Tarifdschungel und keine Rabatte
Hummeldumm0182
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Foris, eure Erfahrungen sind hier gefragt.

Mein Vertrag läuft bald aus und alles was ich bisher gehört/gesehen habe, bringt mich dazu nach 30 Jahren nun endgültig bye bye zu sagen.

Es gibt keinerlei Rabatte mehr, Rechnung sollen für die selbe Leistung nun mindestens 35€ mehr sein( von 44,95€ auf 79,99€, Handy kostet einen happigen Einmalpreis 400€ + und 24 Monate 41€ weil Vodafone nichts mehr mit den Handys zu tun hat sie verkaufen nur noch die Tarife,wurde mir gesagt. Brennt denen der Helm? Welche Vorteile habe ich noch? Dann kann ich doch gleich ein Handy auf Raten kaufen und mir ne Prepaid Karte holen,oder? Und das für 25Gb Datenvolumen im Monat.

Sollen tatsächlich keine Rabatte mehr möglich sein, ich meine warum sollte man sich dazu entscheiden zu Vodafone zu wechseln bzw. Kunde zu bleiben? 

12 Antworten 12
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat auf Kundenwunsch auf Ratenzahlung umgestellt.

Woher beziehst du deine Angebote? 

Auf Kundenwunsch, aha, also ich wurde nicht gefragt und gewünscht habe ich mir das auch nicht. Wie man sieht, hat man als Kunde nur Nachteile dadurch. Meine Angebote bezog ich von der Homepage selbst und von der Kundenbetreuung.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

nein, man hat definitiv nicht nur Nachteile bei getrenntem Handyerwerb.

Bisher war es so, dass die Zuzahlung nicht automatisch endete, sondern man den Vertrag kündigen oder aktiv ohne Gerät verlängern musste. Ansonsten wäre die Zuzahlung nämlich weitergelaufen. Hier im Forum kann man zuhauf Beschwerden lesen, weil Verträge nicht automatisch angepasst wurden. 

Jetzt hat man die Freiheit, einfach den gewünschten Tarif zu wählen und auf Wunsch ein Gerät zu finanzieren. Bei der Finanzierung kann auch die Dauer gewählt werden. Somit ist absolute Flexibilität gegeben. Ob der Preis passt, kann jeder für sich selbst entscheiden. 

Gruß Ines

Die Dauer kann auch nicht ausgewählt werden, da es ein "kleiner" Tarif ist und ich demnach nur 24 Monate wählen kann. 

Nochmals online geschaut und Rabatte werden ja doch noch verteilt, denn selbst im xS Tarif kostet für Neukunden das Handy 1€ +68,09€ Monatlich mit Tarif und 28Gb.

Ich darf 24x 46,50€ plus 41,99€ Tarif dafür zahlen plus 26€ für die Partnerkarten. Mein Tarif hat dann einen Preissprung von 95% erhalten. Was für eine inflation.

Das ist IMHO ein eklatanter Unterschied. Wenn die Finanzierung nun doch über eine Bank läuft, wie kommen dann doch unterschiedliche Gerätepreise zustande?

Das Ziel scheint zu sein, Altkunden weg und U28 sehr willkommen.

Nun wenn meine Kündigung seitens Vodafone nicht noch länger hinausgezögert wird, dann bin ich das die längste Zeit gewesen.

Geld selbst drucken kann ich nicht.

@Hummeldumm0182 hast du eigentlich schon einmal versucht über Vertragsverlängerung deine daten einzugeben um zu schauen was letztlich der Preis für dich ist. Wenn nicht solltest du es aber mal versuchen. Im letzten Schritt ist nämlich an der kasse hinterlegt was Vf dir anbietet. 

@Hummeldumm0182 

Sollte der Vertrag vorerst gekündigt (z.B. per Klick in Mein Vodafone unter Mein Tarif) sein, findest du zeitnah z.B. in Mein Vodafone  bzw. in der App auch ein Banner mit einem Angebot für einen exklusiven Rabatt, dass mit Kündigungsrücknahme selbst online über Vertragsverlängerung abgeschlossen werden kann. Die Chancen, dass diese Angebote mindestens den Neukundenangeboten auf vodafone.de entsprechen sind alles andere als schlecht.

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung abklären. Ich würde zur schriftlichen Abklärung raten. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS oder Kontaktformular über die du auch ein individuelles Angebot abklären kannst. Auf diesem Wege kannst du dir übrigens auf Kundenwunsch satt dem online angebotenen Ratenzahlungsmodell auch ein Angebot in der bisherigen Variante mit Smartphonezuzahlung anbieten lassen.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Beachte bei deinen Partnerkarten, dass es sich um eigene Verträge mit 24 monatiger Mindestlaufzeit handelt. 

Solltest du bis zum im Rahmen der Kundenrücgewinnung nicht fündig werden bzw. unschlüssig sein, oder akteull kein Smartphone benötigen kannst du alternativ deinen Vertrag zum Vertragsende auch zunächst in Callya umstellen lassen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen. 

Darüber bin ich in Kontakt und daher hatte ich auch das "fantastische" Angebot mit 95% Erhöhung. Das gleiche sehe ich auch wenn ich online gucke mit Vvl.

Daher bin ich so satt.

Einmalig können man mir die bisherige Variante aus Kulanz anbieten, gänzlich ohne Rabatte, d.h 35€ im Monat Mehrkosten, bei weniger Leistung plus die Partnerkarten.

PS. Kündigen unter mein Vodafone ist mir nicht möglich,

Es kommt immer eine Seite, mit lustigen Callcenter Bildchen, vielleicht können wir was ändern, ruf doch einfach an, 0800203xxxx. Das hatte ich gestern in einem tollkühne Anfall von Wahnsinn getan nur um ein Angebot zu erhalten,welches ich schriftlich wollte, da wurde dann leider einfach aufgelegt. Soviel wieder dazu.

@Hummeldumm0182 

War der Vertrag bereits gekündigt?

@Hummeldumm0182 

@Hummeldumm0182  schrieb:

PS. Kündigen unter mein Vodafone ist mir nicht möglich,

Es kommt immer eine Seite, mit lustigen Callcenter Bildchen, vielleicht können wir was ändern, ruf doch einfach an, 0800203xxxx. Das hatte ich gestern in einem tollkühne Anfall von Wahnsinn getan nur um ein Angebot zu erhalten,welches ich schriftlich wollte, da wurde dann leider einfach aufgelegt. Soviel wieder dazu.

Kann ich nicht nachvollziehen. Versuchst du es über "Mein Tarif", "Tarif kündigen" bzw. hier?

Dort könnte ich problemlos per Klick kündigen.

Alternativ gibt es noch das allgemeine Kündigungsformular mit schriftlicher Kündigungsmöglichkeit unten. 

Wenn nicht zuvor gekündigt war kannst du natürlich nicht die hier beschriebenen Angebote sehen bzw. ist das erhaltene Angebot kein Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung.

Zu Angeboten generell bzw. deinem verständlichem Wunsch nach einem schriftlichen Angebot:

Du erhältst seit einiger Zeit entsprechend der Regularien bei jedem Vertragsabschluss und damit auch bei einer Verlängerung, unabhängig über welchen Weg, direkt oder über externen Diensteister realisiert, eine systemseitig generierte, schriftliche  Verkaufszusammenfassung per email zugesendet, die du per Klick bestätigen musst damit ein Vertrag zustande kommt

Zusätzlich hast du bei Abschluss online oder telefonisch ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Aus meiner Sicht sind somit Missverständnisse so gut wie ausgeschlossen. Gibt es Abweichung von den vereinbarten Konditionen bestätigst du nicht. Die Bestätigung musst du nicht sofort während des Gesprächs anklicken, insbesondere wenn du die Verkaufszusammenfassung noch nicht gelesen hast. Du hast 14 Tage, und damit ausreichend Zeit und kannst in Ruhe prüfen bevor der Auftrag, falls nicht bestätigt gelöscht wird. Passieren kann somit nichts.