Rufnummernportierung
Youtek
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich kurz vor Durchdrehen weil ich mit dem Vodafone Kundenservice in keinster Weise klar komme.

Folgendes "Problem".

Meine Frau hat einen Vodafone Vertrag über sparhandy abgeschlossen. Bisher hat sie immer eine Vodafone Prepaid CallYa Karte genutzt und logischerweise möchte sie nun die alte Handynummer in den Vertrag protieren.

Und da beginnt meine Odysee. Ich habe mittlerweile mind. mit 8 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert und nahezu 8 verschiedene Aussagen erhalten. Von "ist nicht möglich" bis "kein Problem, ich schicke Ihnen eine Mail mit dem notwendigen Formular" war alles dabei.

Tatsache ist, ich bin noch keinen Schritt weiter. Wie gesagt wollte mir eine Dame per Mail ein Formular schicken, welches ich nur auszufüllen bräuchte und dann würde alles von selber funktionieren. Der Email war KEIN Formular angefügt, lediglich einem Link sollte ich folgen der mich wieder an den Anfang bringt..nämlich bei der Hotline anzurufen bzw. einen Shop aufzusuchen.

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html

Als ich dann erneut bei der angegebenen Nummer angerufen habe, wurde mir mitgeteilt das der Mitarbeiter entweder gar nicht der richtige ist oder es wie gesagt gar nicht funktioniert die Nummer zu portieren.

Ich habe in meinem Leben schon mit einigen Hotlines zu tun aber so viel inkompetenz auf einem Haufen hab ich noch nie erlebt.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was ich tun kann?

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Youtek !

Die Aussage, dass es als Portierung nicht funktioniert ist korrekt. Dein eigentliches Anliegen hat mit einer Portierung nichts zu tun.

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Eine direkte interne Übernahme im Rahmen einer Portierung von einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits vorab neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag ist nicht möglich.

Bei einer bestehenden Callya Rufnummer wäre der richtige Weg gewesen, im Rahmen eines Wechsels aus Callya in einen Vodafone Laufzeitvertrag zu wechseln. Bei Abschluss über Vodafone direkt gelten die aktuellen Aktionskonditionen für Neukunden. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Callya Sim.  Inwieweit die Fachhändler einen Wechsel aus Callya anbieten und wenn ja zu welchen Konditionen, muss dort erfragt werden.

Du hast 2 Möglichkeiten das "Problem" zu lösen:

  • Falls noch möglich Widerruf des Fachhändlerabschlusses um dann wie oben beschrieben im Rahmen eines Wechsels aus Callya über Vodafone oder ggf. über den Fachhändler, falls dieser den Wechsel anbietet, neu abschließen

oder

  • Callya Rufnummer kurzzeitig zu einem (Prepaid) Fremdanbieter portieren und dann sofort wieder zurück auf den bereits neu abgeschlossenen. Dauer ca. 2x jeweils mindestens 8 Tage Bearbeitungszeit. Kosten entstehen dafür keine.

 

Na das nenn ich doch mal eine Kompetente Antwort....ich danke Dir.

Wenn mir das mal jemand so erklärt hätte. Ich bin kein Fachmann im Mobilfunkgeschäft, ich habe aber den ganzen Herrschaften das Problem in einfachen Worten erklärt. und habe eben immer eine andere Antwort bekommen.

An das Widerrufsrecht habe ich auch schon gedacht, ich denke aber das ich den zweiten Weg gehen werde.

Vielen lieben Dank nochmal