1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smart Lite Spezial über Samsung - Anschlusspreiserstattung hat nicht funktioniert
May12th
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe im Samsung-Online-Shop ein Handy mit Vodafone Smart Lite Spezial Vertrag gekauft.

Aber die Anschlusspreiserstattung hat leider nicht funktioniert.

Unter anderem hieß es in den Vertragsdetails:

 

Hol Dir den Anschlusspreis zurück!

"Vodafone gibt Dir den Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro zurück. Denkbar einfach sicherst Du Dir die Rückerstattung. Dafür gehst Du in die MeinVodafone-App. Dort klickst Du auf den Aktionsbutton für die Anschlussbefreiung und stimmst zu, dass Vodafone Dich über Aktionen und Angebote informieren darf. Erledigt. Vodafone schreibt Dir den Betrag anschließend über Deine Mobilfunk-Rechnung gut. HINWEIS: Um Dir die Erstattung des Anschlusspreises zu sichern, musst Du innerhalb von sieben Tagen, nachdem Deine SIM-Karte aktiviert wurde, auf den Aktionshinweis in der MeinVodafone-App tippen und die darauffolgenden Schritten abschließen."

 

Das hat bei mir aber nicht geklappt, diesen Aktionsbutton habe ich in der MeinVodafone-App nie gesehen. Habe die App natürlich gleich installiert und immer wieder geschaut ob der Button auftaucht. (Ich war automatisch über die Telefonnummer eingeloggt.)

Das passierte aber nie.

 

Mein Partner hat übrigens den gleichen Vertrag - bei ihm hatte es funktioniert, er meinte dann, das sei ja komisch, ich solle doch mal bei Vodafone anrufen.

 

Ich habe daraufhin den Kundenservice kontaktiert , der meinte, ich müsse mich richtig mit Passwort einloggen und mir dafür ein neues Passwort zusenden lassen. Dann würde es sicher klappen. Wenn nicht, würde man eine Erstattung über den Kundenservice sicher irgendwie organisieren können. Das habe ich getan, neues Passwort per Post angefordert - aber der Button ist nie aufgetaucht.

 

Habe dann nochmal angerufen, dann hat man mich an einen Shop verwiesen.

Im Shop wurd mir gleich vom Besitzer eröfnet, dass er den Smart Lite-Vertrag nicht kenne, das sei kein Vodafone-Tarif, ich solle mich an Samsung wenden. Was natürlich Quatsch ist, der Herr hatte wahrscheinlich keine Lust sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

 

Mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gegangen. Beim Anruf heute beim Kundenservice wieder dasselbe. Ich solle mir ein neues Kundenpasswort zuschicken lassen und dann würde der Button sicher auftauchen....  Ich werde es nicht noch einmal versuchen, dieser Weg erscheint mir recht aussichtslos.

 

Also hab ich Pech gehabt? Oder besteht die Möglichkeit den Anschlusspreis auf Kulanz noch auf anderem Weg erstattet zu bekommen?

 

Beste Grüße, Evelyn

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @May12th !

 

Was steht denn in deiner erhaltenen Auftragsbestätigung?


Diese Aktion von Fachhändlern ist nur Bestandteil, wenn sie explizit im Angebot aufgeführt ist.
Im Samsung Online Shop kann ich keinen entsprechenden Angebotsbestandteil bzw. deine zitierte Bedingungen finden. Hast du einen Link zu diesen Bedingungen?

 

Die Tarif und Aktionsbedingungen sind laut Angebotsseite von Samsung wie folgt:

Mehr anzeigen
“Angebot gilt nur bei Abschluss eines Vodafone Mobilfunkvertrages im Tarif Vodafone Smart Lite. Mindestlaufzeit: Unbefristeter Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Anschlusspreis: Ihr Vertragspartner Vodafone stellt Ihnen einen einmaligen Anschlusspreis in Höhe von € 39,99 in Rechnung. Grundgebühr, Rabatte, Erstattungen: Ihr Vertragspartner Vodafone stellt Ihnen während der Mindestvertragslaufzeit eine monatliche Grundgebühr in Höhe von € 39,99 in Rechnung. Aktion bis zum 30.06.2024: Du bekommst als Neukund:in 5 € Rabatt auf den monatlichen Tarifpreis. Der Rabatt entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Aktion bis 30.06.2024: Rufnummernmitnahme: Erhalte 200 € Wechselbonus, wenn deine Aktivierung im Aktionszeitraum erfolgt. Deine Rufnummernportierung muss innerhalb von 180 Tagen nach Tarifaktivierung erfolgen. Gilt nicht für Rufnummernportierungen aus anderen Tarifen/Verträgen der Vodafone GmbH. Die Gutschrift erfolgt spätestens 28 Tage nach Bestätigung des Portierungsdatums durch den bisherigen Anbieter. Keine Barauszahlung möglich.

Wie du oben selbst zitierst wäre eine eine Nutzung der Aktion über die App, wenn überhaupt in deinen Angebot tatsächlich Bestandteil, nur innerhalb der ersten 7 Tage nach Aktivierung möglich.

 

Das Kundenkennwort, dass mehrfach geändert wurde hat damit auch nichts zu tun. Ein Login in die App ist auch ohne weitere Logindaten über das Mobilfunknetz möglich, wie du selbst festgestellt hast.

 

Ich sehe auch die Aussage des Shopmitarbeiters nicht als Quatsch an. Er hat diesen Vertrag mit dir nicht abgeschlossen. Erster Ansprechpartner ist Samsung, wenn du der Auffassung bist, dass es Abweichungen von den vereinbarten Vertragsinhalten gibt.