Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2021 15:58
Hallo,
ich habe einen laufenden Mobilfunkvertrag bei Vodofone und möchte eine Partnerkarte für meine Frau hinzubestellen und habe in diesem Kontext folgende Fragen:
- Kann ich nach Vertragslaufzeitende und Kündigung der Haupt- als auch der Partnerkarte beide Rufnummern zu einem anderen Anbietern mitnehmen?
- Ist in einem solchen Fall die Portierung der beiden Rufnummern zu verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Vertragsnehmern möglich (also z.B. meine Frau wieder eigenständig und ich auch weiterhin)?
- Ist nach Kündigung und Vertragslaufzeitende für nur die Partnerkarte die Rufnummerportierung zu einem anderen Anbieter unter einem anderen Vertragnehmer möglich?
- Ist eine Portierung der Rufnummer der Partnerkarte auch während der Vertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter möglich?
- Ist eine Portierung der Rufnummer der Partnerkarte auch während der Vertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter möglich unter einem anderen Vertragnehmer möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.05.2021 19:08 - bearbeitet 26.05.2021 19:10
Ergänzend zu @Mav1976 :
Eine Portierung ist von Vodafone zu einem anderen Anbieter ist immer möglich, egal ob Partner oder Hauptkarte. Seitens Vodafone muss hier lediglich ein Opt-In gesetzt werden, soll diese vor Ende der Vertragslaufzeit erfolgen. Ansonsten ist eine Portierung bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
(Nachdem die Red+ Allnet Partnerkarte aber eine eigene 24 monatige Mindestlaufzeit hat, macht eine Portierung während der Laufzeit ja eigentlich keinen Sinn. Hinweis am Rande: Hier ist auch beim Wegfall der Hauptkarte durch Kündigung zu beachten, dass die Red+ Allnet dann in einen Red S 2019 mit 8GB zu 39,99€ umgestellt wird. Siehe hier. )
Wegen abweichendem Vertragsnehmer bei der Portierung:
Dies musst du tatsächlich dann mit dem neuen Anbieter abklären. Bei Vodafone ist dies z.B. umgekehrt bei einer Portierung problemlos möglich.
Bei Portierung zum Vertragsende besteht bei Vodafone notfalls auch die Möglichkeit den Vertrag zum Vertragsende zunächst in Callya umzustellen, dann auf den gewünschten Namen zu übertragen (kostenlos) und anschließend von der Callya Sim mit dem korrekten Inhaber zu portieren.
Edit: @Gr3g Doppelt hält besser....![]()
26.05.2021 16:49 - bearbeitet 26.05.2021 16:51
Hi @depp_jones,
@depp_jones schrieb:
(...)
- Kann ich nach Vertragslaufzeitende und Kündigung der Haupt- als auch der Partnerkarte beide Rufnummern zu einem anderen Anbietern mitnehmen?
(...)
bei Kündigung beider Rufnummern ist das möglich. Mir wäre das jetzt nicht bekannt, dass bei Partnerverträgen andere Bedingungen gelten. 🙂
@depp_jones schrieb:
(...)
- Ist in einem solchen Fall die Portierung der beiden Rufnummern zu verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Vertragsnehmern möglich (also z.B. meine Frau wieder eigenständig und ich auch weiterhin)?
(...)
Das musst du den jeweiligen neuen Anbieter fragen, ob sie diesen Service anbieten.
am 26.05.2021 18:55
Hi @Mav1976,
vielen Dank für Deine Antwort.
"Mir wäre das jetzt nicht bekannt, dass bei Partnerverträgen andere Bedingungen gelten."
Dachte ich auch, aber bei der Telekom wurde mir gesagt, dass das dann nicht mehr möglich ist, habe aber keine Ahnung, ob das auch stimmt, hat mich aber stutzig gemacht. Deshalb würde ich das gerne bei Vodafone genau wissen, bevor meine Frau wechselt. Ich möchte nämlich einen Lock-In vermeiden.
"Das musst du den jeweiligen neuen Anbieter fragen, ob sie diesen Service anbieten. "
Mich interessiert erstmal nur, ob Vodafone die Rufnummerportierung von und mit Partnerkarte mitmacht und unter welchen Umständen bzw. unter welchen Umständen nicht.
26.05.2021 19:06 - bearbeitet 26.05.2021 19:07
Du kannst bei Vodafone jederzeit deine Rufnummern aus jedem laufenden Vertrag - egal ob Partner- oder Hauptkarte - zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Falls diese Rufnummermitnahme vorzeitig ist, muss ein 'OPT-IN' über die Kundenbetreuung gesetzt werden. Das 'OPT-IN' gilt dann für 30 Tage.
Ich behaupte mal frech, da wurde dir eine Falschauskunft beim T-Support gegeben, denn die T sollte das genauso wie VF handhaben... sollte im TKG irgendwo geregelt sein.
Ob und wie dein neuer Anbieter wiederum eine Rufnummerportierung bei unterschiedlichen Vertragsinhabern behandelt, musst du diesen fragen.
26.05.2021 19:08 - bearbeitet 26.05.2021 19:10
Ergänzend zu @Mav1976 :
Eine Portierung ist von Vodafone zu einem anderen Anbieter ist immer möglich, egal ob Partner oder Hauptkarte. Seitens Vodafone muss hier lediglich ein Opt-In gesetzt werden, soll diese vor Ende der Vertragslaufzeit erfolgen. Ansonsten ist eine Portierung bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
(Nachdem die Red+ Allnet Partnerkarte aber eine eigene 24 monatige Mindestlaufzeit hat, macht eine Portierung während der Laufzeit ja eigentlich keinen Sinn. Hinweis am Rande: Hier ist auch beim Wegfall der Hauptkarte durch Kündigung zu beachten, dass die Red+ Allnet dann in einen Red S 2019 mit 8GB zu 39,99€ umgestellt wird. Siehe hier. )
Wegen abweichendem Vertragsnehmer bei der Portierung:
Dies musst du tatsächlich dann mit dem neuen Anbieter abklären. Bei Vodafone ist dies z.B. umgekehrt bei einer Portierung problemlos möglich.
Bei Portierung zum Vertragsende besteht bei Vodafone notfalls auch die Möglichkeit den Vertrag zum Vertragsende zunächst in Callya umzustellen, dann auf den gewünschten Namen zu übertragen (kostenlos) und anschließend von der Callya Sim mit dem korrekten Inhaber zu portieren.
Edit: @Gr3g Doppelt hält besser....![]()
am 26.05.2021 19:18
Seh ich auch so, ist vertrauensbildend. ![]()