1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RED XS für Stammkunden nicht möglich
VF-SINCE-1999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Kunde seit 1999 bin ich sehr verärgert. Wie immer habe ich die drei Verträge (zurzeit 2 x RED S & 1 x YOUNG M) unserer Familie nicht gekündigt, um nach Ablauf der zweijährigen Laufzeit in einen preislich zeitgemäßeren Vertrag ohne Smartphone zu wechseln (da eine Vertragsverlängerung ohne Smartphone vorher ja leider auch nicht möglich ist).

Für uns wären jetzt 2 x RED XS & 1 x YOUNG S vollkommen ausreichend, da die verfügbaren GB den vorherigen RED S 2017 / YOUNG M entsprechen würden.

Unsere Verträge haben sich jetzt durch die Nichtkündigung jeweils um ein Jahr verlängert, weshalb mir nun telefonisch mitgeteilt wurde, dass ein Wechsel in 2 x RED XS & 1 x YOUNG S, der für uns kostengünstiger wäre, nicht möglich ist.

Ich bin es mittlerweile leid, als "Familienkunde" mit insgesamt vier Verträgen (zuzüglich Festnetz) alle zwei Jahre um die Gunst eines Mobilfunkanbieters kämpfen zu müssen.

Als Bestandskunde ist man bei Vodafone nichts wert - es sei denn, man kündigt immer wieder alle zwei Jahre, was aber völlig widersinnig ist, da man ja eigentlich dem Unternehmen treu bleiben will.

Ich bin jetzt endgültig eines Besseren belehrt worden und werde nun nach zahlreichen nervenaufreibenden Telefonaten mit externen Call-Centern alle vier Verträge zum frühestmöglichen Zeitraum kündigen.

*** @VF-SINCE-1999, Beitrag von Feedback nach Mobilfunk verschoben! ***

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wird dir der Tarif nicht im Kundencenter angezeigt ? 

dasdensch
SuperUser
SuperUser
Wenn die Tarife 24 Monate alt sind, ist ein Wechsel aus dem 2017er S in den 2020er XS problemlos möglich.
Das gleiche gilt für den Young.

Bedingung: Wie genannt, 24 Monate müssen seit dem letzen Tarifwechsel her sein.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

In "Mein Vodafone" kann ich bis jetzt noch gar keine Verlängerung ohne Smartphone eingeben, weil der ursprüngliche Zweijahresvertrag erst am 22.01.2021 "ausläuft" (der Vertrag läuft jetzt bis 22.01.2022, da ich ja nicht gekündigt hatte).

Ich habe deshalb beim Kundenservice angerufen, der mir mitgeteilt hat, dass ein Wechsel von RED S (zurzeit 4 GB für 34,99) in RED XS (4 GB für 29,99) und von YOUNG M (zurzeit 10 GB für 27,99) in YOUNG S (10 GB für 19,99) nicht möglich ist.

Ich würde wohl RED S mit 10 GB + 5 GB für 39,99 bzw. 24,99 (./. 5,00 & GIGA-Rabatt) bekommen, was ich aber auch nicht benötige - RED XS mit 4 GB für 29,99 bzw. 19,99 (./. GIGA-Rabatt) sind für mich vollkommen ausreichend, obwohl ich natürlich für lediglich 5,00 mehr deutlich mehr GB (plus 11 GB) hätte - mir geht es aber vornehmlich um einen reduzierten monatlichen Kostenbetrag.

Die Verträge sind am 22.01.2021 dann zwei Jahre gelaufen, da sollte es einige Tage vorher schon möglich sein, die entsprechende Vertragsverlängerung ohne Smartphone vornehmen zu können. Bei einer Vertragsverlängerung mit Smartphione ist es ja sogar schon drei Monate vorher möglich.

Das zeigt deutlich, dass man als Vodafone-Kunde nur gerne gesehen wird, wenn man alle zwei Jahre ein neues kostspieliges Smartphone in Anspruch nimmt.

Ich bin als treuer Kunde eigentlich nur noch genervt, zumal Vodafone preislich sowieso schon im "High End"-Bereich angesiedelt ist.

Hi @VF-SINCE-1999,

@VF-SINCE-1999  schrieb:

Die Verträge sind am 22.01.2021 dann zwei Jahre gelaufen, da sollte es einige Tage vorher schon möglich sein, die entsprechende Vertragsverlängerung ohne Smartphone vornehmen zu können. (...)

bei SIMOnly Verträgen eben nicht. Diese kannst du erst einen Tag nach Vertragsende (vollen 24 Monaten) verlängern.

Sprich in deinem Fall am 23.01.2021. Dann ist eine Verlängerung bzw. ein Wechsel in deinem Wunschtarif möglich. Die Vertragslaufzeit beginnt nach Umstellung/Wechsel dann wieder für 24 Monate.

Eine vorzeitige Verlängerung/Wechsel in einem anderen Tarif ist nur mit Telefon drei Monate vor regulärem Ende möglich. 

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @VF-SINCE-1999,

ich kann mich hier auch nur nochmal den anderen anschließen.

Der gewünschte Tarifwechsel ist möglich, aber halt wirklich erst, wenn die vollen 24 MOnate rum sind.

Ist ja nicht mehr so lange hin.  Smiley (zwinkernd)

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Boris,

ich werde am 23.01.2021 berichten.

Viele Grüße!