Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2024 08:24
Guten Tag,
ich lebe in direkter Nähe der Schweizer Grenze und obwohl ich roaming deaktiviert habe, stellt mir Vodafone wiederholt roaming Kosten in Rechnung.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler und wo kann man eine Rückerstattung beantragen?
lg und ein schönes Wochenende
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2024 13:14
Eingehende Telefonate sowie Anrufweiterleitungen an die Mailbox sind im Nicht-EU-Roaming (z.B. in der Schweiz) ebenfalls kostenpflichtig; SMS-Empfang ist hingegen meines Wissens überall kostenlos.
Das würde aber wie gesagt nichts mit der (Daten-)Roaming-Einstellung im Telefon zu tun haben - die beeinflusst halt nur Datenroaming (und selbst das nur teilweise, da für bestimmte Operationen wie die VoLTE-Anmeldung oder -altmodisch- den Versand und Empfang von MMS ebenfalls eine Datenverbindung aufgebaut werden muss, die über diese Einstellung nicht unterbunden wird).
am 16.11.2024 09:27
Hi @Poonky,
vermutlich hast du die Netzwahl auf automatisch gestellt. Stelle diese in deinen Telefoneinstellungen auf manuell.
am 16.11.2024 15:43
Und Roaming-Kosten können auch für Telefonate und SMS entstehen, wenn du in ein schweizer Netz (selbst auf deutschem Boden) eingebucht bist.
Die Einstellung "Roaming", die du meinst, ist wahrscheinlich die Aktivierung/Deaktivierung von Datenroaming, hat aber nichts mit einer generellen Deaktivierung von Roaming (incl. Telefonie und SMS) zu tun.
am 17.11.2024 13:10
Hallo, vielen Dank für die Information. Dies müsste aber nur für Telefonate/SMS gelten die von mir aus getätigt werden oder auch sofern ich diese empfange?
am 17.11.2024 13:14
Eingehende Telefonate sowie Anrufweiterleitungen an die Mailbox sind im Nicht-EU-Roaming (z.B. in der Schweiz) ebenfalls kostenpflichtig; SMS-Empfang ist hingegen meines Wissens überall kostenlos.
Das würde aber wie gesagt nichts mit der (Daten-)Roaming-Einstellung im Telefon zu tun haben - die beeinflusst halt nur Datenroaming (und selbst das nur teilweise, da für bestimmte Operationen wie die VoLTE-Anmeldung oder -altmodisch- den Versand und Empfang von MMS ebenfalls eine Datenverbindung aufgebaut werden muss, die über diese Einstellung nicht unterbunden wird).
am 17.11.2024 14:38
Ok dann stimmt die Abrechnung scheinbar doch. Ich danke Ihnen für die Zeit die sie sich genommen und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag. Lg