Nachweis über Studierendenstatus
snickepie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe einen Mobilfunkvertrag, der mit "Vorteil für Junge Leute und Studenten" rabattiert ist.

Nun bekomme ich seit einiger Zeit ständig SMSen von der Nummer +491212, dass ich sofort einen Nachweis über den Studierendenstatus liefern soll, sonst verliere ich den Vorteil. Normalerweise erhalte ich SMSen von Vodafone von einer anderen Nummer.

Ich bekomme allerdings auch weder Nachrichten per Mail, Nachricht in MeinVodafone oder Post darüber. Nur per SMS und dort ist nicht einmal angegeben, wie ich diesen Nachweis erbringen soll bzw. wo ich die entsprechende Bescheinigung hochladen soll.

 

Also habe ich beim Support angerufen, um mich zu erkundigen, ob das ein Scam ist und wenn nein, wie nun dieser Nachweis zu erfolgen hat.

Dort kam nur die Antwort "Ich schicke Ihnen eine SMS, auf Wiedersehen." und es wurde direkt aufgelegt.

 

In der SMS, die ich dann erhalten habe stand (diesmal nicht von +491212), dass ich entsprechende Unterlagen auf www.vodafone.de/studentennachweis schicken soll. Diese Seite existiert allerdings nicht.

 

Nun bin ich nachwievor Ratlos, ob es sich um Scam handelte, vor allem da der Vertrag eh in ein paar Monaten ausläuft und ich zu Vertragsabschluss einen Nachweis geliefert habe, oder nicht.

Und wenn nicht, habe ich keine Ahnung, wie und wo ich nun diesen Nachweis zu erbringen habe.

 

 

Weiß da jemand um Rat?

 

 

Vielen Dank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@snickepie 


@snickepie  schrieb:

 Da liegt genau das Problem. Das genannte Formular funktioniert nicht.

Erstens lässt sich kein Thema + Unterthema auswählen, welches  zu meinem Anliegen passt. Und wenn ich etwas auswähle, was zumindest grob in die Richtung geht und "weiter" anklicke, kommt bloß "500 Internal Server Error". Habe das jetzt mehrfach von zwei verschiedenen Geräten versucht.


Nutzt du WhatsApp? 

 Speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten und kannst per Chat die Dokumente mit einem kurzen Hinweis übermitteln.

 

@wodafon 

Das ist nicht veraltet sondern bezieht sich auf die Alttarife. Lese einfach nochmal durch was du schreibst und auf was bzw. welche Tarife sich jeweils die Infodoks beziehen.

Die Unterscheidung der Alt und Neutarife besteht diesbezüglich nicht erst seit gestern. Wenn dann keine Einsicht besteht, lasse ich dich gern in deinem Glauben.

 

Solange @snickepie versteht um was es geht und es bei der Lösung des eigentlichen Anliegens hilft, ist der Zweck hier erfüllt. Von Polemik lebt dieses Forum nicht.   



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
wodafon
App-Professor
App-Professor

Ja... Vodafone ändert ja immer wieder die Seiten, vergisst dann aber in ihrem Sparwahn noch ihre Unternehmen im Auftrag zu benachrichtigen, und dann kommt hinten nur braunes raus.

 

Vodafone hatte mal einen Kundenservice, die Zeiten sind aber schon etwas länger vorbei. Gewöhn dich dran. Wenn du auf Service Wert legst, solltest du dir einen anderen Anbieter suchen.

 

Deine Immatrikulationsbescheinigung kannst du unter

https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp

hochladen.

 

Was möglicherweise ein Problem ist: Vodafone hat die Bedingungen für junge Leute Tarife geändert. Früher war es so, dass das Alter bei Vertragsabschluss zählte. Wenn sich dein Alter (oder auch Studentenstatus) innerhalb dieser zwei Jahre geändert hat, spielte das keine Rolle. Erst bei Verlängerung wurde erneut geprüft. JETZT entfallen bei Neuverträgen die Rabattierungen , wenn sich dein Alter oder Status ändert. Man könnte meinen, dass Vodafone sich an die Bedingungen bei Vertragsabschluss, welche nebenbei einzig und allein rechtlich bindend sind, hält. Das ist aber nicht so. Viele bekommen diese SMS oder die Rabatte werden einfach so gestrichen.

 

Vodafone versendet von mehreren Nummern SMS. Manchmal kommt sie von Vodafone, manchmal von der 1212 oder 1234 oder 121 oder 22533 oder 70257 oder 70258 oder 70259 oder 01721212 oder 08001721212 ... das machen sie, weil mehrere Nummern minimale Verwirrung stiften und ihre Corporate identity wiederspiegeln soll.

@wodafon 

die 1212 ist die offizielle Rufnummer der Kundenbetreuung. Hier geht es um ein Anliegen der Kundenbetreuung.

Ich kann nicht erkennen was man hier macht um "Verwirrung zu stiften".

 


@wodafon  schrieb:

Was möglicherweise ein Problem ist: Vodafone hat die Bedingungen für junge Leute Tarife geändert. Früher war es so, dass das Alter bei Vertragsabschluss zählte. Wenn sich dein Alter (oder auch Studentenstatus) innerhalb dieser zwei Jahre geändert hat, spielte das keine Rolle. Erst bei Verlängerung wurde erneut geprüft. JETZT entfallen bei Neuverträgen die Rabattierungen , wenn sich dein Alter oder Status ändert. Man könnte meinen, dass Vodafone sich an die Bedingungen bei Vertragsabschluss, welche nebenbei einzig und allein rechtlich bindend sind, hält. Das ist aber nicht so. Viele bekommen diese SMS oder die Rabatte werden einfach so gestrichen.

Vermutlich hast du dich verschrieben. Das trifft so nicht zu. Genau das Gegenteil von dem was du hier schreibst ist der Fall....

 

Für die aktuellen "Young" Tarife  (ab 2016) gilt die Regelung:

Buchbar bis einschließlich 27 Jahre (keine Unterscheidung Student, Schüler etc.! Der Abgleich erfolgt nur über das Geburtsdatum) mit Gültigkeit der Konditionen für volle 24 Monate.

 

 

Siehe dazu hier S.77 Punkt 107.

Mehr anzeigen
"Was gilt für die Vodafone Young 2016, Young 2017 und Young 2020-Tarife?
Die Vodafone Young-Tarife haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einen einmaligen Anschlusspreis von 34,99 Euro, wenn Sie Ihren Vertrag vor dem 03.07.2017 abgeschlossen haben. Der Anschlusspreis ist 39,99 Euro, wenn Sie
Ihren Vertrag ab dem 03.07.2017 abgeschlossen haben. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Sie können den Vertrag, wenn nichts anderes vereinbart ist, erstmals
zum Ende des 2. Vertragsjahres kündigen. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert er sich automatisch um je ein Jahr. Der Tarif ist gültig im Alter von 18 bis
einschließlich 27 Jahre und gilt für die Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören, wird mit Beginn der folgenden Mindestlaufzeit
ein Aufpreis von 15 Euro pro Monat berechnet.

 

Bei einem "alten" Tarif mit "Junge Leute Vorteil gilt die Regelung:

Die Konditionen sind bis einschließlich 25 Jahren und bei Studenten bis 30 Jahren gültig. Danach fallen sie weg.

 

Wenn du nun einen alten "Junge Leute Vorteil" (Red Young, Smart Young) hast und älter als 25 Jahre und kein Student bist, erhälst du keinen "Junge Leute Vorteil" mehr. Wenn du, als Student, einen entsprechenden Studentennachweis erbringen kannst, läuft er bis max. 30 Jahre weiter. Deshalb nur in diesem Fall die berechtigte regelmäßige Nachfrage nach einem entsprechenden Nachweis, der z.B. über das von @wodafon genannte Kontaktformular eingereicht werden kann und das Anliegen ist erledigt. Das Alter ist ja ansonsten bekannt. Siehe dazu hier.

 

@snickepie 

Welchen Tarif nutzt du denn (genaue Tarifbezeichnung)?

Wie alt bist du?

@ttwa2011 

 

Der Forum-Besserwisser wieder... Das ist alles veraltet und wurde auf der Vodafone Seite noch nicht aktualisiert. Ich sag ja, maximale Verwirrung stiften...

 

https://www.vodafone.de/infofaxe/4007.pdf

Stand: JANUAR 2021

 

Sie bekommen die Vorteile für folgende Dauer:
- Bis Sie Ihr 25. Lebensjahr vollendet haben.
- Ansonsten solange Sie die Voraussetzungen erfüllen und uns jährlich eine aktuelle Bescheinigung vorlegen (bis höchstens 30 Jahre).
- Wenn Sie Bundesfreiwilligendienst, freiwillig Wehrdienst oder ein freiwilliges soziales Jahr machen, bekommen Sie das Angebot für höchstens ein Jahr.

 

Gut zu wissen:
- Erfüllen Sie eine der Voraussetzungen nicht oder nicht mehr oder der Vertrag über die Vodafone-Karte wird auf eine andere Person übertragen, stellen wir die Vodafone-Karte automatisch in den Tarif ohne Studenten-Vorteil um.

 

weiter unten:

Sobald Sie älter als 25 Jahre und nicht mehr Student oder Azubi sind, zahlen Sie die regulären Preise der Vodafone Smart und Red Tarife.

 

 

Und nochmal: Vodafone stellt auch alte Verträge (vor 2021) gerne um... das ist aber rechtlich NICHT zulässig, da die Bedingungen bei Vertragsabschluss gelten ! Machen sie aber trotzdem.

 

 

@wodafon 

Wieso wirst du unsachlich? Es gibt keinen Grund dazu....

 

Schau bitte auf S.2 deines verlinkten Infodoks, auf welche Tarife sich das bezieht. Dann wirst du sehen, dass oben nichts anderes steht es aber leider nicht zu dem passt was du geschrieben hast.



@ttwa2011  schrieb:

 

@snickepie 

Welchen Tarif nutzt du denn (genaue Tarifbezeichnung)?

Wie alt bist du?


Das passt alles, was du geschrieben hast. Ich bin 26 und Student und zwar mit dem alten Tarif.

 


@ttwa2011  schrieb:

 

Wenn du nun einen alten "Junge Leute Vorteil" (Red Young, Smart Young) hast und älter als 25 Jahre und kein Student bist, erhälst du keinen "Junge Leute Vorteil" mehr. Wenn du, als Student, einen entsprechenden Studentennachweis erbringen kannst, läuft er bis max. 30 Jahre weiter. Deshalb nur in diesem Fall die berechtigte regelmäßige Nachfrage nach einem entsprechenden Nachweis, der z.B. über das von @wodafon genannte Kontaktformular eingereicht werden kann und das Anliegen ist erledigt. 

 


 Da liegt genau das Problem. Das genannte Formular funktioniert nicht.

Erstens lässt sich kein Thema + Unterthema auswählen, welches  zu meinem Anliegen passt. Und wenn ich etwas auswähle, was zumindest grob in die Richtung geht und "weiter" anklicke, kommt bloß "500 Internal Server Error". Habe das jetzt mehrfach von zwei verschiedenen Geräten versucht.

@ttwa2011 

Ich habe recht ! 🙂

 

 

 

@snickepie 


@snickepie  schrieb:

 Da liegt genau das Problem. Das genannte Formular funktioniert nicht.

Erstens lässt sich kein Thema + Unterthema auswählen, welches  zu meinem Anliegen passt. Und wenn ich etwas auswähle, was zumindest grob in die Richtung geht und "weiter" anklicke, kommt bloß "500 Internal Server Error". Habe das jetzt mehrfach von zwei verschiedenen Geräten versucht.


Nutzt du WhatsApp? 

 Speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten und kannst per Chat die Dokumente mit einem kurzen Hinweis übermitteln.

 

@wodafon 

Das ist nicht veraltet sondern bezieht sich auf die Alttarife. Lese einfach nochmal durch was du schreibst und auf was bzw. welche Tarife sich jeweils die Infodoks beziehen.

Die Unterscheidung der Alt und Neutarife besteht diesbezüglich nicht erst seit gestern. Wenn dann keine Einsicht besteht, lasse ich dich gern in deinem Glauben.

 

Solange @snickepie versteht um was es geht und es bei der Lösung des eigentlichen Anliegens hilft, ist der Zweck hier erfüllt. Von Polemik lebt dieses Forum nicht.