunkt ist korrekt und die Aussage des Supportmitarbeiters, falls so gefallen, nicht.

Es muss von dir als Bestandskunde definitiv kein Neuvertrag abgeschlossen werden und es geht auch definitiv deine Nummer nicht verloren.

Hast du denn bereits den 24. Monat der Mindestlaufzeit wie von @Dieter1950 bereits korrekt erwähnt erreicht bzw. wann endet deine aktuelle Mindestlaufzeit?

Erst dann kannst du online Sim Only verlängern. Zuvor ist der Button für den Warenkorb ohne Auswahl eines Smartphones ausgegraut.

Bezüglich deiner Wunschkonditionen:

• Wenn der Vertrag vorerst gekündigt worden ist, siehst du zeitnah z.B. in Mein Vodafone im Normalfall ein Banner mit einem individuellen Angebot im Rahmen der Rückgewinnung. Die Konditionen werden die spätestens im Warenkorb angezeigt. Die Chancen sind dann alles andere als schlecht, das diese Konditionen inkl. Gigakombivorteil mindestens deinen Wunschvorstellungen entsprechen und du direkt per VVL die Kündigung zurücknehmen kannst.
  • Alternativ bliebe dir, solltest du im Rahmen der Rückgewinnung nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), auch die Möglichkeit, den gekündigten Vertrag vorerst in Callya umzustellen und bei Bedarf wieder in einen Laufzeitvertrag zu wechseln. Es gelten spätestens dann die aktuellen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Auch hier bleibt die Rufnummer erhalten. Die Schaltungen erfolgen auf der aktuellen Sim Karte.

Es gibt also das von dir befürchtete Szenario nicht. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Die Antwort ist leider nicht korrekt. "

Sim Only nach der MVLZ möglich via Hotline oder Whatsapp (so lange Kundenberater verlangen bis er durchstellt) wenn anders nicht möglich. - Ein Beispiel

Via Suchfunktion findest du mehr mit Sim Only oder ohne Smartphone.

"Laut Support muss ein neuer Vertrag abgeschlossen und der alte gekündigt werden. "

Support steht als Nummernbeschreibung dort aber ... Verkauf trifft es eher.

Wenn die MVLZ abgelaufen ist (was irgendwie nicht bestätigt wird) einfach per Whatsapp mitteilen was der Plan ist.

Fertig.

"Langjähriger Kunde muss erwähnt werden und auch berücksichtigt werden, "

Müssen tut nichts.