Rechnungsfragen
Zer0Fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

ich habe soeben meine Rechnung für diesen Monat erhalten und finde diese etwas unstimmig.

Denn am 27.01.2022 habe ich meinen Vertrag verlängert inkl. iPhone 13 Pro Max (NOCH NICHT ANGEKOMMEN) zu den Konditionen:

Vertrag 1. Jahr 9,99€ und 2. Jahr 19,99€ (inkl. Gigakombi-Rabatt)

dazu Gerätemiete 50€ im Monat.

 

Nun find ich das ziemlich unpassend, dass ich wohl für diesen ersten Monat (obwohl ich das Gerät noch nicht erhalten habe), trotzdem die Gerätemiete zahlen darf auch wenn die Leistung seitens Vodafone noch garnicht erbracht wurde.

 

Vielleicht kann sich ja jemand den Sachverhalt anschauen und mir aufschlüsseln warum ich für eine Leistung bezahlen muss, die ich nicht erhalten habe.

 

Liebe Grüße

Zer0Fuchs

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Zer0Fuchs !

 


@Zer0Fuchs  schrieb:

Nun find ich das ziemlich unpassend, dass ich wohl für diesen ersten Monat (obwohl ich das Gerät noch nicht erhalten habe), trotzdem die Gerätemiete zahlen darf auch wenn die Leistung seitens Vodafone noch garnicht erbracht wurde.

Finde ich nicht. Du zahlst die Smartphonezuzahlung doch so oder so über 24 Monate.

Ob du die Zuzahlungen bereits jetzt zahlst oder später ändert ja nichts am zu zahlenden Gesamtbetrag.

 

Ich sehe es deshalb überhaupt nicht als Problem wenn du die ersten Zuzahlungen schon vor der Lieferung bezahlst. Somit kannst du auch früher wieder von einem neuen Smartphone profitieren. Ein preislicher Unterschied oder Nachteil ergibt sich ja dadurch nicht.

 

Würde die Zuzahlung erst später greifen, würde das auch bedeuten, dass der Vertrag erst zu einem späteren Zeitpunkt die Mindestlaufzeit erreicht hätte und du somit auch erst später ggf. wieder ein neues Smartphone beziehen könntest.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Zer0Fuchs !

 


@Zer0Fuchs  schrieb:

Nun find ich das ziemlich unpassend, dass ich wohl für diesen ersten Monat (obwohl ich das Gerät noch nicht erhalten habe), trotzdem die Gerätemiete zahlen darf auch wenn die Leistung seitens Vodafone noch garnicht erbracht wurde.

Finde ich nicht. Du zahlst die Smartphonezuzahlung doch so oder so über 24 Monate.

Ob du die Zuzahlungen bereits jetzt zahlst oder später ändert ja nichts am zu zahlenden Gesamtbetrag.

 

Ich sehe es deshalb überhaupt nicht als Problem wenn du die ersten Zuzahlungen schon vor der Lieferung bezahlst. Somit kannst du auch früher wieder von einem neuen Smartphone profitieren. Ein preislicher Unterschied oder Nachteil ergibt sich ja dadurch nicht.

 

Würde die Zuzahlung erst später greifen, würde das auch bedeuten, dass der Vertrag erst zu einem späteren Zeitpunkt die Mindestlaufzeit erreicht hätte und du somit auch erst später ggf. wieder ein neues Smartphone beziehen könntest.

 

Hallo @ttwa2011,

 

gut, aus der Perspektive gesehen hast du Recht. Vorallem wenn man bedenkt, dass es sich bei der "Gerätemiete" eigentlich eher um eine Gerätezuzahlung handelt. Danke für die Erklärung und ein schönes Wochenende.

 

Lieben Gruß

Zer0Fuchs

@Zer0Fuchs 

Gerne! Dir auch noch ein schönes Restwochenende!

 

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!