1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsfrust nach Vertragsverlängerung .. wie immer
Busty85
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ...

dem Betreff zu entnehmen bin ich mal wieder enttäuscht wie Transparent Vodafone arbeitet und es nie, wirklich NIE hinhaut, dass man alles einfach nachvollziehen kann.

 

Ich vermute, dass meine Rechnung mal wieder nicht stimmt, nachvollziehen kann ich es leider aber nicht.

 

Heute sind bei mir 64,96€ abgebucht worden, was mir sehr hoch vorkam also habe ich die Rechnung studiert.

So viel herumgebuche, ich steige nicht durch.

 

vodafonerechnung.jpg

was ich nicht verstehe:

  1. Ratenzahlung Hardware 20EUR gleich 2 mal
  2. unter Sonstiges 20%BlackWeek Aktion sowie Rabatt auf Basispreis werden der Rechnung hinzugerechnet.

 

Kann mir hier jemand durchhelfen?

LG Busty

 

PS: eine separate zahlung von 11,99€ kommen noch hinzu, auf dem Bild nicht zu erkennen, daher dann die 64,96€.

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Busty85 !

 

  • Du hattest offensichtlich bisher einen Red XS mit Basic Smartphone
  • Nun bist du im Rahmen einer VVL in den Gigamobil XS mit Smartphone Special gewechselt
  • Dieser Wechsel erfolgte während des laufenden Rechnungszeitraums
  • Du hattest bereits auf der letzten Rechnung den Basispreis für den Red XS im Voraus bezahlt.
  • Deshalb wird auf der aktuellen Rechnung dieser bereits bezahlte Basispreis inkl. Rabatten wieder ausgeglichen. Dazu wird der Basispreis mit 39,99€ in Abzug gebracht und ein bereits gewährter Rabatt unter "Sonstiges" belastet bzw. wie du es formulierst "hinzugerechnet".
  • Anschließend kommt es zur Neuberechnung. Der Red XS anteilig für 4 Tage bis zum Tarifwechsel und einmal der Gigamobil XS für 27 Tage inkl. der jeweiligen vereinbarten Rabatte. Die Differenz der belasteten Rabatte unter "Sonstiges" und dem unter "Zu Ihren Gunsten" in Abzug gebrachten Rabatten ergeben den anteiligen Rabatt für den Red XS. Die Unter "Sonstiges" aufgeführten Rabatte, die bisher für den Red XS gewährt wurden entfallen in Zukunft.
  • Der Gigakombirabatt bleibt. Es kommt neu für den Gigamobil XS ein 5€ Rabatt hinzu.
  • Dieser 5€ Rabatt ist einmal anteilig für die 27 Tage des vergangenen Rechnungszeitraums aufgeführt und einmal für den im Voraus zu bezahlenden Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum (03.01.-02.02.2023)
  • Zur Ratenzahlung Hardware: Diese Position hat rein buchungstechnische Gründe und nichts mit der im Tarifpreis enthaltenen Zuzahlung zu tun. Die 20€ Ratenzahlung Hardware werden in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" mit der Position "Gutschrift auf Basispreis" wieder ausgeglichen. 
  • Da auf dieser Rechnung durch Neuberechnung einmal der Basispreis des Red XS und des Gigamobil XS aufgeführt ist, wird auch 2 mal die Ratenzahlung aufgeführt und auch 2 mal wieder gutgeschrieben. Deshalb 2X20€=40€.
  • Durch die auf dieser Rechnung erfolgte Neuberechung ergibt sich ein etwas höherer Rechnungsbetrag.

Aus meiner Sicht ist somit, vorausgesetzt die 5€ Rabatt auf den Gigamobil XS +10€ Gigakombirabatt sind so vereinbart worden, alles korrekt.

Zum Teil kann ich das nun nachvollziehen, danke ersteinmal hierfür.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass mir bereits am 27.12. 19,91€ von meinem Konto gebucht worden sind, wo ich dachte das müsse sich dann um die einmalige Zahlung handeln (wobei für die Apple Watch 19,90€ veranschlagt wurden..) somit wäre dann ja die Hardware bezahlt, eine separate Rechnung kann ich in meinen Archiven aber nicht finden. Und eben hier auf dieser Rechnung wird dann wieder Hardware berechnet.

 

In der Bestellung sollte ich einen monatlichen Betrag von 35,98€ bezahlen insgesamt. Wenn ich nun also die genannten 11,99€ für mobiles bezahlen hinzurechne komme ich auf 47,97€.

 

Mir geht es im Grunde garnichtmal um jetzt einmal 5€ zuviel oder so, ich bin nur gespannt ob es nächsten Monat, wenn ohne anteilige Monate und andere Tarife berechnet wird, dass ich meinen versprochenen Preis bezahle.. 

 

 

@Busty85 


@Busty85  schrieb:

Was ich nicht verstehe ist, dass mir bereits am 27.12. 19,91€ von meinem Konto gebucht worden sind, wo ich dachte das müsse sich dann um die einmalige Zahlung handeln (wobei für die Apple Watch 19,90€ veranschlagt wurden..) somit wäre dann ja die Hardware bezahlt, eine separate Rechnung kann ich in meinen Archiven aber nicht finden. Und eben hier auf dieser Rechnung wird dann wieder Hardware berechnet.

Auf dem Screenshot der Rechnung ist lediglich zu sehen, dass du einen Gigamobil XS mit Gigakombi abgeschlossen hast. Von einer One Number Multisim ist auf deinem Screenshot nichts zu erkennen.

Möglicherweise gibt es weitere Seiten.

 

Hast du den Tarif Smart Tech One Number abgeschlossen mit einer Apple Watch SE Cellular? Der Tarif kostet zusätzlich zum Gigamobil XS 20,99€/Monat. In diesen 20,99€ stecken 15€ monatliche Zuzahlung für die Apple Watch und 5,99€ für die One Number Multisim, Der Einmalpreis für die Apple Watch SE beträgt 19,90€.  Siehe hier.

DIe 19,91€ die dir abgebucht wurden, sind vermutlich durch systemseitige Rundung aufgrund der MwSt. enstanden. Das kannst du ggf. reklamieren.

 

Die Positionen auf dem Screenshot haben nichts mit der Apple Watch und der Smart Tech One Number zu tun.

Wie bereits oben erkläutert:


@ttwa2011  schrieb:
  • Zur Ratenzahlung Hardware: Diese Position hat rein buchungstechnische Gründe und nichts mit der im Tarifpreis enthaltenen Zuzahlung zu tun. Die 20€ Ratenzahlung Hardware werden in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" mit der Position "Gutschrift auf Basispreis" wieder ausgeglichen. 

 


@Busty85  schrieb:

In der Bestellung sollte ich einen monatlichen Betrag von 35,98€ bezahlen insgesamt. Wenn ich nun also die genannten 11,99€ für mobiles bezahlen hinzurechne komme ich auf 47,97€.


Das kommt laut aktueller Rechnung für den Gigamobil XS hin.

Der Gigamobil XS mit Smartphone Special kostet 49,99€. Abzüglich 10€ Gigakombi und 5€ Rabatt ergeben sich, 34,99€. Möglicherweise ist auf der Bestellung ab Monat 4 der Betrag von 35,98€ aufgeführt, da dann die 3 Monate Secure Net kostenlos ablaufen. Kündigst du Secure Net nicht fallen ab Monat 3 0,99€ zusätzlich für Secure Net an.