Rufnummermitnahme innerhalb Vodafone
PascalOS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Frohe Ostern liebe Community! 

Bei mir steht mal wieder das Ende meines Vertrages an und da mir die neuen Vorschläge für eine Verlängerung nicht zusagen habe ich meinen aktuellen Vodafone Vertrag gekündigt. 

Jetzt bin ich im Internet auf ein Vertrag gestoßen der mir sehr zusagt. Die Abwicklung läuft über Sparhandy ab. Netzanbieter bleibt Vodafone. Ist es möglich innerhalb Vodafone die Rufnummer zu behalten? Ich kannte das bislang nur von damals, als ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt bin. 

Meinen aktuellen Vodafone Vertrag habe ich gekündigt (online via App). Dieser läuft demnächst aus. Dort konnte ich keinen Haken zwecks Opt In Option setzen. 

Wie müsste ich jetzt genau vorgehen, sofern es möglich ist die Rufnummer innerhalb Vodafone mitzunehmen? 

Über Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. 

Liebe Grüße 🙂 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

kannst du online erledigen: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html?dcm-target=7DC1379622DF414EA73EA9A5...

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Interne Rufnummermitnahmen gibt es nicht.

Du kannst die Rufnummer nur über eine Vertragsverlängerung behalten.

Oder - der Reseller bietet Angebote für Verlängerungen an.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

Alternativ die Rufnummer zu einem Prepaid Anbieter (nicht Vodafone CallYa, Otelo oder andere Anbieter, welche direkt von Vodafone realisiert werden!) portieren und dann von diesen wieder in den neuen Vertrag portieren.

Hm, bei einer bekannten ging es anscheinend. Sie war vorher auch bei Vodafone, hatte kein passendes Verlängerungsangebot bekommen und somit den Vertrag gekündigt. Hat dann über Check24 einen neuen Vertrag im Vodafone Netz abgeschlossen und konnte auch dort die Rufnummer mitnehmen. Das selbe bietet mir Sparhandy auf der Seite auch an. Zumindest kann ich das Feld "Rufnummermitnahme" auswählen 🫣

Hi,

es gibt auch andere Mobilfunkprovider z. B. Freenet, welche das Vodafone Netz nutzen. Zu diesen kann dann eine Rufnummer, welche vorher direkt bei Vodafone genutzt wurde, portiert werden, da es sich um einen anderen Anbieter handelt.

rufnummerportierung_vodafone.jpg

Ansonsten probiere es aus 😉 Mein Tipp: es geht schief!

Die Rufnummer kannst du innerhalb von 90 Tagen nach Vertragsende des Vodafone Vertrages über die Zwischenportierung zu einem anderen Anbieter retten. Bist halt bis zum Abschluss der Rettungsaktion auf deiner bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar.

Grüße

Stimmt! So ist es auch gewesen. Es lief über Freenet. Habe ich eben in Erfahrung bringen können.

Na super.. was mache ich denn nun 🫣

Wie kann ich die Nr. zu einem anderen Provider portieren? Würde die schon gerne behalten und auch weiterhin Im Vodafone Netz bleiben

wenn du gekündigt hast lass dir doch mal ein Angebot über die Kundenrückgewinnung machen

Hi,

gehe am Besten den Umweg über einen Prepaid Anbieter, wohin du dir Rufnummer deines bisherigen Vodafone Vertrags portierst.

Prepaid im Vodafone Netz wird schwierig, da Vodafone viele Kooperationen beendet hat und im Grunde nur noch direkt anbietet, was in deinem Fall eher ungünstig 😕 Meine Empfehlung: Telekom über einen Discountermarke z. B. Norma Connect

Grüße

Habe ich. Bislang habe ich persönlich auch immer Verlängert aber diesmal soll ich für dasselbe Angebot 20€ im Monat mehr bezahlen. Das sehe ich dann irgendwo auch nicht ein.

Also eine einfache Prepaid Karte holen und dann nach bzw zum Vertragsende die Portierung meiner Vodafone Nr. dorthin beantragen. Kann ich denn dann nachträglich noch die Portierung meiner Nummer von der Prepaid Karte zu dem neu abgeschlossenen Vertrag durchführen? Würde nämlich bei dem Angebot nicht mehr lange warten und den Vertrag jetzt in Kürze abschließen.