Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2025 08:41
Aktuell gibt es mit der Giga Combi den M Vertrag für 27,49 Euro und unlimited Datenvolumen. Ich bezahle aktuell ca. 44 Euro dafür. Ich habe ebenfalls den M Tarif mit unlimited Datenvolumen.
Ich bin langjähriger Kunde und frage mich, ob ich wirklich kündigen und einen neuen Vertrag abschließen muss. oder ob man auch ohne Smartphone auf diesen Tarif wechseln kann. ich finde dazu absolut keine Möglichkeit.
10.06.2025 12:34 - bearbeitet 10.06.2025 12:38
@tk1990 wenn dein Vertrag die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht hat kannst du eh nicht wechseln.Aber wenn ja solltest du den Vertrag 8 das geht ab 30 Tage vor Beendigung erst ) auf Sim only umstellen lassen. Das hat aber mit dem Handy überhaupt nichts zu tun um einen güstigeren Tarif, nur Mobilfunk, zu bekommen. Und hör auf immer dieses langjährige Kunde mit anzuführen. Das ist kein Kriterium mehr um noch bessere Konditionen auszuhandeln. Ich bin auch schon 30 Jahre dabei.
am 10.06.2025 12:46
Die Antwort ist leider nicht korrekt. Es kann nicht umgestellt werden. Laut Support muss ein neuer Vertrag abgeschlossen und der alte gekündigt werden. Leider geht dabei meine Nummer verloren.
Langjähriger Kunde muss erwähnt werden und auch berücksichtigt werden, da a) die Kunden heute mehr Auswahl denn je haben und b) sonst die Frage kommt ob ich schon 24 Monate Vertrag habe.
10.06.2025 16:30 - bearbeitet 10.06.2025 16:33
Die Antwort von @Dieter1950 zum Wechselzeitpunkt ist korrekt und die Aussage des Supportmitarbeiters, falls so gefallen, nicht.
Es muss von dir als Bestandskunde definitiv kein Neuvertrag abgeschlossen werden und es geht auch definitiv deine Nummer nicht verloren.
Hast du denn bereits den 24. Monat der Mindestlaufzeit wie von @Dieter1950 bereits korrekt erwähnt erreicht bzw. wann endet deine aktuelle Mindestlaufzeit?
Erst dann kannst du online Sim Only verlängern. Zuvor ist der Button für den Warenkorb ohne Auswahl eines Smartphones ausgegraut.
Bezüglich deiner Wunschkonditionen:
Es gibt also das von dir befürchtete Szenario nicht.
am 10.06.2025 16:32
"Die Antwort ist leider nicht korrekt. "
Sim Only nach der MVLZ möglich via Hotline oder Whatsapp (so lange Kundenberater verlangen bis er durchstellt) wenn anders nicht möglich. - Ein Beispiel
Via Suchfunktion findest du mehr mit Sim Only oder ohne Smartphone.
"Laut Support muss ein neuer Vertrag abgeschlossen und der alte gekündigt werden. "
Support steht als Nummernbeschreibung dort aber ... Verkauf trifft es eher.
Wenn die MVLZ abgelaufen ist (was irgendwie nicht bestätigt wird) einfach per Whatsapp mitteilen was der Plan ist.
Fertig.
"Langjähriger Kunde muss erwähnt werden und auch berücksichtigt werden, "
Müssen tut nichts.