VVL Ärger - kein Ende in Sicht!
UserVVL
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

am 15.11.2021 habe ich bei Vodafone in der Hotline eine VVL angeschlossen (natürlich mit Bandaufnahme dokumentiert).

Nqch dem VVL Abschluss habe ich jedoch nichts mehr gehört, nur dass der Tarif baldmöglichst umgestellt wird und das Handy in KW 50 kommt.

Kundenbeschwerden über das Mail-Formular und anschließendem Rückruf sind auch Katastrohpal...

Am 14.12.2021 fand ein Gespräch statt, bei dem die VVL wieder eingebucht und bestätigt wurde. Danach passierte wieder nichts. Der Rückruftermin am 17.11.2021 hat stattgefunden, der Mitarbeiter konnte den Fall nicht final klären. Er hat mir sicher einen Rückruf nach 17:00 Uhr versprochen. Dies wiederhlote sich nochmals ..

Leider hat sich WIEDER mal niemand gemeldet. Über die Hotline erreicht man auch nach > 15 Minuten Warteschleife niemanden aus dem Beschwerdemanagament. 

Weitere Beschwerden und Rückrufe sind nichts wert, da alles gesagte nicht eintrifft. Daher wende ich mich an die Community, bevor ich an den Vorstand eine BEschwerde leite.

Ieh habe einen VVL mit Handy abgeschlossen, wurde bestätigt und auch per Bandaufnahme dokumentiert - muss Vodafone sich nicht an geschlossene Verträge halten?

6 Antworten 6
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Um es schlicht und einfach zu sagen nein. Ein Vertrag kommt erst zustande wenn VF dir das auch bestätigt was du quasi als Angebot abgegeben hast. Und die Mitarbeiter der Hotline gehören nicht zu VF.  Sie arbeiten für die verschiedenen Unternehmen die für VF den Support machen. Deshalb haben diese auch keinen tieferen Einblick in die Datenbank von VF.

Hallo Dieter,

Danke für diene Antwort - aber was soll denn das dann seitens Vodafone? Erstens wird man nicht darauf hingewiesen, dass der Vertragsabschluss erst nach schritlicher Bestätigung zustande kommt, und zweitens, für was ist dann die Bandaufnahme?

VG

Leider muß ich dir recht geben. Und die Bandaufnahmen kann sich der Provider sonst wo hinschieben. Mal ist es zu Schulungszwecken mal ist es etwas anderes . So wirklich macht das für mich keine Sinn. Zumal oft die Aufnahmen nicht auffindbar sind !!!!! Mich ich etwas entgegennehme sei es schriftlich oder mündlich, dann muß es durchgängig für jeden  einsehbar oder abhörbar sein. Aber nicht dieses rumgeschwafel immer man findet es nicht. Aber da das meiste ja über die Callcenter läuft, bezweifel ich auch das dort sauber und nachvollziehbar gearbeitet wird. Jeder der meint er könnte telefonieren wird doch dort eingestellt. Warum wird denn ständig das Personal gewechselt. Nach 4 Wochen Anlernzeit werden die Mitarbeiter auf die Kunden losgelassen. Was soll da schon bei rauskommen. Und warum arbeiten denn dort so viele mit ausländischem Akzent. Da sollte VF sich auch mal Gedanken zu machen um seine Kunden wieder zufrieden zu stellen. Aber je mehr man solche Dienste auslagert umso weniger klappt das.

@Dieter1950  schrieb:

... Nach 4 Wochen Anlernzeit werden die Mitarbeiter auf die Kunden losgelassen.

Du bist aber optimistisch. Ich kenne kein CC, was MA 4 Wochen schult. Du kannst froh sein, wenn es 3-4 Tage sind, meistens müssen 1-2 Tage reichen.

@Torsten 

ich kenne schon einige CC die das machen. Meine Frau hat über 20 Jahre im CC gearbeitet . Aber grundsätzlich hast du recht damit. Warum VF auf diese unsäglich schlechten CC setzt verstehe ich überhaupt nicht . Nur um Personalkosten zu sparen ist das der schlechteste Ansatz seine Kunden ordentlich zu behandeln und damit auch zu binden. Ich kann den Frust einiger User schon verstehen. Gerade wenn es mal etwas komplizierter wird sind die meisten CC mit ihrem Latein am Ende. Dazu kommt doch auch noch das die MItarbeiter dort nur bedingt Einsicht in die wirklich relevanten Date haben. Wie soll man da Kunden umfassend beraten können. Und da kommen immer wieder diese Ausreden, wir rufen zurück oder leiten das weiter. Zurückrufen dürfen die garnicht. Haben auch nicht die Zeit dafür. Zurück bleiben die Kunden die letztlich versuchen hier weiterzukommen. Mit Ausnahme von Euch Super Usern und den Mods, haben nur wenige andere Mitglieder ein fundiertes Wissen. Auf jeden Fall sollte sich VF das einmal durch den Kopf gehen lassen ob das wirklich noch der richtige Weg ist mit den ausgelagerte CC.