Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2021 11:13
Am 29.01.2021 hatte ich daum gebeten meine Mobilfunkrechnung zu überprüfen, weil da anscheinend was nicht stimmt. Bei der Mehrwertsteuersenkung im Juli wurde meine Rechnung höher, jetzt bei der Erhöhung wiederum um über 10 Euro so dass ich jetzt fast 20 Euro über den Betrag von Juni liege. (alles Flat, keine zusätzlichen Kosten). Bis heute erfolgte kein Überprüfung.
Zitat: "
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.02.2021 12:02 - bearbeitet 18.02.2021 12:04
Da war meine Vermutung wohl richtig....
Wie von @reneromann schon angedeutet, zeigen deine Rechnungen den Wegfall von Rabatten.
Somit bleibt auf der Januar Rechnung nur noch der Rabatt auf den Basispreis 5€. Hier wurde zudem der Wechsel auf 16% auf 19% MwSt. berücksichtigt und deshalb die Beträge der Dezember-Rechnung, die im Voraus bezahlt wurden, zunächst gutgeschrieben und anschließend anteilig, nach 16% und 19% aufgteilt, neu berechnet.
Wenn du an den Konditionen des Red M 2017 ändern möchtest bzw. kein Smartphone benötigst, musst du diesen aktiv mit neuen individuellen Rabatten bzw. Sim Only verlängern. Das ist,wenn ich es richtig sehe, nicht erfolgt.
Eine Grundlage für eine geplante Rückbuchung sehe ich also nicht.
18.02.2021 08:11 - bearbeitet 18.02.2021 08:20
@Didi_92 schrieb:
Das war am 29.01.2021, seither keine Infos mehr. Die Konsequenz, die nächste Rechnung, die in den nächsten Tagen kommt wird zurückgebucht.
Das ist keine gute Idee. Das schafft dir nur unnötigen Ärger.
Ich vermute, dass die Mindestlaufzeit deines hier genannten Red M von 2018 erreicht war und deshalb der 10€ Treuerabatt nach 24 Monaten entfallen ist.
Sinnvoller wäre vielleicht die Rechnung mal hier (ohne persönliche Daten) zu posten. Dann kann dir vielleicht jemand schon mehr dazu sagen.
am 18.02.2021 10:30
am 18.02.2021 10:33
am 18.02.2021 10:34
am 18.02.2021 10:35
am 18.02.2021 11:28
Auf deinen Rechnungnen steht doch, dass der Treuerabatt auf 24 Monate begrenzt war.
Wenn die Zeit rum ist, fällt der -wie bereits bei Vertragsschluss vereinbart- am Ende der 24 Monate raus.
18.02.2021 12:02 - bearbeitet 18.02.2021 12:04
Da war meine Vermutung wohl richtig....
Wie von @reneromann schon angedeutet, zeigen deine Rechnungen den Wegfall von Rabatten.
Somit bleibt auf der Januar Rechnung nur noch der Rabatt auf den Basispreis 5€. Hier wurde zudem der Wechsel auf 16% auf 19% MwSt. berücksichtigt und deshalb die Beträge der Dezember-Rechnung, die im Voraus bezahlt wurden, zunächst gutgeschrieben und anschließend anteilig, nach 16% und 19% aufgteilt, neu berechnet.
Wenn du an den Konditionen des Red M 2017 ändern möchtest bzw. kein Smartphone benötigst, musst du diesen aktiv mit neuen individuellen Rabatten bzw. Sim Only verlängern. Das ist,wenn ich es richtig sehe, nicht erfolgt.
Eine Grundlage für eine geplante Rückbuchung sehe ich also nicht.
am 18.02.2021 12:07
Ok und woran sehe ich, dass die 24 Monate um sind, warum die unterschiedlichen Rechnungsbeträge, statt die dass die Mehrwertsteuer im Juli runtergin ging die hoch usw. Ich hatte damals schon mal eine Anfrage bei Vodafone gemacht, keine schriftlich Antwort erhalten. Bei Anruf wollte man mir gleich wieder einen neuen Vertrag aufs Auge drücken. Deshalb keine Anrufe mehr, ich gehe auch nicht mehr ran wenn die Nummer von Vodafone erscheint.
18.02.2021 12:20 - bearbeitet 18.02.2021 12:23
@Didi_92 schrieb:
Ok und woran sehe ich, dass die 24 Monate um sind, warum die unterschiedlichen Rechnungsbeträge,
Du weißt doch wann du den Red M 2018 abgeschlossen hast, oder?
Du weißt auch wann du den Red XS abgeschlossen hast und wann nach Vertragstart die 6 Monate um sind...
Wenn nicht hilft ein Blick in die Rechnung oben, dort stehen die Vertragsdaten jeweils...
Zu den unterschiedlichen Rechnungsbeträgen siehe oben: Die erklären sich logisch durch den Wegfall.
Wenn du den Red M nicht aktiv verlängerst bzw. in die Sim Only Variante wechselst ändert sich an den aktuellen Konditionen nichts.
@Didi_92 schrieb:
statt die dass die Mehrwertsteuer im Juli runtergin ging die hoch usw. Ich hatte damals schon mal eine Anfrage bei Vodafone gemacht, keine schriftlich Antwort erhalten.
Wo soll hier die MwSt. hochgegangen sein. Es ist wie deiner "April" Rechnung zu entnehmen, der 6 monatige 10€ Rabatt im entfallen. Deshalb wurde er auch nur anteilig berücksichtigt. Somit erhöht sich natürlich auch die Rechnung. später Das hast du aber so vereinbart.