Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2025 08:04
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner letzten Rechnung und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Vertrag (GigaMobil Young M) endete am 16.10.2025.
Ich hatte eine eSIM, die mit Vertragsende automatisch deaktiviert wurde.
Am 17.10.2025 wurde meine Rufnummer erfolgreich auf CallYa umgestellt.
Zwischen dem 16. und 17.10. hatte ich daher keine aktive SIM und somit keinen Internetzugang.
Trotzdem wurde mir auf der Rechnung vom 30.10.2025 (Zeitraum 26.09.–25.10.2025) unter
„Verbindungspreise und Services – Internet / E-Mail (web.vodafone.de)“ ein Betrag von 100 € berechnet.
Da eine eSIM nach Vertragsende technisch nicht mehr funktionsfähig ist, kann ich in diesem Zeitraum keine Datenverbindung hergestellt haben.
Ich gehe daher von einem Abrechnungsfehler im Rahmen der Umstellung auf CallYa aus.
Ich bitte euch, den Vorgang zu prüfen und ggf. den Betrag zu erstatten.
Der entsprechende Screenshot der Rechnung ist im Anhang.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.11.2025 14:18 - bearbeitet 09.11.2025 14:20
Mach es am besten schriftlich per Post oder schick zu Vodafone eine Email kontakt@vodafone.com da an der Hotline das Problem eh keiner verstehen wird 😉 So bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite und kannst Dich auf deine schriftliche Anfrage immer wieder berufen.
am 08.11.2025 10:10
hier kann niemand etwas prüfen
wende dich an den Support
am 08.11.2025 10:34
Hi @Beri111,
ergänzend zu @RobertP Empfehlung kann ich nur ergänzen, dass du den schriftlichen Kontakt via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) suchen solltest.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Hier kannst du dann in Ruhe mit diesem dein Anliegen klären.
Bitte aber etwas Geduld einplanen, da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden und es somit zu längeren (u. U. Stunden) Wartezeiten kommen kann.
Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten! 👍😃
am 09.11.2025 14:05
@Beri111 schrieb:
Mein Vertrag (GigaMobil Young M) endete am 16.10.2025.
Ich hatte eine eSIM, die mit Vertragsende automatisch deaktiviert wurde.
Am 17.10.2025 wurde meine Rufnummer erfolgreich auf CallYa umgestellt.
Zwischen dem 16. und 17.10. hatte ich daher keine aktive SIM und somit keinen Internetzugang.
Trotzdem wurde mir auf der Rechnung vom 30.10.2025 (Zeitraum 26.09.–25.10.2025) unter
„Verbindungspreise und Services – Internet / E-Mail (web.vodafone.de)“ ein Betrag von 100 € berechnet.
Da eine eSIM nach Vertragsende technisch nicht mehr funktionsfähig ist, kann ich in diesem Zeitraum keine Datenverbindung hergestellt haben.
Ich gehe daher von einem Abrechnungsfehler im Rahmen der Umstellung auf CallYa aus.
Wieso sollte keine Datenverbindung möglich gewesen sein?
Der Basispreis wird immer im Voraus berechnet. Darüber hinaus gehende Nutzung hingegen immer nachträglich. Hier wird immer der komplette reguläre Rechnungszeitraum angegeben, auch wenn der Vertrag vorher endete.
Die in Rechnung gestellte Position betrifft laut deiner Angabe ab dem Zeitraum 26.09.25.
Der Vertrag endete erst am 16.10.. Die Umstellung in Callya war am 17.10.. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass diese Kosten im Zeitraum von 26.09.-16.10. im Vertrag entstanden sind und es nichts mit Callya zu tun hat.
Liegt dir auch ein Einzelverbindungsnachweis vor?
Warst du in diesem Zeitraum außerhalb von Deutschland bzw. der EU unterwegs?
09.11.2025 14:18 - bearbeitet 09.11.2025 14:20
Mach es am besten schriftlich per Post oder schick zu Vodafone eine Email kontakt@vodafone.com da an der Hotline das Problem eh keiner verstehen wird 😉 So bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite und kannst Dich auf deine schriftliche Anfrage immer wieder berufen.