1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vereinbarter Umfang der Vertragsverlängerung nicht eingehalten
thesorenburger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich habe am 08.09. meinen Red M Vertrag telefonisch mit der Abteilung "Kündigungsvermeidung" verlängert. Dort wurde mir mehrfach versichert, dass meine bisherigen Konditionen (Datenvolumen, Music Pass, Telefonflat) 1:1 übernommen werden, mit Ausnahme einer nicht mehr benötigten SMS-Flat. Der Preis sollte sich zudem deutlich reduzieren. Aus meiner Sicht ein top Angebot, also kurzerhand der Verlängerung zugestimmt.

Nun habe ich die Bestätigungs-SMS erhalten, dass meine Verlängerung abgeschlossen ist. Statt Red M heißt der Tarif Red XS, das Datenvolumen ist um 2/3 geringer als vereinbart und der Music Pass ist weg. Was nun?

Beste Grüße

6 Antworten 6
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Den Music-Pass gibts auch im RED XS, einfach in der App hinzubuchen. Nur zum Datenvolumen solltest du mal konkreter werden.

Leider nicht, jedenfalls lässt sich der Pass weder über die App, noch über die Website hinzubuchen. Dort wird mir ein Vertragswechsel auf Red M empfohlen, wenn ich einen Pass buchen will.

Bezüglich des Datenvolumens: Vereinbart waren 8 GB (also wie im vorherigen Vertrag), faktisch sind es jetzt 3 GB, die als verfügbares Volumen in der App ausgewiesen werden. 

Der RED XS hat 4 GB Minimum, also ein Anzeigefehler in der App bzw. es wird dir anteilig bis Ende deines Rechnungslaufs angezeigt. Eventuell wurden dir noch 2 GB als Bonus offeriert.

Die fehlenden 2 GB können aufgrund der GigaKombi zustandekommen.... hast du noch einen Festnetzvertrag bei Vodafone?

Der VF-Pass wird nicht mehr in der App angezeigt, richtig? Was mit dem Pass dann ist, kann man nur mit Zugriff auf deine Kundendaten checken. Wäre mir aber neu, wenn der bei Tarifwechsel einfach gelöscht wird.

Einen Festnetzvertrag habe ich nicht bei VF. Im Rahmen der jetzigen Verlängerung wurde mir kein Datenvolumen-Bonus angeboten - allerdings im Rahmen der Verlängerung vor 24 Monaten.

Richtig, in der App ist der Pass nicht zu sehen. Wenn ich über das Web-Portal an die entsprechende Stelle zur Buchung navigiere, steht dort, dass Passes erst ab dem Tarif Red M verfügbar sind. Die 3 GB Datenvolumen sind nun übrigens nach 3 Tagen aufgebraucht. Mit aktivem Pass wäre das nicht der Fall.

Müsste unter "Dokumente" nicht auch eine Art Mitschrift des Vertragsabschlusses bzw. des Verkaufsgespräches auftauchen? Bisher ist dort nichts zu sehen. 

thesorenburger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update: Ein Telefonat mit dem Kundenservice hat ergeben, dass hier ein übereifriger Verkäufer wohl etwas viel versprochen oder sich in der Buchung verklickt hat... Der tatsächlich gebuchte Tarif heißt Smart2 XS (nicht Red XS), dort beträgt das maximale Datenvolumen 3 GB und es gibt keine Passes. Der Preis ist tatsächlich der im Verkaufsgespräch angepeilte.

Der Kollege im Kundenservice hat mich nun auf einen Red Tarif mit entsprechender Rabattierung umgebucht; laut Gespräch zu meinen gewünschten bzw. eigentlich bereits im ersten Gespräch vereinbarten Konditionen mit etwas mehr Datenvolumen on top. Daumen drücken, dass alles klappt 🙂 

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey thesorenburger,

das klingt doch nach einem Happy End.
Wenns natürlich auch ärgerlich ist, dass hier überhaupt nachgebessert wurde.

Danke , dass Du die interessierten Mitleser auf dem laufenden hälst.

Den Beitrag lass ich hier dann mal offen 🙂

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!