Unberechtigte Kontoabbuchung
Johanna8804
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, mir wurden in den letzten zwei Tagen vier mal ein Betrag von 30€ von Vodafone Madrid ESP abgebucht. (Offener Umsatz, Kontonummer von Vodafone Madrid:  978272267600)

Ich bin kein Kunde bei Vodafone weder habe ich je irgendeine Aktion in Verbindung mit Vodafone oder anderen Anbietern durchgeführt. Wie kann ich diese Abbuchung verhindern?

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an deine Bank 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Bzw. and das Spanische Vodafone! Vodafone Deutschland hat damit nichts zu tun!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und nur falls die Frage aufkommt:

Nein, Vodafone Deutschland kann NICHT auf Abrechnungsangelegenheiten der anderen Vodafone-Firmen innerhalb der Gruppe zugreifen. Für Fragen bezüglich spanischer Abrechnungen kann dir auch nur VF Spanien (höchstwahrscheinlich dann auch nur in spanisch) helfen - die Mitarbeiter im Support der deutschen Niederlassung haben da schlichtweg keinen Zugriff drauf, weil das komplett getrennte (nationale) Firmen sind.

Max12ab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meiner Frau ist 1 zu 1 das selbe passiert. Hast du mittlerweile rausgefunden woran das lag? 

Prz2152
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei uns ist es auch passiert. Wir haben es bei der Bank gemeldet/storniert und warten auf Antwort.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Woran es lag: Da hat jemand wohl entwendete Zahlungsdaten (IBAN) genutzt, um die Bestellung zu tätigen...

Und auf Antworten braucht man da nicht warten - VF Deutschland kann dazu nichts sagen und VF Spanien ist genau so geschädigt wie ihr es als (vermeintliche) Kunden seid; der eigentliche *piep* ist mittlerweile über alle Berge...

Viel mehr als zurückbuchen und das SEPA-Mandat sperren lassen geht da nicht.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wer bleibt dann eigentlich auf den Kosten sitzen?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das ist ja dann nicht mehr dein Problem. 😄 Du hast ja dein Geld wieder!

Hoffen wir es. Das ist eine neo Bank. Mal schauen wie sie mit der Situation umgehen.