Rufnummer behalten
SchickyFD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Mein Vertrag bei Vodafone ist zum 7.Februar ausgelaufen. Hab jetzt knapp über einen Monat die alte Karte als CallYa Karte genutzt. 
über einen 2. Anbieter (preisbörse) hab ich gestern einen Neuvertrag von Vodafone abgeschlossen. Nun die Frage. Ich werde am Anfang wohl erstmal eine neue Nummer bekommen. Kann ich dann meine Alte Nummer (aktuell CallYa)  für den neuen Vertrag portieren ? Wenn ja, was kostet mich diese ganze Aktion ?  
Vielen Dank

Schicky 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sehr gute Antwort. Daumen hoch. 

 

vielen vielen Dank für die Antworten und der super Erklärung!!!! 

LG Schicky

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

 

das sieht nicht gut für dich aus, denn so wie du dir das vorgestellt hast, wird es leider nichts.

 

Eine Mitnahme der Rufnummer von Vodafone zu Vodafone ist zwar technisch möglich, wird aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht gemacht und Vodafone ist auch nicht dazu verpflichtet

Das Forum hätte dir deine Frage mit Hilfe der Suche schon beantwortet.

 

Schau z.B. hier.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Interne-Rufnummermitnahme-von-auslaufenden-Vertrag-in-...

Danke für die Antwort ! 

aber so, wie es in deinem gelinkten Fall geschildert wird, wird demjenigen empfohlen seine Nummer nach Vertragsablauf auf CallYa umzustellen und danach könnte er problemlos die Nummer in einen Neuvertrag von VF mitnehmen. 
Also geht es doch, wie in meinem Fall beschrieben ?

Nein.

Wenn du einen Callya Vertrag hast und den in einen Laufzeitvertrag wechselst, wird die Nummer übernommen.

Du hast aber zusätzlich zu deinem Callya einen Laufzeitvertrag abgeschlossen.

 

 

@SchickyFD 


@SchickyFD  schrieb:

Danke für die Antwort ! 

aber so, wie es in deinem gelinkten Fall geschildert wird, wird demjenigen empfohlen seine Nummer nach Vertragsablauf auf CallYa umzustellen und danach könnte er problemlos die Nummer in einen Neuvertrag von VF mitnehmen. 


Es geht wie im Link und hier schon von @AdlerAuge und @mason beschrieben im Rahmen eines Wechsels aus Callya. Dazu hättest du den Fachhändler zuvor befragen müssen, ob er dir einen Wechsel aus Callya (DC-Wechsel) anbieten kann bzw. will und wenn ja zu welchen Konditionen. Du hast direkt einen Neuvertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen. Das war der Fehler.

 

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

  • Du fragst den Fachhändler bezüglich eines Wechsel aus Callya und widerrufst ggf. den Neuabschluss und nimmst einen neuen Anlauf im Rahmen eines Wechsels aus Callya
  • Du gehst den Umweg und portierst deine Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und anschließend zurück auf den bereits neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag. Dafür fallen jeweils überschaubare Portierungskosten von 6,82€ an.

Sehr gute Antwort. Daumen hoch. 

 

vielen vielen Dank für die Antworten und der super Erklärung!!!! 

LG Schicky