1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problematik mit OneNumber
Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, ich habe seit heute eine OneNumber Karte zu meinem Vertrag. Diese habe ich bestellt, um sie in meinem Autoradio mit Telefonfunktion zu nutzen. Folgende Symptomatik zeigt sich nun: 

1. Eingehende Anrufe klingeln nur auf der Hauptkarte
2. Einige Rufnummern kann ich von der Hauptkarte nicht anrufen

3. Die Rufnummern, die ich von der Hauptkarte nicht anrufen kann gehen auf der OneNumber Karte 

4. Ich kann von der OneNumber Karte die Hauptkarte anrufen

5. Internet funktioniert auf beiden Geräten einwandfrei.

 

Die Telefoniefunktion des Autoradios funktioniert eingehend und ausgehend einwandfrei mit einer vorhandenen CallYa Karte, demnach geh ich von einem Problem bei der Konfiguration der OneNumber aus. 

 

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einer der Mods bei der Lösung helfen? 
Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nach Kommunikation mit dem VF Support wurde da irgendwas neu geladen und jetzt scheint es zu funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Swain !

 


@Swain  schrieb:

4. Ich kann von der OneNumber Karte die Hauptkarte anrufen

Das spricht nicht für eine One Number Multisim. 

Was wurde dir denn bei der Bestellung bestätigt?

Wird bei Anrufen mit der One Number Multisim die mit der Hauptkarte identische Rufnummer gesendet bzw. beim Angerufenen angezeigt?

Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der App steht die zweite Karte als OneNumber/UltraCard mit der gleichen Nummer wie die Hauptkarte drin. Im Brief zur Karte stand das gleiche (selbe Nummer). Wenn ich mit der OneNumber Karte mein Tablet Anruf steht da die Nummer vom Handy. 
Bestellt hab ich sie direkt über die Website als OneNumber Karte. 

Es gibt viele Probleme mit den Multisims bei Vodafone...

 

Wenn du z.B. eine Karte in ein Tablet o.Ä. nur internetfähiges Gerät steckst, funktioniert "anklopfen" und Mailbox meistens nicht mehr...

 

Schalte mal VoLTE überall ab und gucke ob das Problem dann weiterhin besteht. Im Zweifelsfall VoLTE komplett in MeinVodafone deaktivieren...

Naja das Radio ist ja quasi ein Telefon. Ich kann damit telefonieren ohne Verbindung zum Handy. 
Das Radio ist quasi ein großes Tablet

Wie gesagt, mal VoLTE / Wifi Calling auf allen Geräten oder in MeinVodafone abschalten...

 

Normalerweise klingeln alle aktiven Geräte gleichzeitig (wenn eine Telefonfunktion über GSM möglich ist mit dem Gerät), bis eins angenommen wird.

Wenn ich volte aus mach kann ich mich vom Tablet gar nicht mehr anrufen. Vom Autoradio gehen ausgehende anrufe nicht mehr aber vom Handy gehen die Nummern, die vorher nicht gingen.

Ist das Tablet ein iPad ?

 

Bitte Sim-Karte aus Tablet rausnehmen und ausschalten. Wenn eSim das Gerät einfach nur ausschalten.

 

Wieviele Sim-Karten hast du ? Bitte erst einmal nur eine Sim-Karte in das Handy und Auto. Dort sowohl Wifi Calling und VoLTE ausschalten.

 

DANN testen. Bitte ausschließlich die eigene Telefonfunktion am Auto nutzen. Kein Carplay / Android Auto

Das Tablet ist ne callya karte. zum Vertrag hab ich 2 karten

Wie kann das Tablet eine Callya Karte sein? Wenn es ein Apple iPad ist und du den selben Apple Account wie auf deinem iPhone nutzt, kann das zu starken Problemen führen, wenn du die Apple Funktion nutzt wo alle Geräte gleichzeitig bei anrufen klingeln.

 

Wenn du Android Geräte nutzt und keine OneNumber Sim im Tablet steckt sollte das Tablet damit nichts zu tun haben.