1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme auf anderen Namen
HenrikSt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

ich habe gestern einen neuen Mobilfunkvertrag hier bei Vodafone abgeschlossen.

Dazu möchte ich meine bisherige Rufnummer von Congstar mitbringen.

Nun zu dem Problem:

Der neue Vertrag bei Vodafone läuft auf meinem Namen.

Der bisherige Vertrag läuft auf den Namen meines Vaters (gleicher Nachname). Meine SIM-Karte mit Rufnummer sind dort nur eine zusätzliche SIM-Karte zu dem Vertrag meines Vaters. Die SIM-Karte meiner Schwester läuft auch unter seinem Namen und ist in seinem Vertrag mit drin. Er kann halt zusätliche SIM-Karten mit jeweiligem Datenvolumen dazubestellen. Mein Vater behält seinen Vertrag bei Congstar und würde nur meinen Teil des Vertrags kündigen.

 

Meine neue Vodafone SIM-Karte soll erst Montag kommen. Damit ich diese aber so schnell wie möglich mit meiner bisherigen Rufnummer nutzen kann, wollte ich mich jetzt schon darum kümmern, da ich gelesen habe, dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Name nicht identisch ist bei beiden Verträgen.

 

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? 

Kann ich einfach bei der Rufnummerimportierung angeben, dass im bisherigen Vertrag ein anderer Name steht oder brauche ich noch eine Vollmacht oder so?

 

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu kompliziert dargestellt. Ich wollte nur möglichst genau die Situation beschreiben:)

Vielen lieben Dank schon einmal für alle, die antworten!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @HenrikSt !

 

Du musst vorerst garnichts machen. Es ist völlig unkompliziert. Du kannst einen von dir abweichenden Inhaber der bisherigen Rufnummer angeben.

 

Nach Erhalt der Vodafone Sim Karte mit der vorläufigen Vodafone Rufnummer legst du diese in ein Smartphone ein. Anschließend rufst du die Online Rufnummernmitnahme von Vodafone hier auf und gibst die vorläufige Vodafone Rufnummer ein. Du erhälst per SMS auf dein Smartphone mit der eingelegten Vodafone Sim einen Code mit dem du dich einloggen kannst.

 

In der Online Rufnummernmitnahme wirst du u.a. gefragt auf welchen Namen der bisherige Vertrag gelaufen ist.

 

Siehe hier:

Mehr anzeigen
170322.jpg

Dort trägst du den Namen deines Vaters und dessen Geburtsdatum ein.

 

Wichtig:

Wenn du die Rufnummer schnellstmöglich, also schon vor dem Vertragsende der Partnerkarte bei Congstar durchführen möchtest, muss dein Vater bei Congstar für diese Rufnummer einen Opt-In setzen lassen.

 

Der Opt-In ist 30 tage gültig. Als Gültigkeitsdatum für den Opt-In gibst du dann das Datum 30 Tage nachdem dem er geschalten wurde bei Vodafone im Formular an.

 

Dann steht einer Portierung nichts mehr im Wege.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @HenrikSt !

 

Du musst vorerst garnichts machen. Es ist völlig unkompliziert. Du kannst einen von dir abweichenden Inhaber der bisherigen Rufnummer angeben.

 

Nach Erhalt der Vodafone Sim Karte mit der vorläufigen Vodafone Rufnummer legst du diese in ein Smartphone ein. Anschließend rufst du die Online Rufnummernmitnahme von Vodafone hier auf und gibst die vorläufige Vodafone Rufnummer ein. Du erhälst per SMS auf dein Smartphone mit der eingelegten Vodafone Sim einen Code mit dem du dich einloggen kannst.

 

In der Online Rufnummernmitnahme wirst du u.a. gefragt auf welchen Namen der bisherige Vertrag gelaufen ist.

 

Siehe hier:

Mehr anzeigen
170322.jpg

Dort trägst du den Namen deines Vaters und dessen Geburtsdatum ein.

 

Wichtig:

Wenn du die Rufnummer schnellstmöglich, also schon vor dem Vertragsende der Partnerkarte bei Congstar durchführen möchtest, muss dein Vater bei Congstar für diese Rufnummer einen Opt-In setzen lassen.

 

Der Opt-In ist 30 tage gültig. Als Gültigkeitsdatum für den Opt-In gibst du dann das Datum 30 Tage nachdem dem er geschalten wurde bei Vodafone im Formular an.

 

Dann steht einer Portierung nichts mehr im Wege.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey HenrikSt,

 

freu mich, dass Du so schnell Hilfe erhalten hast.

 

Besten Dank @ttwa2011.

 

Hier schließe ich ab.

 

Schönes WE Euch

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!