1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Restzeit der Partnerkarte 07.10.2023 - 26.10.2023 vollen Monat bezahlen?
apx2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe meine RED Hauptkarte zum 06.10.2023 gekündigt und wie dokumentiert, ist im Anschluss die verbliebene Partnerkarte (ebenfalls gekündigt) mit einer Restlaufzeit bis zum 26.10.2023 zu einer Hauptkarte geworden. Heute habe ich darüber auch eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen bekommen, dass der aktuelle Tarif  "GigaMobil S ohne Smartphone" heißt und 39,99€ im Monat kostet. Mir fehlt hier das Verständnis, warum ein kompletter Monat berechnet wird und nicht anteilig für 20 Tage. 

Des Weiteren heißt es dort

Die Mindestvertragslaufzeit ihres Vertrags endet am 26.10.2023. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat(e) zum
Ende der Mindestvertragslaufzeit. Kündigen Sie nicht rechtzeitig, verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte
Zeit. Die Kündigungsfrist beträgt dann 1 Monat (jederzeit kündbar).

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt nicht ein weiteres Mal kündigen muss, sondern meine bereits bestätigte Kündigung noch bestand hat? Vom Datum der Mindestlaufzeit her kommt es hin, aber es steht da halt nirgends, dass es bereits passiert ist. Das finde ich in einer gewissen Weise nicht transparent. 

LG

Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@apx2019 es ist richtig das du nicht noch einmal kündigen mußt. Und auch die 39,99 € sind richtig, da die Beiträge ja auch mtl. angezeigt werden und nicht nach Restlaufzeit. Allerdings bekommst du ja auch noch im November eine Schlußrechnung in der dann genau abgerechnet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@apx2019 es ist richtig das du nicht noch einmal kündigen mußt. Und auch die 39,99 € sind richtig, da die Beiträge ja auch mtl. angezeigt werden und nicht nach Restlaufzeit. Allerdings bekommst du ja auch noch im November eine Schlußrechnung in der dann genau abgerechnet wird.

@apx2019 

Du schreibst oben nur, dass du die Hauptkarte zum 6.10.23 gekündigt hast.

Haupt- und Partnerkarte sind getrennte Verträge die jeweils gekündigt werden müssen. Das bedeutet entweder alle Verträge unter einer Kundennummer kündigen oder explizit die Rufnummer.

Die Partnerkarte wird nicht automatisch mit der Hauptkarte gekündigt.

Hast du tatsächlich auch die Partnerkarte gekündigt und eine entsprechende Bestätigung vorliegen? 

Sollte sie gekündigt sein, sollte dies auch in der letzten vorliegenden Rechnung bei den Positionen zur Partnerkarte zu sehen sein.

Danke für die Info Dieter,

da bin ich dann auf die erste (und hoffentlich einzige) Rechnung gespannt. 

@ttwa2011 Was ist an "Partnerkarte (ebenfalls gekündigt) mit einer Restlaufzeit bis zum 26.10.2023" nicht verständlich, dass ich sie auch gekündigt habe? Und ja, ich habe eine separate E-Mail und SMS für die Rufnummer erhalten. Auch auf der letzten Rechnung der "alten" Hauptkarte war das Kündigungsdatum bereits vermerkt. Das einzige was mich halt stutzig macht, ist halt jetzt diese E-Mail von heute wo es nicht mehr direkt ersichtlich ist. 

LG

Alex

@apx2019 

Das hat nichts mit "verständlich" zu tun. Wie die Erfahrung aus anderen Beiträgen hier zeigt ist die Partnerkarte oft dann doch nicht explizit gekündigt worden. Deshalb die freundliche Nachfrage bevor der Vertrag dann doch noch einen Monat länger läuft.

Ansonsten hat dir @Dieter1950 bereits die Info zu den 39,99€ gegeben.