1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Vodafone: Volle Kosten nach Vertragsende
Konrad26
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Vodafone und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Vertrag „GigaMobil Young L mit Top Smartphone“ endete am 22.11.2024, und das Smartphone wurde vollständig abbezahlt. Trotzdem wird mir weiterhin der volle Betrag für den Tarif (77,99 €) berechnet, der auch die Kosten für das Smartphone enthielt. Ich hatte erwartet, dass nach der Abzahlung des Geräts die monatlichen Kosten automatisch reduziert werden und nur noch die Leistungen (Internet, Telefonie, SMS) beinhalten.

Ich habe mich bisher noch nicht an den Kundenservice gewandt, da ich mich zuerst informieren wollte, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ich am besten vorgehen sollte.

Meine Fragen:

1. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit Vodafone gehabt?

2. Wie kann ich in so einem Fall effektiv eine Beschwerde einreichen?

3. Gibt es eine Möglichkeit, das zu viel gezahlte Geld zurückzubekommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße,

Konrad

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Konrad26  schrieb:

Danke für die Antwort. Ich dachte, dass es ein Verbraucherschutzgesetz gibt, das klar regelt, dass etwas Abbezahltes auch als abbezahlt gilt. Eine merkwürdige Regelung, aber danke für die Hilfe – ich mache mich nun daran, den Vertrag zu kündigen.

Nochmal: Du hast nichts über die Zeit abbezahlt! Das Handy war SOFORT BEI KAUF SCHON VOR 2 JAHREN ABBEZAHLT!

Du hast einen Vertrag geschlossen, der eine bestimmte Subventionsstufe vorsieht - also einen günstigeren Gerätepreis gegenüber dem Ladenpreis. Das ist aber KEIN Kredit (bzw. keine Ratenzahlung), den du abbezahlst und der nach vollständiger Abzahlung endet, sondern das ist nur eine Berechtigung, dass du statt dem Vollpreis einen geringeren Preis erhältst.

Quasi wie eine BahnCard 25 oder BahnCard 50, bei der du -gegen entsprechende Zahlung- Rabatte auf die Fahrkarten erhältst -- da bekommst du auch kein Geld zurück, wenn du weniger mit der Bahn fährst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Konrad26  schrieb:

ich habe ein Problem mit Vodafone und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Du hast ein Problem, weil du deinen Vertrag nicht verstanden hast...

@Konrad26  schrieb:

Mein Vertrag „GigaMobil Young L mit Top Smartphone“ endete am 22.11.2024, und das Smartphone wurde vollständig abbezahlt. Trotzdem wird mir weiterhin der volle Betrag für den Tarif (77,99 €) berechnet, der auch die Kosten für das Smartphone enthielt.

Wenn dein Vertrag am 22.11.2024 endete, dann würdest du jetzt damit nichts mehr machen können, sondern deine SIM wäre seitdem tot. Da dem offenbar nicht so ist, endete dein Vertrag nicht, sondern er läuft -wie vertraglich geschlossen- zum vollen Preis in der gewählten Subventionsstufe weiter!

@Konrad26  schrieb:

Ich hatte erwartet, dass nach der Abzahlung des Geräts die monatlichen Kosten automatisch reduziert werden und nur noch die Leistungen (Internet, Telefonie, SMS) beinhalten.

Du hast KEINEN Ratenzahlungskauf abgeschlossen, bei dem nach Abbezahlung die Raten entfallen, sondern du hast einen Vertrag mit Gerätesubvention abgeschlossen, bei dem du nach Ablauf einer gewissen Dauer zum Bezug eines neuen Geräts in der gewählten Subventionsstufe berechtigt bist. Machst du dies nicht, bezahlst du trotzdem den hohen Tarif weiter -- so wie es schon seit über 20 Jahren Gang und Gäbe ist.

@Konrad26  schrieb:

2. Wie kann ich in so einem Fall effektiv eine Beschwerde einreichen?

Gar nicht - weil du schlichtweg deinen Vertrag nicht verstanden hast.

@Konrad26  schrieb:

3. Gibt es eine Möglichkeit, das zu viel gezahlte Geld zurückzubekommen?

Es gibt keine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen, weil du nicht "zu viel gezahlt" hast.

Du hast jetzt genau DREI Optionen:

a) Ein neues Smartphone beziehen (was dann mit 24 Monaten Verlängerung einhergeht)

b) In einen SIM-only-Tarif wechseln (was ebenfalls mit 24 Monaten Verlängerung einhergeht)

c) den Tarif in ursprünglich geschlossener Höhe [also die 77,xx €] bezahlen und monatlich kündigen können

Wenn du dich für b) entscheidest, kannst du nach einer gewissen Sperrdauer (meiner Erinnerung nach 3 oder 6 Monate) wieder in einen Tarif mit Subvention wechseln und ein neues Gerät beziehen.

Und bevor jetzt irgendwas in Richtung "mimimi nicht rechtens mimimi" oder "mimimi Anwalt mimimi" kommt:

Dieses Vorgehen ist seit über 20 Jahren vollkommen normal und rechtlich ohne irgendwelche Beanstandungen.

Es wird von der Verbraucherzentrale jedoch explizit darauf hingewiesen, dass man es sich genau durchrechnen soll, ob ein subventioniertes Gerät vom Anbieter wirklich in Summe günstiger ist -oder- ob man nciht günstiger fährt, wenn man die Geräte auf dem freien Markt ohne Vertrag kauft und den Vertrag dann SIM-only abschließt.

Und um das nochmal klar zu sagen:

Du hast KEINE Ratenzahlung für das Gerät vereinbart, die nach 24 Monaten entfällt!

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

Bei Vodafone zahlst du kein Handy ab. Sondern hast einen Tarif, der ein Gerät auch einer bestimmten Sub-Stufe enthält. Nach der Mindestlaufzeit hast du mehrere Möglichkeiten: 

1. Du lässt den Vertrag um weitere zwei Jahre verlängern und holst dir ein neues Handy.

2. Du stellst aktiv in Sim-only um. Vertragslaufzeit wieder zwei Jahre, dafür entfällt die Zuzahlung des Handys. 

3. Du unternimmst nichts. Dann passiert genau das, was bei dir der Fall ist. Die volle Zahlung läuft weiter. Gleichzeitig ist der Vertrag aber monatlich kündbar oder änderbar (anderer Tarif, ggf. andere Sub-Stufe)

Da die Weiterführung vertragsgemäß ist, gibt es keinen Grund zur Beschwerde. Es wäre besser gewesen, wenn du dich vorher gekümmert oder den Vertrag gelesen hättest. Denn das was du dachtest, ist leider nicht das, was im Vertrag steht. 

An deiner Stelle würde ich aktiv werden und den Vertrag schnellstmöglich umstellen. 

By the way: Ich bin von dieser Regelung auch kein Fan. Finde den Weg den andere Unternehmen da gehen sinnvoller und transparenter. 

Viele Grüße, Ines 

edit: @reneromann war schneller 🙂 

Konrad26
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für die Antwort. Ich dachte, dass es ein Verbraucherschutzgesetz gibt, das klar regelt, dass etwas Abbezahltes auch als abbezahlt gilt. Eine merkwürdige Regelung, aber danke für die Hilfe – ich mache mich nun daran, den Vertrag zu kündigen. Viele Grüße!

@Konrad26  schrieb:

Danke für die Antwort. Ich dachte, dass es ein Verbraucherschutzgesetz gibt, das klar regelt, dass etwas Abbezahltes auch als abbezahlt gilt. Eine merkwürdige Regelung, aber danke für die Hilfe – ich mache mich nun daran, den Vertrag zu kündigen.

Nochmal: Du hast nichts über die Zeit abbezahlt! Das Handy war SOFORT BEI KAUF SCHON VOR 2 JAHREN ABBEZAHLT!

Du hast einen Vertrag geschlossen, der eine bestimmte Subventionsstufe vorsieht - also einen günstigeren Gerätepreis gegenüber dem Ladenpreis. Das ist aber KEIN Kredit (bzw. keine Ratenzahlung), den du abbezahlst und der nach vollständiger Abzahlung endet, sondern das ist nur eine Berechtigung, dass du statt dem Vollpreis einen geringeren Preis erhältst.

Quasi wie eine BahnCard 25 oder BahnCard 50, bei der du -gegen entsprechende Zahlung- Rabatte auf die Fahrkarten erhältst -- da bekommst du auch kein Geld zurück, wenn du weniger mit der Bahn fährst.