ORG Schweiz Posten auf Telefonrechnung
EberhardK
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag. Auf meiner letzten Rechnung finde ich 5 Posten mit jeweils 5,0336 € und "ORG Schweiz" als angerufener Rufnummer. Die Gespräche haben jeweils eine Dauer von 00:00:00 und wurden mitten in der Nacht ausgeführt. Da solche Gespräche von mit nicht getätigt wurden, verstehe ich die Einträge nicht.

Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @EberhardK !

Es wurden dir dem Preis nach jeweils 5,99€ für Easy Travel Tag berechnet.

Das spricht dafür, dass du in Verbindung mit den sonstigen Angaben im Rechnungszeitraum in der Schweiz bzw. in der Grenzregion zur Schweiz warst und somit eine Einbuchung in ein Schweizer Roamingnetz erfolgt ist.

Trifft dies zu?

War zudem eine bedingte Rufumleitung auf eine Mailbox aktiv?

Wenn ja vermute ich hier die Ursache.

Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland.(Die Bezeichnung auf deiner Rechnung meint vermutlich das Netz "Orange" in der Schweiz aus dem der abgehende Anruf erfolgt ist).

Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @EberhardK !

Es wurden dir dem Preis nach jeweils 5,99€ für Easy Travel Tag berechnet.

Das spricht dafür, dass du in Verbindung mit den sonstigen Angaben im Rechnungszeitraum in der Schweiz bzw. in der Grenzregion zur Schweiz warst und somit eine Einbuchung in ein Schweizer Roamingnetz erfolgt ist.

Trifft dies zu?

War zudem eine bedingte Rufumleitung auf eine Mailbox aktiv?

Wenn ja vermute ich hier die Ursache.

Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland.(Die Bezeichnung auf deiner Rechnung meint vermutlich das Netz "Orange" in der Schweiz aus dem der abgehende Anruf erfolgt ist).

Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

Es könnte auch eine Datenverbindung mit aktiviertem Datenroaming sein - das würde genau so abgerechnet werden...

Denn Datenroaming in der Schweiz fällt nicht unter die EU-Roaming-Regelung - das würde auch die 00:00:00 als Uhrzeit erklären, wenn dein Telefon zu der Zeit "online" war.

Mir war nicht klar, dass ich so eine Option gebucht hatte. Somit ist das geklärt, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@EberhardK 

Gerne! Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.