Rufnummermitnahme innerhalb Vodafone
PascalOS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Frohe Ostern liebe Community! 

Bei mir steht mal wieder das Ende meines Vertrages an und da mir die neuen Vorschläge für eine Verlängerung nicht zusagen habe ich meinen aktuellen Vodafone Vertrag gekündigt. 

Jetzt bin ich im Internet auf ein Vertrag gestoßen der mir sehr zusagt. Die Abwicklung läuft über Sparhandy ab. Netzanbieter bleibt Vodafone. Ist es möglich innerhalb Vodafone die Rufnummer zu behalten? Ich kannte das bislang nur von damals, als ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt bin. 

Meinen aktuellen Vodafone Vertrag habe ich gekündigt (online via App). Dieser läuft demnächst aus. Dort konnte ich keinen Haken zwecks Opt In Option setzen. 

Wie müsste ich jetzt genau vorgehen, sofern es möglich ist die Rufnummer innerhalb Vodafone mitzunehmen? 

Über Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. 

Liebe Grüße 🙂 

18 Antworten 18

Hi,

korrekt, richtige Vorgehensweise. Deine alte Rufnummer kannst du dann nach Vertragsaktivierung deines neuen Vodafone Vertrages über das Vodafone Kundenportal portieren lassen. Ggf. musst du beim Prepaid Anbieter eine Verzichtserkärung ausfüllen, damit dieser die Rufnummer wieder freigibt. Das Formular findest du meistens im Downloadbereich des Anbieters bzw. bekommst dieses über die Kundenbetreuung.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wenn ich aber den Vertrag jetzt abschließe, ist der ja demnächst aktiv. Mein jetziger Vertrag läuft bis Mitte nächsten Monats. Da würde sich das ja schneiden.. 🫣

Oh man wie "kompliziert" alles

Ah okay. Gerade etwas nachgeschaut und gesehen, dass das auch jetzt schon mit der Rufnummer grundsätzlich möglich wäre. Sprich ich könnte den neuen schon abschließen, meine aktuelle Nummer auf eine Prepaid Karte portieren lassen um diese dann auf den neuen Vodafone Vertrag zu bekommen. Super!

Kann ich diese Opt In Sache bzgl der Rufnummermitnahme auch online machen oder muss ich dazu telefonisch bzw im Laden vorstellig werden?

Grüße

Hi,

kannst du online erledigen: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html?dcm-target=7DC1379622DF414EA73EA9A5...

Grüße

Suuuuuuper! Vielen Dank, das ging ja unglaublich schnell 🙂

Dann kann ich mir doch rein theoretisch jetzt eine Prepaid E-Sim bei z.B. Telekom besorgen und dort dann eine Rufnummermitnahme beantragen und da dann meine jetzige Nummer eingeben. Und sobald dass dann alles geklappt hat, kann ich die Portierung von dort aus zu meinem neuen Vodafone Vertrag anfangen. Richtig? 🙂

Hi,

richtig 🙂

Grüße

Ja. So kannst Du die nicht mögliche interne Rufnummernportierung umgehen. Also rausportieren zu einem anderen Anbieter und dann wieder zu Vodafone portieren lassen über Sparhandy.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PascalOS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super! Dann werde ich mal eben schauen was das günstigste Angebot für ne Prepaid Karte ist und dorthin die Rufnummerportierung veranlassen. Muss ich bei der Prepaid Karte auf noch etwas achten, ausser, dass diese nicht direkt bei Vodafone ist?

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@PascalOS 

@PascalOS  schrieb:

Bei mir steht mal wieder das Ende meines Vertrages an und da mir die neuen Vorschläge für eine Verlängerung nicht zusagen habe ich meinen aktuellen Vodafone Vertrag gekündigt. 

Du musst es dir nicht zwingend so kompliziert für die Beibehaltung der Rufnummer innerhalb von Vodafone machen...

Zudem hast du laut eigener Aussage noch bis Mitte nächsten Montag einen laufenden Vertrag ohne somit alle Zeit der Welt.

Wann hast du dir denn die Angebote zur VVL angesehen? Vor oder nach der Kündigung?

Es macht mehr Sinn für eine abschließende Beurteilung der Möglichkeiten sich die Angebote nach Kündigung im Rahmen der Kundenrückgewinnung anzusehen. Hast du das gemacht?

Insbesondere nach Kündigung findest du in Mein Vodafone z.B. über Vertragsverlängerung ein individuelles Angebot. Alternativ kann dieses z.B. auch über WhatsApp oder SMS abgeklärt werden. Die Angebote werden bis zum Vertragsende hin sicherlich nicht schlechter....

Ansonsten:

Tipp für die Zukunft als Alternative bei Vodafone direkt um die Rufnummer intern beibehalten zu können, sollte man im Rahmen eines VVL nicht direkt fündig werden (Wovon ich aber eigentlich insbesondere nach Kündigung im Rahmen der Kundenrückgewinnung nicht ausgehe):

Gekündigten Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen lassen. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte. Die Rufnummer bleibt erhalten. Anschließend ist jederzeit ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben  möglich. Es gelten die aktuellen Konditonen für Laufzeitvertragsneukunden und je nach Aktion ggf. auch spezielle Konditionen wie z.B. zusätzliches Datenvolumen für Wechsel aus Callya.

Ob ein Fachhändler Wechsel aus Callya anbietet und wenn ja zu welchen Konditionen ist dort zu erfragen. Der von dir genannte Fachhändler bietet alternativ auch Vertragsverlängerungen für Vodafone an.