abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code bei One Number / Ultra Card / E-Sim
monissen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Spezialisten. Folgende Frage zu folgendem Set up.

Gerät 1 - I-phone 12 pro Max mit Vodafone OneNumber  E-Sim / Ultra Card

Gerät 2 - Google Pixel 6 Pro mit Vodafone OneNumber E-Sim / Ultra Card

Gerät 3 - Apple Watch 7 Cellular mit Vodafone OneNumber E-Sim / Ultra Card

 

Auf Gerät 1 empfange und sende ich ohne Probleme SMS. 

Möchte ich Gerät 2 in vollem Umfang nutzen, gebe ich den USSD Code *132# für den Status bzw. *133# für das umleiten der SMS auf dieses Gerät ein.

Problem ist - bei Gerät 2 erscheint die Fehlermeldung "Verbindungsfehler oder ungültiger MMI-Code"

 

Auf Gerät 1 funktionieren die USSD Codes.

 

Die Konsequenz daraus ist, dass ich prinzipiell Gerät 2 nicht nutzen kann, da ich hier den SMS Empfang (für z.B. 2-Factor Authentification) nicht einstellen kann, was mich sehr betrübt. Schließlich zahle ich ja auch für die OneNumber.

 

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass auch auf der AppleWatch 7 Cellular mit eigener E-SIM ebenfalls keine SMS ankommen, wenn ich sie als Stand alone Device Nutze (d.h. Gerät 1 und 2 sind ausgeschaltet. Nur Gerät 1 sendet und empfängt SMS.

 

Bisherige Anfrage bei der Hotline ergab - 2 ratlose Mitarbeiter:innen und ein Rückruf der aus der Technik kommen sollte. Bisher nicht erfolgt.

 

Meine Vermutung. Hat es etwas zu tun mit der Abschaltung der MMS Profile? Jedes Gerät verfügt ja über eine eigene E-SIM SimKarten Nummer. Da es bei Gerät 1 funktioniert, müssten die E-SIM Simkarten Profile der Geräte 2 und 3 netzseitig aktualisiert werden? Ich bin ratlos und vertraue auf die Schwarmintelligenz dieses Forums. Bin gespannt ob es eine Lösung gibt. Vielen Dank und besten Gruß. Marc

 

Edit: @monissen Beitrag vom Community- ins Mobilfunk-Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke, diese Antwort hat mir soeben auch geholfen.👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo monissen,

 

das müssen wir uns im Einzelnen ansehen, wir hatte bisher noch nie das Problem, dass der Code für SMS Umschaltung *133# auf einen Fehler lief.

 

Wenn Du die Apple Watch für SMS nutzen möchtest und die anderen Geräte aus sind geht das nicht. Siehe auch hier Apple Support: Um eine SMS/MMS von einem mobilfunkfähigen Modell der Apple Watch senden bzw. darauf empfangen zu können, muss dein gekoppeltes iPhone eingeschaltet und mit einem WLAN oder Mobilfunknetz verbunden sein, es muss sich aber nicht in der Nähe befinden.  

 

Um das andere zu prüfen, kannst Du mir eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort zuschicken.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo. Vielen Dank für die Nachricht und die Info zur Apple Watch. Für die andere Problematik habe ich eine private Nachricht geschickt. Besten Gruß. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo monisssen,

 

sehr gerne, ich habe auch schon geantwortet.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Community. Nun kenne ich die Lösung des Problems. Sie hängt indirekt mit Android 12 zusammen und allen dann nachfolgenden Generationen. Unter dieser Version ist es möglich (anders als bei IOS) die Nutzung des 2G Netzes komplett abzuschalten - also auch wenn 4 oder 5G nicht vorhanden sind. Dies soll einer erhöhte Sicherheit gewährleisten, da über 2 G mehr Sicherheitslücken erwartet werden. (lt. Fachpresse). USSD Codes werden aber scheinbar (was ich nicht wusste) über 2 G abgesendet, somit konnte natürlich in diesem Fall niemals eine Verbindung zum Netz aufgebaut werden. Einfache Lösung - 2 G wieder einschalten und alles funktioniert. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die tolle und schnelle Hilfe und Kommunikation in diesem Forum. Besten Gruß. 

Danke, diese Antwort hat mir soeben auch geholfen.👍

Sehr gerne. Viel Spaß mit dem Handy.